Conversion

Als Conversion wird (meist im (Online-)Marketing) eine messbare Konvertierung eines potentiellen Kunden in eine vom Anbieter/Verkäufer beabsichtigte Handlung bezeichnet (Ein passiver Interessent wird dabei zum aktiven Kunden). Dies kann z.B durch eine Bestellung in einem Online- Shop, durch Registrierung eines Newsletters oder auch durch Anmeldung in einem Forum oder Social Network geschehen.

Die Conversionrate

Die Conversionrate gibt dabei an wie viele potentielle Kunden (Besucher) tatsächlich aktiv einen Kauf abschließen (Verhältnis Besucher/Käufer). Durch dieses System kann z.B die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme ermittelt und gegebenenfalls korrigiert werden. Die Conversionrate kann dabei als Indikator fungieren.

Opt In Image
Jetzt in den Newsletter eintragen! - Heiße Online-Marketing-Insights bequem per Mail
  • Einer der besten Online Marketing Blogs lautt3n, Search Engine Journal, onlinemarketing.de
  • Verpasse keinen meiner Blogartikel, Tipps und zahlreichen Gastbeiträge in anderen Medien.
  • Keine lästigen Vertriebs-Mails. Versprochen!