Online Marketing

In unserem Online Marketing Blog stellen wir News und Thematisch relevante Artikel rund ums Thema Online Marketing vor.

Performance News KW 51: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

On 19. Dezember 2014, in Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing, Social Media Marketing, by Ines Kuster

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance-Marketing-News   Facebook   Mehrere Produkte in einer Anzeige bewerben Die Klickkomplizen schreiben diese Woche zu Multi Product Ads auf Facebook, mit denen innerhalb einer Anzeige drei Produkte auf […]

 

Facebook Ads für Anfänger

On 18. Dezember 2014, in Online Marketing, Social Media Marketing, by Ines Kuster

In diesem Beitrag möchte ich einen Überblick zu den Grundlagen der Werbung mit Facebook geben. Dabei möchte ich weniger in die operativen Details gehen, sondern Fragen beantworten, die vor dem Start in der Strategieentwicklung von Bedeutung sind: Was kann ich bei Facebook bewerben? Wie können die Ads aussehen und wen kann ich damit überhaupt erreichen? […]

 

Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist  strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Bestätigt: Konkurrierende AdWords-Keywords treiben Gebote in die Höhe!

On 9. Dezember 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Artur Pakosch

Das Problem, dass sich gleiche Keywords innerhalb eines AdWords-Kontos konkurrierend zueinander bezogen auf die Gebote auswirken kann vorkommen. Hier ein Beispiel… Man sollte meinen, dass man gegen seine eigenen Keywords in Google AdWords nicht anbietet und das System schon dafür sorgt, dass man nur nach Außen hin bietet, also nicht gegen die Keywords seiner eigenen […]

 

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

On 25. November 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Die Entwicklungen die Google in den letzten Jahren im AdWords-System vorantreibt führen dazu, dass sich insbesondere E-Commerce-Unternehmen zusehends mit Pay-per-Click (PPC)-Alternativen zu Google AdWords beschäftigen sollten. Hier die Gründe: Google AdWords wird breiter, flacher und teurer Die vielen kleinen und größeren Veränderungen im AdWords-Interface über die letzten Jahre geben Werbetreibenden immer mehr Möglichkeiten Kampagnen zu […]

 

Tracking ausgehender Links & Downloads mit Google Analytics (GTM, ga.js, analytics.js)

On 18. November 2014, in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies geht über einen kleinen Eingriff in das HTML-Link-Tag oder einer Tag-Platzierung über den Google Tag Manager (GTM). Zudem gilt es zu beachten welchen Tracking-Code man platziert hat. Der klassische Google Analytics Code bedient sich dem Script ga.js, der neue Universal Analytics Code […]

 

Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

On 11. November 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Andreas Quinkert

Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unternehmensimage arbeiten lässt. Grund genug also, mit diesem Beitrag ein wenig das Bewusstsein dafür zu schärfen. Heute kommt der Content […]

 

Systematisches Alert-Management im SEA

On 4. November 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Christopher Gutknecht

Nachfolgend ein Gastartikel von Christopher Gutknecht: In diesem Artikel geht es um die Erstellung und Einrichtung eines Performance-Alert Systems für Google AdWords. Dabei werden die bestehenden Alertquellen wie AdWords, Google Analytics sowie intellIAd und Econda unter die Lupe genommen und ein Entwurf skizziert, wie eine Vielzahl möglicher Alerts in eine sinnvolle Struktur gebracht werden und wie […]

 

AdWords Kontenprüfung aus Sicherheitsgründen – Aber ohne Benachrichtigung?!

On 9. Oktober 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Letzte Woche habe ich im Konto eines Kunden zufällig(!) eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Folgende Meldung war bei der Statussprechblase neben allen Keywords per Mousover zu sehen:   Es wurden also in dem Zeitraum der Kontenprüfung keine Anzeigen geschaltet und dazu erhielt ich weder eine Mitteilung per Mail noch direkt im Konto. Das hat mich natürlich sehr […]

 

Stipendium von ConversionBoosting.com – Last Call!

