Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!

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Pay Per Click National

So funktioniert E-Commerce mit Facebook Ads

Im Vergleich zu Google AdWords sind Facebook Ads ein Push-Kanal. Bei Google wird aktiv nach einem Problem gesucht, Facebook hingegen wird eher als Kommunikations- und Informationsmedium genutzt. Der direkte Verkauf von Produkten über Facebook gestaltet sich bei vielen Produkten daher schwieriger als über AdWords Anzeigen. Der  Blogbeitrag von Uli Zimmermann auf allfacebook.com  beinhaltet in diesem Zusammenhang hilfreiche Ratschläge Facebook Ads effektiver als Performance-Kanal zu nutzen.

Instagram jetzt mit Dynamic Product und Video Carousel Ads

Ebenfalls auf allfacebook.com, findet sich ein weiterer Interessanter Artikel zum Thema Instagram Ads von Philipp Roth. Im Artikel werden zwei große Updates für Instagram vorgestellt, die es bereits für Facebook Ads gibt. Die Dynamic Product Ads sowie Video Carousel Ads. Genauere Informationen zum Setup und zur Umsetzung dieser Updates findet ihr im Artikel.

Automatische Gebotsstrategien von Google AdWords

AdWords Einsteigern helfen die vorgegeben automatischen Gebotsstrategien von Google ohne große Erfahrung die Gebote zu optimieren, um entsprechende Leistungsziele zu erreichen. Ob die Entscheidung die Gebots-Optimierung, Google zu überlassen, immer so sinnvoll ist, lässt sich nicht pauschalisieren.  Steve Seidel von Smarketer bietet eine umfassende Übersicht aller automatischen Gebotsstrategien und zeigt hierbei auf, für welche Ziele diese sich einsetzen lassen.

 

Pay Per Click International

Move beyond last click attribution in AdWord

Der offizielle AdWords Blog von Google berichtet diese Woche von der Einführung des Attributionsmodell im AdWords Konto. Die Funktionalität soll im Laufe des Monats freigeschaltet werden. Nähere Informationen zu der Anzahl der Attributionsmodelle und deren Mechanismen, findet ihr im Artikel.

 

Digital Analytics

Scroll Tracking in Google Analytics: Why & How to Implement

Den Erfolg von gutem Content auf einer Landingpage zu messen ist nicht immer so einfach. Neben Kennzahlen wie der Seitenverweildauer gibt das Scroll Tracking einen weiteren Anhaltspunkt für die Qualität des Content.  Warum Scroll Tracking ein wichtiges Instrument zur Erfolgsmessung ist und wie man es implementiert, erklärt Kirsten Perko ausführlich auf dem Blog von LunaMetrics.

Google Analytics Shortcuts and Tips to Save Time

Für eine ausführliche Kennzahlenanalyse im Google Analytics Konto, sollte man sich normalerweise immer Zeit nehmen. Manchmal muss es aber auch etwas schneller gehen,  insbesondere wenn bestimmte Deadlines einzuhalten sind. Für solche Situationen stellt Job Meck  auf Luna Metrics Shot Cuts vor, um sich möglichst schnell und effektiv im Analytics Konto bewegen zu können.

7 Ways Google Analytics can Measure the Results of your Content

Ein weiterer Artikel zum Thema Erfolgsmessung von Content-Seiten kommt von Melanie Spark auf dem Blog von Loves Data. Sie beleuchtet hierbei sieben unterschiedliche Möglichkeiten den Erfolg von Content zu messe und auszuwerten. Das Ganze lässt sich praktischerweise auch als PDF downloaden.

 

Konversionsoptimierung

Infografik: Checkout-Report Q1-2016 (Update Nr. 2)

KonversionsKraft stellt diese Woche eine interessante Infografik zum Thema Checkout Prozess  bereit. Der Kaufprozess ist mit dem Klick auf den Kauf-Button noch lange nicht beendet. Im Checkout warten eine Menge  negativer Einflussfaktoren, die einen erfolgreichen Kaufprozess behindern können. KonversionKraft hat in diesem Zusammenhang den Checkout der deutschen Top 100 Shops analysiert.

Wann brauchst du eine Long-Form Sales Page?

Insbesondere im PPC-Bereich gilt eine kurzgefasste und prägnante Landingpage  häufig als Best Practice um eine hohe Conversion-Rate zu erzielen. Jen Havice zeigt auf dem Blog von unbounce Gegenbeispielen auf, bei der die  Long-Form Variante  einer Landingpage die erfolgreichere Variante war.

This is the State of Conversion Optimization in 2016

Das Thema Conversion Optimierung ist sehr komplex und dynamisch in seiner Weiterentwicklung. Alex Birkett stellt in diesem Zusammenhang kurz und übersichtliche den aktuellen State of Conversion Optimierung auf dem Blog von Optimizly  vor.

 

 

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