• Tel.: 0511-92399944

Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

03.Juni 2014 - SEO (Suchmaschinenoptimierung) - Olaf Kopp

Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken.

In der letzten Woche veröffentlichte Google in den Webmaster Tools eine neue Funktion mit der man sich anzeigen lassen kann wie der Google-Bot eine Seite sieht und vor allem rendert. Dazu haben die Internetlapitäne bereits einen schönen Beitrag geschrieben. Durch die neue Render-Funktion sieht man jetzt auch was Google alles an referenzierten Dateien erkennen kann. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um die Frage ob Google neben externen Informattionen die in Flash, Javascript etc. eingebettet sind auch Inhalte die über  Iframe eingebunden sind lesen kann.

In der letzten Woche ist mir bei Recherchen über Google folgender Fall aufgefallen.  Ich habe bei einem Duplicate Content Check mit Hilfe eines Textauszugs folgendes Bild bei Google vorgefunden:

DC-Check

Den Test habe ich, wie man es machen kann, mit Hilfe eines Textauszugs aus der Originalquelle gemacht. Neben des Inhalts der Originalquelle befanden sich auch eine Vielzahl an Gutscheinportalenim Google-Index über die offensichtlich per Affiliate Deals Kooperationen eingegangen wurden. Diese Gutscheinportale spiegeln den kompletten  Inhalt der Originalquelle und binden diesen per Iframe ein, wie der folgende Auszug aus dem Quellcode eines der Portale zeigt:

quellcode

Das machen im Übrigen fast alle in diesem Fall gefundenen Gutscheinportale gleich. Obwohl der Inhalt im Quelltext der Seite nicht zu sehen ist erkennt Google den Text und indexiert diesen. Daraus wird klar, dass Google durchwohl Inhalte aus Iframes auslesen kann und indexiert. Für mich stellt sich hier die Frage inwiefern das zu Duplicate Content führen kann, insbesondere dann wenn Google die Inhalte zuerst bei einem der Gutscheinportale indexiert.  Gibt es dazu Erfahrungen? Kommentare dazu gerne bei Google+ unterhalb des Beitrags….

Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren
4 (80%) 1 vote

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Gesellschafter und Head of SEO der Aufgesang Inbound Marketing GmbH . Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEOCampixx … Er ist Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
Opt In Image
Jetzt in unseren Newsletter eintragen!
SEO-, Content- & Online-Marketing-Thought-Leadership bequem per Mail

Folgendes sind Deine Vorteile:

  • Online-Marketing-Thougt-Leadership von Experten aus dem Hause Aufgesang & ausgewählten Gastautoren
  • Keine aufdringlichen Vertriebs-Mails

Eine Antwort zu “Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren”

  1. […] Olaf Kopp und Markus Hövener beschäftigen sich mit der Frage, ob Google Inhalte aus IFrames erkennen und indexieren kann […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.
×

Folge Jetzt einem der 10 besten deutschen Online-Marketing-Blogs!

Der Aufgesang Blog wurde u.a. vom Search Engine Journal, t3n und onlinemarketing.de zu den 10 besten deutschen Online Marketing Blogs prämiert. Bleib am Puls der Zeit und folge uns bei Twitter, Facebook und Google+ oder trage Dich in unseren Quartals-Newsletter ein.