Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising wird im deutschsprachigen Raum auch von Experten gleichgesetzt mit SEM, was laut offizieller Definition nicht ganz korrekt ist.  SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing zu deutsch Suchmaschinenmarketing, welches die Teilbereiche SEO und SEA umfasst.

SEM SEO SEA

Suchmaschinenmarketing als Dachbegriff für SEO und SEA

SEA wird auch als  Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von Textanzeigen in Suchmaschinen. Neben der themenbezogenen Schaltung über Keywords ist auch regionale SEA über ortsbezogene Schaltung der Textanzeigen auf Kampagnenebene möglich.

Dazu einige weitere Erläuterungen in einem Gastbeitrag (Definitionsstreit um SEM, Suchmaschinenwerbung und SEA) bei t3n:

Der Begriff SEM steht für Search Engine Marketing also zu deutsch Suchmaschinenmarketing. Betrachtet man sich mal die Definition des Begriffs Marketing, dann ist Werbung ist nur ein Teilbereich und somit wäre die Gleichung Marketing = Werbung nicht richtig. Dementsprechend kann die Gleichung Suchmaschinenwerbung = Suchmaschinenmarketing auch nicht ganz korrekt sein.

Sucht man jetzt eine Offline-Pendant zu SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, kann man Ähnlichkeiten zur PR-Arbeit feststellen. Und PR ist im weitesten Sinne Teil des Marketings. Warum sollte SEO also nicht Teil vom Suchmaschinenmarketing sein?

 

Anbieter für Suchmaschinenwerbung

Das System Google Adwords des mit über 90% Marktanteil im deutschsprachigem Raum fast als Monopolisten zu bezeichnenden Suchmaschinen Anbieters Google ist hierbei der Prototyp und Pflichtsystem. In Hinsicht auf den deutschsprachigen Raum spielen die Systeme von z.B. Yahoo eher eine Nebenrolle, könnten aber mit der kürzlich online gegangenen Suchmaschine Bing an Relevanz gewinnen. Man wird sehen, wie sich Bing gegen den übermächtigen Konkurrenten Google behaupten kann.

Zudem bietet das Google Conten Netzwerk die Möglichkeit Textanzeigen, Image Banner, Display Ads und sogar Video Ads themenbezogen über das Adwords System auf diversen kleinen bis mittelgroßen Nischen-Websites, aber auch großen Sites wie z.B. Myspace oder Youtube zu schalten.
Da dies über die Suchmaschinen hinausgeht, ist diese Werbeform eher dem Bannering bzw. PPC Advertising zuzuordnen.

Als zertifizierte Suchmaschinenwerbung Agentur übernehmen wir die Optimierung und das Management Ihrer SEA Kampagnen.

Aufgesang Social Media:

Unsere Agentur-Kunden:

Kundenstimmen:

Sympathische & professionelle Agentur
„Aufgesang unterstützt uns, seit über einem Jahr bei unseren Online-Marketing-Aktivitäten. Eine Bewertung? Wir machen es kurz: 5 von 5 Sternen. Auf eine weiterhin so umsichtige und professionelle, wie gleichermaßen sympathische Zusammenarbeit.“ Ann-Kathrin Göricke, Assistentin Leiter Verkauf, Autohaus Winter KG

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Marketing GmbH
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt