• Tel.: 0511-92399944

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

05.Februar 2013 - Google Adwords & PPC-Werbung, SEO & SEA Studien & Untersuchungen - Olaf Kopp


Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Tipps für Fortgeschrittene. Als Co-Autoren haben mich Thomas Langel, Thomas Grübel und Kai de Wals tatkräftig unterstützt. Danke Jungs!

Das komplette E-Book gibt es durch Klick auf das Cover zum downloaden. 

ebook_adwords_cover-final

Mit Klick auf das Cover das E-Book jetzt downloaden

Eine Leseprobe der ersten 22 Seiten gibt es hier zum Download  oder bei Slideshare:

 Hintergründe zum E-Book AdWords Optimierung

Seit 2007 beschäftige ich mich mit dem Thema Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords. Seitdem hat Google Jahr für Jahr die Darstellung der AdWords Anzeigen und verfügbaren Funktionen im Backend erweitert und verbessert.

Durch meine Wurzeln im klassischen (TKP-) Marketing war ich eine gewisse Intransparenz bezüglich der Effekte durch die angeschobenen Marketingaktivitäten gewohnt. Das empfand ich immer als unbefriedigend. Deshalb war ich von Anfang an begeistert von der durch das Trackingsystem gegebenen Transparenz. Erfolgsmessung bis auf Keywordebene.

Das AdWords System entwickelt sich seitdem durch die vielen neuen Funktionen und Verknüpfungen mit anderen Google Diensten zum mächtigsten und effektivsten Kanal für bezahlte Werbung.
Kein Wunder warum meine Begeisterung für Google AdWords in den letzten Jahren kaum abgenommen hat. Eine Begeisterung, die mich in den vergangenen Jahren über zweihundert Beiträge für eigene Blogs (sem-blog.comwww.online-marketing-deutschland.de ) sowie Fachmagazine hat schreiben lassen und mich zum Engagement zur Co-Veranstaltung des ersten deutschen PPC-/SEA- Event motiviert hat. Dem SEAcamp.

Aber der Markt hat sich verändert.  Werbung mit Google AdWords gehört inzwischen zum festen Bestandteil im Marketing-Mix. Das führt zu einer hohen Konkurrenzdichte im Kampf um die begehrten Anzeigenplätze. Wir bewegen uns immer mehr auf die Unrentabilitätsgrenze bei der Werbung mit Google AdWords zu. Während man bisher immer noch mit gefährlichem Halbwissen teilweise annehmbare Ergebnisse mit den Textanzeigen in der Google Suche erzielen konnte wird es zukünftig nicht mehr möglich sein  ohne optimierte Kontostruktur, geplanten Nutzung von Keyword Optionen und Blick auf die Qualitätsfaktoren Erfolge zu verzeichnen.

Deswegen habe ich mich nach längerer Überlegung entschieden dieses E-Book zu veröffentlichen. Um zu zeigen, dass Google AdWords Optimierung mehr ist als Bid Management und um bei dem einen oder anderen Leidenschaft für diese sehr spannende Thema zu entwickeln.

Dieses E-Book ist nicht als Tutorial zu verstehen, sondern soll durch die Praxis belegte theoretische Grundlagen aus der täglichen Arbeit als AdWords Agenturvermitteln. Es richtet sich an fortgeschrittene AdWords Nutzer und SEM-Agenturen.

Dieses E-Book ist eine Sammlung einiger älterer überarbeiteter Beiträge aber auch neuer Denkansätze. Zudem befindet sich am Ende des E-Books eine Liste an interessanten Blogs und Büchern speziell zum Thema AdWords Optimierung.

 

 

Expertenstimmen zum Buch: AdWords Optimierung

martin-roettgerdingMartin Röttgerding, Head of SEM, Bloofusion Germany

„Mit diesem eBook liefert Olaf Kopp einen guten Überblick über das komplexe Thema AdWords. Dabei verliert er sich nicht in technischen Details, sondern legt den Fokus immer wieder auf konkrete Handlungsempfehlungen und ordnet diese in Prozesse ein. Der so entstandene Leitfaden bietet daher Lesestoff für SEA-Praktiker und Entscheider gleichermaßen.“

 

 

f38fcd5d8.3159931,6Ulf Weihbold, Head of Performance Marketing, Fredmansky

„Olaf Kopp macht schon länger von sich in seinem Blog zu reden, nun hat er wirklich einmal Zeit gefunden um die wichtigsten Tipps, Tricks und Grundlagen gemeinsam mit anderen Adwords Experten in einem E-Book zusammenzufassen. In diesem E-Book wird beides vermittelt: solide und notwendige Grundlagen und ein systematisierte Vorgehensweise um Optimierungen erfolgreich umsetzen zu können.“  

 


Daniel SchimmerDaniel Schimmer, Performance Marketing Consultant, PerMa-Strategies

“Olaf Kopp bringt es auf den Punkt: Die Durchschlagskraft von Suchmaschinen-Marketing hat nie abgenommen, aber die zunehmende Reife des Marktes lässt Professionalität und Know-How eine immer größere Rolle spielen. In diesem exzellenten E-Book werden konsequent die wahren Stellhebel erfolgreichen SEAs angesprochen. Diese werden – man glaubt es kaum – in vielen Unternehmen und auch Agenturen nach wie vor sträflich vernachlässigt oder gar übersehen. Mit anderen Worten: das E-Book ist eine Pflichtlektüre für alle, die mit SEA auch in Zukunft Erfolge erzielen wollen!”

 

Sebastian DornSebastian Dorn, SEM-Manager, Denios AG

„Olaf Kopp hat mit diesem E-Book eine umfangreiche Übersicht zur Adwords Optimierung erstellt. Er geht auf alle wichtigen Themen detailliert ein und erklärt auf gut verständliche Art und Weise die Arbeitstechniken eines Adwords Profis. Ein absolutes Muss für jeden ambitionierten SEA Manager.“

 

 

David SchleeDavid Schlee, Geschäftsführer Conversearch
„Ein wirklich tolles E-Book mit vielen wichtigen Informationen. Jeder der Google AdWords professionell betreiben möchte, sollte den Inhalt dieses Whitepapers kennen bzw. sich damit auseinandersetzen. Es kann einen echten Beitrag liefern, Google AdWords, besser zu verstehen, erfolgreicher aufzusetzen und laufend zu optimieren sowie im Ergebnis erfolgreicher und wirtschaftlicher zu arbeiten.“

 

Stefan BechsteinStefan Bechstein, Head of SEA, Second Elements GmbH & Co.KG

„Besonders gut gefällt mir an diesem E-Book, dass Olaf Kopp bei Themen konkret wird, die ansonsten wenig diskutiert werden. Zum Beispiel die Frage nach einer schlechten Absprungrate oder wann ein Keyword pausiert werden sollte. Darüber hinaus zeigt er deutlich, wie sehr die Landingpage Optimierung und das Kampagnenmanagement miteinander verflochten sind.“

 

 

Simone SiedenhansSimone Siedenhans, Team Lead SEA / DACH, Zalando GmbH

„Das Whitepaper von Olaf Kopp spiegelt alle grundlegenden und wichtigen Aspekte im Umgang mit Google AdWords wider. Es ist leicht verständlich und erklärt nicht nur oberflächlich CTR, Qualitätsfaktor etc. sondern auch die Zusammenhänge aller wichtigen Hebel und lässt nebenbei noch Raum für eigene Ideen und Ansätze. Für jeden, der die Mechanismen von Google AdWords verstehen und effizient einsetzen möchte, ist dieses Whitepaper genau die richtige Literatur. Gefällt mir!“

 

Katja von der BurgKatja von der Burg, Geschäftsführerin, Projecter GmbH

“Das Ebook bietet eine gute und umfassende Übersicht zum Thema Google Adwords. Einsteiger können es als praxisnahen Fahrplan für ihre Gehversuche im Suchmaschinenmarketing nutzen, während Fortgeschrittene vor allem von den Kapiteln zur Optimierung, zum Qualitätsfaktor und zu Landing Pages profitieren können.”

