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Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen

27.März 2012 - Google Adwords & PPC-Werbung, SEO (Suchmaschinenoptimierung) - Olaf Kopp

Das Finden neuer Linkquellen, die sowohl beim Google-Ranking helfen als auch potentielle Kunden auf mein Website bringen stellt SEO-Verantwortlich immer wieder vor neue Aufgaben, insbesondere was die Bewertung der Linkquellen angeht. Hier ein Ansatz, wie man Linkquellen anhand des Google Display Netzwerks recherchieren und bewerten kann.

linkquellen-recherche-gdn

 

Die Idee

Da wir gerne auch Conversiondaten in unsere SEO Keyword Recherchen & Analysen mit einbeziehen, habe ich das Ganze mal weitergesponnen und bin auf eine vielleicht interessanten Ansatz für Linkquellen Recherche gestoße. Meine Idee basiert auf dem Ansatz thematisch relevante Seiten zu finden auf denen es sich lohnt Backlinks zu platzieren. Da man mit Hilfe von Display Netzwerk Kampagnen Daten wie CTR, Conversionrate und Conversion Anzahl zu bestimmten Domains und URLs bekommen kann, könnte man diese Daten als Relevanz Kriterium nutzen. Wenn eine Seite relevanten Traffic auf meine Website schickt macht es grundsätzlich auch aus nicht SEO Sicht erstmal Sinn dort einen Link zu ergattern. Eigentlich eine gute Grundlage, um auch aus SEO Sicht dort einen Link platziert zu bekommen.

 

Die Durchführung

Nach meiner Theorie sollte man sich in regelmäßigen Abständen URL Reports der laufenden Display Netzwerk downloaden und Domains bzw. URLs mit Conversions,  guter Conversionrate, aber auch überdurchschnittlicher CTR etrahieren. Natürlich sollten man insbesondere die Domain bzw. URL mit hohen Klickraten noch einmal manuell begutachten, da eine sehr hohe CTR auch umgekehrt ein Hinweis auf eine Arbitrage bzw. Affiliate Seite sein kann, die nur auf den Klick auf die Werbefläche abzielt. Diese sollte man dann wieder aussortieren und am Besten gleich kampagnenweit ausschließen (siehe auch Google Display Netzwerk Optimierung: Budgetfresser ausschließen ).

Die restlichen URLs und Domains, die überbleiben kann man dann noch durch eins der gängigen SEO Tool, wie z.B. das  Link Juice Tool (Link Research Tools) nach SEO Kennzahlen wie Page Rank, Page Authority, Domain Authority, Domainpop etc. bewerten und sich die relevantesten Linkquellen zur Brust nehmen.

 

Die Idee Display Netzwerk Kampagnen zur Linkquellen Recherche zu benutzen ist mir im Vorfeld zu meinem Vortrag auf der SEOcampixx 2012 gekommen. Dieser Beitrag handelt auf einem sehr theoretischen Ansatz und ich kann hier nicht auf praktische Erfahrungen zurückgreifen. Was haltet Ihr von der Idee Display Netzwerk Kampagnen zur Linkquellen Recherche zu nutzen?

 

 

 

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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Gesellschafter und Head of SEO der Aufgesang Inbound Marketing GmbH. Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.Er ist begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer. Als Blogger schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie und IHK Hannover. Er ist Autor des E-Books “AdWords- Optimierung” und Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content- und Inbound-Marketing im Fokus seines Interesses.
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