Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analytics-Tool von Google, mit dem Webzugriffe analysiert und verarbeitet werden. Es ist das derzeit populärste Web-Analytics-Tool weltweit.

Google Analytics bietet zusätzlich die Möglichkeit, das Tool in die  Google AdWords-Oberfläche zu integrieren und somit eine direkte Erfolgsmessung vorzunehmen. Bekannte Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in den Suchmaschinen sind, wie bei anderen Web-Analytic-Tools, natürlich trotzdem erhalten. Ursprünglich stammt die Technik der Trackingsoftware vom Softwareentwickler Urchin Software, der aber 2005 von Google aufgekauft wurde.

Die Wichtigsten Features sind unter anderem

  • Werbe -ROI

– Ziele:  Verkäufe und Conversions können erfasst und entsprechend den Unternehmenszielen interpretiert und optimiert werden.

– Integration in AdWords/AdSense : Post-Klick-Trackingdaten zu Keywords und Suchanfragen  können genutzt werden, um die Konto-Performance zu steigern.

  • Channelübergreifendes Multimediatracking

Mobiles Tracking:  Datenerfassung von mobilen Websites und internetfähigen Mobilgeräten.

– Benchmarking : Tabellarischer oder grafischer Vergleich mit Branchenkonkurrenten.

  • Individuelle Berichterstellung

– Erweiterte Segmentierung : Teilmengenisolierung und Analyse für definierte Segmente, die sich auf aktuelle oder ältere Daten anwenden lassen.

– Intelligente Berichterstellung:  Google Analytics überwacht Berichte automatisch und alamiert bei gravierenden Veränderungen der Datenmuster.

  • Datenvisualisierung

– Trichter :  Conversiontrichter können visualisiert werden und Auskunft geben, wo sich Schwachstellen befinden und wohin potentielle Kunden wechseln.

– Sparklines/Wertungslisten : Grafiken in Miniaturansicht bieten eine Übersicht im gewählten Kontext über relevante Daten und sparen Klicks.

Google Analytics bei uns im Blog

[catlist id=90]

Opt In Image
Jetzt in den Newsletter eintragen! - Heiße Online-Marketing-Insights bequem per Mail
  • Einer der besten Online Marketing Blogs lautt3n, Search Engine Journal, onlinemarketing.de
  • Verpasse keinen meiner Blogartikel, Tipps und zahlreichen Gastbeiträge in anderen Medien.
  • Keine lästigen Vertriebs-Mails. Versprochen!