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E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops

05.August 2014 - Google Adwords & PPC-Werbung, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEO & SEA Studien & Untersuchungen, Social Media Marketing - Olaf Kopp

E-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media bei deutschen Online Shops. Nach 2011, 2012 und 2013 veröffentlichen wir bereits zum vierten Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und Social Media.

Suchmaschinen wie Google & Co. sind Dreh- und Angelpunkt für das Suchen und Finden im Internet. Die Suche im Netz ist Startpunkt für Millionen von Kaufentscheidungen täglich. Aber auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter gewinnen an Einfluss. Folglich ist Suchmaschinenmarketing (SEM) in Form von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Social-Media-Marketing aus dem Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken.

Auch Social-Media-Marketing steht für viele Unternehmen nicht nur wegen der zukünftigen SEO-Relevanz im Fokus. Besonders für Online-Shops spielt der Suchmaschinen- und Social-Media-Traffic aufgrund der Qualität der Besucher und der daraus resultierenden überdurchschnittlichen Conversion Rates eine gewichtige Rolle im Online-Marketing. Die aktuelle Studie dokumentiert den Einsatz von Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing bei den größten deutschen Online-Shops im Jahr 2014 und im Vergleich zu 2013. Ein herzlicher Dank geht an Searchmetrics, die uns bei dieser Studie erneut unterstützt haben.

Das 26-seitige Studien-PDF lässt sich mit Klick auf das Cover gegen Tweet, Posting bei Google+, Xing oder LinkedIn oder Share bei Facebook runterladen. Bei Problemen beim Download bitte an info[at]aufgesang.de mit dem Screenshot des Posts bei Google+, Xing, LinkedIn, Facebook oder Twitter wenden. Wir schicken Euch dann das PDF per Mail zu. Wie immer haben wir auf Anfrage für Journalisten und Blogger die einzelnen Studien-Diagramme gebündelt kompakt per zip zum Download.

Studien-Cover-2014-aufgesang

Durch Klick auf das Cover Studie gegen Share oder Tweet downloaden

 

Inhalt der Studie

Die vorliegende Studie untersucht die Aktivitäten der 177 größten Online-Shops aus den Bereichen Arzneimittel, Auto- & Motorrad-Zubehör, Medien, Elektronik, Kleidung, Komplettsortiment, Spielwaren, Möbel, Büroausstattung, Tiernahrung, Heimwerker und Kosmetik in Deutschland hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA) und Social Media. Neben dem Status quo zur Jahreshälfte 2014 haben wir bestimmte Kennzahlen zusätzlich mit den Werten aus 2013 verglichen. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus Mai 2014 bzw. April 2013.

Was ist neu an der Studie im Jahr 2014?

Auch dieses Jahr haben wir wieder einige neue Zahlen in die Betrachtungen mit aufgenommen. So berücksichtigen wir nun auch die Social-Verteilung nach Facebook, Twitter und Google+. Zudem betrachten wir diesmal die Universal-
Search-Verteilung nach Bildern, Maps und Video getrennt sowie darüber hinaus die Bilder-Visibility, Video-Visibility und Maps-Visibility. Bei der Paid Visibility haben wir sowohl beim Status quo als auch bei der Jahresvergleichsbetrachtung den Mittelwert aus mehreren Datenpunkt-Werten der ersten sechs Monate des jeweiligen Jahres ermittelt. Somit sind saisonale Schwankungen bei den AdWords-Aktivitäten besser erfasst worden. Mit der Bilder-, Maps- und Video-Visibility haben wir zusätzliche neue Werte in die Auswertungen mit aufgenommen.

SEO, SEA & Social Media Take Aways aus der Shop-Studie 2014

Hier einige Take-Aways aus der Studie:

  • Die organischen klassischen Suchmaschinenergebnisse bleiben für deutsche Online-Shops mit 81,66 % der mit Abstand wichtigste Kanal für Besucher aus Google, gefolgt von AdWords mit 9,34 % (ohne Shopping) und Universal-Search-Ergebnissen mit 9,05 %. (siehe Seite 25)

organic_traffic_anteil_gesamt_2013-2014adwords_traffic_anteil_gesamt_2013-2014universal_search_traffic_anteil_gesamt_2013-2014