 

 

marc_stuerzenbergerMarc Stürzenberger, Leitung Suchmaschinenmarketing, Verlagsgruppe Weltbild GmbH

“Mit diesem Google AdWords eBook hat Olaf Kopp einen Leitfaden geschaffen, der sich sowohl an Einsteiger als auch an AdWords Profis richtet. Das Whitepaper bietet eine umfassende Übersicht der wichtigsten Themen die nötig sind, um AdWords Kampagnen zum maximalen Erfolg zu führen. Ebenfalls lässt Olaf Kopp seine Erfahrungswerte aus der Praxis mit in das eBook einfließen.
Diesen Leitfaden sollte jeder SEA Account-Manager gelesen haben!”

 

Oliver_ZengleinOliver Zenglein, Leiter Marketing, Windeln.de, Online Marketing Consultant

“Das ebook von Olaf Kopp widmet sich dem Thema Google AdWords in einer bemerkenswerten Tiefe und umfasst viele direkt anwendbare Tipps und Tricks. Würde ich jedem Online Marketer als Lektüre empfehlen.”

Wir freuen uns sehr über Deine Beitrags-Bewertung

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Gesellschafter und Head of SEO & PPC der Aufgesang Inbound Marketing GmbH. Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.Er ist begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer. Als Blogger schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie und IHK Hannover. Er ist Autor des E-Books “AdWords- Optimierung” und Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content- und Inbound-Marketing im Fokus seines Interesses.
Opt In Image
Jetzt in unseren Newsletter eintragen!
SEO-, Content- & Online-Marketing-Thought-Leadership bequem per Mail

Folgendes sind Deine Vorteile:

  • Online-Marketing-Thougt-Leadership von Experten aus dem Hause Aufgesang & ausgewählten Gastautoren
  • Keine aufdringlichen Vertriebs-Mails

50 Antworten zu “AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!”

  1. […] sem-deutschland.de moz.com e-book-manager.com suchradar.de […]

  2. […] Das kostenlose E-Book “AdWords-Optimierung” können Sie hier downloaden. […]

  3. […] Interesse, könnt Ihr euch das E-Book hier runterladen./* Autor: Francis Hallo, ich bin der Hausmeister dieses Blogs, wo ich hin und […]

  4. Markus-K sagt:

    Schöne neue Welt:
    Ich soll ein Buch empfehlen (dessen Inhalt ich nicht kenne) an meine „Freunde und Fans oder Follower“ bei Facebook oder Twitter (die ich ebensowenig kenne), dazu muss ich eine Software installieren (die ich nicht will) von einer Drittfirma (die ich erst recht nicht kenne!). Das braucht wirklich NIEMAND. Uuups aber über 1500 Mitmenschen haben das ja schon so getan – der gesunde Menschenverstand setzt halt bei Vielen aus, wenn er „umsonst“, „gratis“ oder „kostenlos“ hört.
    Die gebotene Alternative, zum „Selbstkostenpreis (LOL)“ eine Kindle-Version zu laden, erspare ich mir, denn es gibt genügend gute und „wirklich kostenlose“ Publikationen zu diesem Thema im Web.
    Danke aber NEIN Danke.
    Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg.

    • Olaf Kopp sagt:

      Danke Markus für deine ehrlichen Worte. Deine Antwort spiegelt aber schon eine gewisse Unwissenheit darüber wieder was es heißt ein Buch zu schreiben, zu layouten, Cover zu entwerfen … Ich weiß nicht wieviel Wochen her an Arbeit investiert wurde, aber es war mit Sicherheit nicht nur eine Woche. zudem die Kosten für externe Dienstleister wie Grafiker. In deiner Welt scheint so etwas aber keinen Wert zu haben. Ja wir freuen uns, dass das Buch so angenommen wird und es gibt übrigens jetzt schon weit über 3000 Menschen, die da anderer Meinung sind als Du.

  5. Erik Gutow sagt:

    Da sag ich doch einfach mal danke und liebe Grüße !

  6. Bin gespannt auf das eBook. Werde es mir die Tage mal zu Gemüte führen und ggf. Feedback geben. Danke!

  7. Mark sagt:

    Danke fuer die sehr gute Uebersicht fuer Adwords. Leider ist das Buch sehr auf Mittelstaendische und groessere Unternehmen ausgelegt. Wuerden Sie Adwords Express fuer kleinere Geschaefte und Firmen empfehlen oder sollte lieber eine Agentur beauftragt werden?