  • Die organische Sichtbarkeit spielt insbesondere für die Arzneimittel-, Elektronik- und Kleidung-Shops eine überdurchschnittliche Rolle. Beim Bereich Büroausstattung setzen die großen Shops deutlich weniger auf die
    organische Sichtbarkeit in Form der klassischen Suchergebnisse. Hier spielen AdWords und die Universal-Search-Ergebnisse insbesondere die Einblendungen der Bilder-Suche, eine überdurchschnittliche Rolle im Verhältnis zu anderen Branchen. (siehe Seite 18)

verteilung_SEM_traffic_2014

  • Bei Heimwerker- und Auto-Zubehör- und Komplettsortiment-Shops spielen Google-Places- bzw. Maps-Einträge eine deutlich überdurchschnittliche Rolle im Vergleich zu anderen Universal-Search-Ergebnissen. (siehe Seite 19) Die Sichtbarkeit der regionalen Ergebnisse scheint im Bereich Heimwerker am höchsten, was auch auf eine hohe Nachfrage in diesem Bereich schließen lässt. (siehe Seite 16).
  • Manche Shops, insbesondere aus den Kategorien Medien, Komplettsortiment und Heimwerker scheinen verstärkt durch Video-Ergebnisse in den Suchergebnissen auffindbar zu sein, bzw. Google blendet in diesen Bereichen gerne Video-Ergebnisse ein. (siehe Seite 15).

video_sichtbarkeit_2014

  • Komplettsortiment-Shops besitzen im Schnitt die höchste organische Sichtbarkeit, gefolgt von den Shops für Kleidung, Heimwerker und Elektronik. (siehe Seite 11)
  • Heimwerker-, Komplettsortiment-, Medien- und Möbel-Shops besitzen die höchste Bilder-Sichtbarkeit. (siehe Seite 14)
  • Facebook ist für alle untersuchten Shops und Bereiche der Social-Media-Kanäle Nummer eins. (siehe Seite 17)

social_media_verteilung_2014

  • Twitter spielt bei den Shops für Arzneimittel und Büroausstattung im Vergleich noch eine relevante Rolle im Social-Media-Mix. (siehe Seite 17)
  • Google+ spielt insbesondere für die Auto-Zubehör-, Elektronik-, Möbel-, Spielwaren- und Medien-Shops eine überdurchschnittliche Rolle. (siehe Seite 17)
  • Social-Media-Marketing spielt für die Shops aus den Bereichen Komplettsortiment, Elektronik und Kleidung eine überdurchschnittliche Rolle. (siehe Seite 13)
  • Im E-Commerce-Bereich scheint Google+ endgültig Twitter überholt zu haben, was schon in der Studie 2013 absehbar war. (siehe Seite 24)
  • Fast alle Branchen haben ihre Aktivitäten über alle Social-Media-Kanäle hinweg erhöht. Insbesondere die untersuchten Shops für Kleidung, Komplettsortiment und Spielwaren stechen hervor.

 

Stimmen zu den letzten E-Commerce Studien

„Sehr breit angelegte Studie mit einigen überraschenden Ergebnissen. Der Einzelhandel agiert in der Regel – gegenüber anderen Branchen – oft sehr vorsichtig und lässt Anderen oft den Vortritt. Positiv formuliert: Das Web 2.0 kommt nun auch im deutschen Einzelhandel an; auch wenn es sicher noch seine Zeit braucht. Das Potenzial für den Handel ist enorm. Die Wachstumsraten werden sicher noch fünf bis zehn Jahre anhalten. Das hat nun langsam jeder aus der Branche verstanden. Deshalb geht es nun auch zügig voran…“

 

Die Shop-Studien von 2012 und 2013 zum Download

Aufgesang-Shop-Studie2012-final-1

Studie 2012 mit Klick auf das Cover downloaden

Studien-cover_2013_Aufgesang

Studie 2013 mit Klick auf das Cover downloaden

 

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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Gesellschafter und Head of SEO & PPC der Aufgesang Inbound Marketing GmbH. Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.Er ist begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer. Als Blogger schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie und IHK Hannover. Er ist Autor des E-Books “AdWords- Optimierung” und Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content- und Inbound-Marketing im Fokus seines Interesses.
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21 Antworten zu “E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops”

  1. Juergen sagt:

    „Interessante Infosammlung!“

  2. […] Wie eine von SEM-Deutschland durchgeführte Studie vor Augen führt, bietet Social Media Marketing einen perfekten Nährboden für SEO und SEM (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing). Die hohen Conversion Rates können zu einer Umsatzsteigerung führen. Unique Content mit guter Sichtbarkeit ist dabei das A und O. Indem Texte, Fotos, Videos, Infografiken etc. produziert werden, die auf spezielle Probleme und Fragestellungen der Community sowie auf Trends eingehen, lässt sich die Position des Unternehmens als Influencer stärken. Ein Blick auf die zusammengefassten Studienergebnisse unterstreicht das bereits Erwähnte, aber mit interessanten Zusatzinformationen: Facebook ist die Nummer 1, doch von Branche zu Branche spielen daneben andere soziale Netzwerke eine bedeutende Rolle. Mehr dazu hier. […]

  3. […] aktuelle Online-Shop-Studie der Aufgesang Inbound Online Marketing GbR führt es uns vor Augen: Die Sichtbarkeit der 177 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands hängt […]

  4. Kai Becker sagt:

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung !
    Es ist manchmal nicht so ganz einfach im SEO, SEM Dschungel
    den Durcblick zu behalten ……….aber Ihr bietet einige hilfreiche Tipps die man selbst umsetzen kann !