  8. […] Google AdWords Optimierung – E-Book über 75 Seiten kostenlos zum Download! Via: Aufgesang […]

  9. […] aus gegebenem Anlass noch einmal auffrischen möchte, dem sei Olaf Kopps kostenloses E-Book “AdWords Optimierung” ans Herz gelegt, welches hilft, “durch die Praxis belegte theoretische […]

  10. Olaf Kopp sagt:

    Wir haben jetzt den Dienst gewechselt und ab jetzt sollte es auch mit Facebook funktionieren. Danke für die Geduld!

  11. […] Erfahrungen in ein 75 Seiten umfassendes Buch gesteckt und verschenkt dieses. Wir haben das E-Book zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht lesen können sind aber überzeugt, dass uns der […]

  12. […] der Aufgesang-Agenturgruppe veröffentlichte den kostenlosen 75-seitigen Leitfaden “AdWords-Optimierung“. Bekannte SEA-Experten wie Aufgesang Co-Geschäftsführer Olaf Kopp, Thomas Langel, Kai de […]

  13. Miran Melanšek sagt:

    Ich schätze, dass nur Schritt 3 – also das Posten an die Facebook-Pinnwand – mit der esta_go App nicht funktioniert. Ich habe den Text dann selbst gepostet. Schritt 4 – das Verifizieren – funktionierte dann wieder.

  14. JoSch sagt:

    Bei mir funktioniert das Facebook Sharing auch nicht. Gibt es die Aussicht, dass dies bald behoben wird?

    • Olaf Kopp sagt:

      ich habe doch weiter oben einige Alternativlösungen beschrieben. Dass es nicht funktioniert sind Einzelfälle, sonst hätte wir bei über 1500 Downloads schon mehr Kommentare 😉

  15. […] allerdings war mir dieses E-Book so wichtig, dass ich es Euch nicht vorenthalten will. Musst du lesen. via SEM Deutschland […]

  16. Egon Humer sagt:

    Ich würde das Buch ja schon sehr gerne lesen und wäre auch sehr gern bereit darüber zu twittern, bei Facebook etwas zu posten oder sogar einen Artikel auf meiner Webseite schreiben. ABER: Ich möchte keiner Applikation, die ich nicht kenne, Zugriff oder Rechte auf meinen Account gewähren.

    Genau so ist es! Chuzpe!

  17. Olaf Kopp sagt:

    Nochmal für alle, denen ein Tweet oder Share misfällt… (aus was für Gründen auch immer). Das Buch wird es demnächst auch zum Selbstkostenpreis von 5,99 € bei Amazon zum Download geben. Sobald die Prüfung durch ist gebe ich hier Bescheid.

  18. Jemand sagt:

    Wenn man auf facebook oder twitter Werbung für Sie machen muss ist es nicht kostenlos. Dann auch noch zu verschweigen daß man estago (wer immer das auch ist) Zugriff auf den jeweiligen Account einräumen muß hat das mit kostenlos gar nichts mehr zu tun.

    Sie betreiben eine Seite die sich mit „Online Marketing“ befasst und haben es nötig auf diese Art likes zu erschleichen…

    …vielleicht sollten Sie die Seite in „abgesang“ umbenennen

  19. Dave sagt:

    Hi Olaf,

    vielen Dank für das E-Book. Hab´s bisher nur kurz überflogen, aber gefällt mir jetzt schon sehr gut :-)!

  20. Gerhard sagt:

    Immer dieses Gebettel um Links oder Tweets…

  21. […] on http://www.sem-deutschland.de Share this:E-MailDiggFacebookStumbleUponDruckenRedditTwitterGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste […]

  22. Frankfurt sagt:

    Danke – hat per Twitter funktioniert

  23. […] Google AdWords Optimierung – E-Book über 75 Seiten kostenlos zum Download! SEO-united.de: Google AdWords-Optimierung E-Book var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]

  24. […] AdWords-Optimierung für Fortgeschrittene: Das kostenlose E-Book von Olaf Kopp, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Aufgesang, erklärt die theoretischen Grundlagen und gibt praxisnahe Tipps, um aus AdWords-Kampagnen das Maximum herauszuholen. Vor dem Download muss ein Tweet oder eine Facebook-Nachricht geteilt werden. sem-deutschland.de […]

  25. […] » Gratis eBook: AdWords Optimierung […]

  26. Bünyamin sagt:

    per Twitter hat es auch bei mir funktioniert. Facebook mag nicht – warum auch immer…

  27. Kiki sagt:

    Ah, sehe gerade, daß es bald eine Kindle-Version bei Amazon geben wird. Danke, dann hat sich der vorige Kommentar erledigt und ich warte so lange.