    THX

  5. Christiane sagt:

    Hallo liebes Team von SEM Deutschland,

    danke für die gute Studie und hilfreichen Informationen. Wir können für unseren Shopbetrieb wie in jedem Jahr auch diesmal eine Menge an Chancen nutzen, um noch ein bisschen besser zu werden.

    Danke und einen schönen 2. Advent.

  6. […] die E-Commerce Studie 2014 zeigt, ist Social Media Marketing bei vielen deutschen Unternehmen schon länger ein wichtiger […]

  7. […] sagt die Wissenschaft zum digitalen Wandel? Studien, wie die der Agenturgruppe Aufgesang mit dem Titel “SEA, SEO und Social Media bei deut…, haben den Einfluss von Suchmaschinenoptimierung und -marketing sowie von Social Media in Bezug auf […]

  8. […] wichtig die organischen Suchergebnisse sind, zeigt eine Studie zum Einsatz von SEO, SEA und Social Media der 177 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands. Ergebnis: 81,66 % aller Besucher, die von […]

  9. […] der Website von Studienautor Olaf Kopp kann die komplette Studie gegen eine Social-Media-Empfehlung (“Pay with a Tweet”) kostenlos heruntergeladen […]

  10. […] Die Aufgesang Inbound Online Marketing GbR (bzw. deren geschäftsführender Gesellschafter und Head of Marketing Olaf Kopp) hat diese Woche zum vierten Mal eine E-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media veröffentlicht. Das geniale daran: Sie dürfen sich die 26-seitige Studie als PDF kostenlos herunterladen, wenn Sie den Link via Twitter, Google+, Xing, LinkedIn oder Facebook teilen! Klicken Sie dafür auf das Cover im Original-Beitrag auf der Aufgesang Seite (hier klicken). […]

  11. […] der Aufgesang-Studie hat die gesamte Branche ihr Engagement auf den sozialen Netzwerken erhöht. Die vollständige […]

  12. […] Für die Auto-Zubehör-, Elektronik-, Möbel-, Spielwarenbranche sowie die Medien stellt Google+ einen entscheidenden Faktor dar, was sich auch in der Aktivität bemerkbar macht – Fast alle Branchen haben diese deutlich erhöht, insbesondere Bekleidungs- und Spielwaren-Shops. Die höchste SEO-Sichtbarkeit bei regionalen Ergebnissen liegt in der Heimwerker-Branche, woraus sich schlussfolgern lässt, dass besonders dort eine hohe Nachfrage besteht: Auch im Jahr 2014 geht der Trend (welcher schon im Vorjahr zu beobachten war) das Google+ im E-Commerce an Twitter vorbeizieht, weiter. Welche Ergebnisse die Studie ausserdem zu Tage legt, verrät der folgende Beitrag indem sich die 26-seitige Studie auch als PDF-Dokument gegen ein Tweet, Posting bei Google+, Xing oder LinkedIn oder auch als einfacher Share bei Facebook herunterladen lässt: E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops. […]

  13. […] gesamte Studie steht (fast) kostenfrei zum Download zur Verfügung. Eine Leseempfehlung gilt mindestens für alle Online Marketing-Interessierte und […]

  14. […] komplette Studie findet ihr auf sem-deutschland.de. Diese ist an sich kostenlos, aber ihr müsst mit einem Tweet, Like, Share etc. dafür […]

  15. […] mittlerweile vierten mal veröffentlicht das Team von Aufgesang unter Olaf Kopp seine aufschlussreiche Studie zur gegenwärtigen Situation deutscher E-Commerce Firmen in den Bereichen SEO, SEA und den sozialen […]

  16. […] Mehr dazu und eine Menge weiterer Daten über die Sichtbarkeit deutscher Shops in den SEO-, SEA- und Social-Ergebnissen findet sich auf der Seite von Aufgesang. […]

  17. […] Shops. Welcher Bereich geht wie vor? Was wird bevorzugt: SEO, SEA oder SM? Hierauf hat die Studie E-Commerce 2014 – SEO, AdWords, Social Media der größten deutschen Online Shops eine Antwort, sogar einige […]

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