  28. Kiki sagt:

    Mein Problem mit „pay with a tweet/like“ ist grundsätzlich: ich empfehle so die ungelesene Katze im Sack. Meine friends’n follower sind mir aber mehr wert als ein kostenloses eBook, das im Zweifel nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe und ihnen dann aber schon empfohlen habe. Ich würde statt dessen lieber Geld bezahlen, geht das auch?

  29. […] möchten wir Euch hiermit das von Olaf Kopp und einigen anderen SEM-Experten verfasste E-Book `AdWords Optimierung´ ans Herz legen. Das kostenlose E-Book umfasst 76 Seiten und richtet sich an SEA-Verantwortliche […]

  30. Ralf sagt:

    Bezahlen per Twitter hat bei mir funktioniert. Das Buch macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

  31. Chris sagt:

    Achtet einfach darauf, dass ihr den Post „public“ habt.

  32. […] eBook gibt es an sich kostenlos auf sem-deutschland.de, es muss aber mit PaywithaTweet oder PaywithFacebook “bezahlt” werden. Hier findest […]

  33. […] der Konkurrenzdichte bei Adwords soll das Buch helfen, rentable Lösungen zu erkennen. Kopp im Blog: “Während man bisher immer noch mit gefährlichem Halbwissen teilweise annehmbare Ergebnisse […]

  34. Andreas sagt:

    Danke für die Antwort und die Alternative. Mail ist raus.

  35. Harald Lux sagt:

    ich mag ja solche Marketing-Würmer nicht. Kann man für das Buch auch normal bezahlen?

    • Olaf Kopp sagt:

      Hallo Harald,

      das E-Book wird es in den nächsten Tagen auch beim Amazon Kindle für 5,99 € geben. Wird aber gerade noch geprüft. Poste hier den Link sobald es online ist.

  36. Andreas sagt:

    Ich würde das Buch ja schon sehr gerne lesen und wäre auch sehr gern bereit darüber zu twittern, bei Facebook etwas zu posten oder sogar einen Artikel auf meiner Webseite schreiben. ABER: Ich möchte keiner Applikation, die ich nicht kenne, Zugriff oder Rechte auf meinen Account gewähren.

    Schade eigentlich!

  37. Dennis Abel sagt:

    Hi Olaf,

    muss mich leider Gabriel anschließen.

    „Die Nachricht konnte nicht an diese Pinnwand gepostet werden.“

  38. […] die sich mit Googles Suchmaschinenwerbung auseinandersetzen. Interessierte Leser können das E-Book auf der Aufgesang-Website herunterladen. Zusätzliche Informationen zur Optimierung der Anzeigentexte liefert das 34-seitige […]

  39. Würde gerne twittern, facebooken oder sonstwas: geht aber leider nicht.

    Update failed. {„request“:“/1/statuses/update.json“,“error“:“Client must provide a ’status‘ parameter with a value.“}

    ?

  40. […] heute ist das E-Book “AdWords-Optimierung” von Olaf Kopp, Thomas Grübel, Kai de Wals und meiner Wenigkeit endlich zum kostenlosen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.
×

Studie: Online Marketing bei deutschen Shops

In ein paar Wochen veröffentlichen wir bereits zum sechsten Mal die Studie Online Marketing bei deutschen Online-Shops. Dafür haben wir in diesem Jahr die größten 197 deutschen Shops hinsichtlich SEO, AdWords, Social Media, Display-Werbung & mehr untersucht. Interessiert an den brandaktuellen E-Commerce- & Online-Marketing- Insights ? Dann lass Dich informieren, sobald die Studie online ist und abonniere jetzt unseren Quartals-Newsletter!