On 25. September 2014, in Online Marketing, by Ines Kuster

Es kommt ordentlich Traffic auf die Seite, aber am Ende bleibt die gewünschte Handlung aus. An dieser Stelle muss der Weg zur Conversion für den Nutzer erleichtert werden. Die Methoden hierfür sind vielfältig und individuell abhängig von dem Geschäftsfeld, der vom potenziellen Kunden gewünschten Handlung, der Bedarfsgruppe usw.. Generell gilt aber: Eine Optimierung kann nur […]

 

Similar Web Erfahrungsbericht: Ein Vergleich mit Google Analytics Daten

On 23. September 2014, in Google Analytics, Online Marketing, Online Marketing Software und Tools, by Olaf Kopp

Als ich vor knapp einem Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Tool Similar Web und den Daten gemacht habe war die Datengrundlage was Validität anging nicht wirklich gut. Grund genug, dass ich ca.ein Jahr später die Daten noch einmal unter die Lupe nehme. Was ist Similar Web? Similar Web ist ein Tool zur Wettbewerbs-Analyse. Gibt […]

 

Mit AdWords Videowerbung auf YouTube schalten

On 21. August 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Artur Pakosch

Es ist kein Geheimnis, dass YouTube nicht nur ein riesiges Videoarchiv darstellt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Für alle Werbetreibende, welche multimedial aufgestellt sind und sich nicht allein auf AdWords in der klassischen Google-Suche verlassen wollen, bietet das Videoportal daher eine ideale Ergänzung, um insbesondere die Brandingeffekte visuellen Inhalts zu nutzen. Dabei kann […]

 

Junior-PR-Berater(in) in Hannover gesucht

On 16. Juli 2014, in Online Marketing, Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Unsere Kollegen von der Aufgesang Public Relations suchen ab August 2014 einen Junior PR-Berater(in) an unserem Standort Hannover. Hier die Informationen: Stellenausschreibung Junior-PR-Berater(in)   Die Aufgesang Public Relations GmbH ist eine der großen PR-Agenturen in Niedersachsen und eine der wichtigsten Agenturen für integrierte Online-Kommunikation bundesweit. Im Verbund mit einer Spezialagentur für High-End-Suchmaschinenmarketing bilden wir die […]

 

AdWords Bootcamp in Berlin – Ein Testlauf für Aufgesang

On 1. Juli 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Google bietet verschiedene Trainings zu AdWords und Analytics im Rahmen der Google Partner Academy gratis an. Nähere Informationen und die Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen gibt es dann in der passenden Google+ Community. Ich war das Aufgesang-Versuchskaninchen und habe am 10./11.06.14 am AdWords Bootcamp zur Vorbereitung auf die AdWords Zertifizierungsprüfung in Berlin teilgenommen, was nach einigen […]

 

Build your Brand mit Storytelling

On 26. Juni 2014, in Online Marketing, by Svenja Hintz

Eine starke Marke verkauft Produkte wie von selbst. Und Storytelling eignet sich hervorragend zur Verbreitung der Markenbotschaft, weil sie auf emotionaler Ebene verankern kann. Geschichten bleiben uns dann anders in Erinnerung als reine Fakten, denn sie regen Phantasie und Gefühle an. Manche zumindest. Wenn sie uns nicht ansprechen, dann vergessen wir sie auch schnell wieder. […]

 

Screencapture-Tools im Vergleich & Test: Microsoft Expression Encoder, CamStudio, BB FlashBack Pro & ActivePresenter

On 24. Juni 2014, in Online Marketing, by Erna Reiperstein

Beim Versuch agenturinterne Erläuterungsvideos via Screencapture aufzunehmen, sind wir zunächst auf die Frage des „richtigen“ Programms gestoßen und hatten somit die Qual der Wahl ein geeignetes Tool dafür zu finden. Ziel der Screencapture Videos ist für uns das bildliche und sprachunterstützte Festhalten von Workflows oder die Einführung in neue Tools als eine Art Video-Tutorial. Dies […]

 

Studie: SEO, Webdesign, UX & Mobile bei deutschen Unternehmenswebsites

On 19. Juni 2014, in Online Marketing, SEO & SEA Studien & Untersuchungen, by Olaf Kopp

Dies ist ein Gastbeitrag von Torben Naujokat. Um einen gelungenen Auftritt im Internet zu bieten, ist heute eine Reihe von hohen Anforderungen zu erfüllen. Gerade große Unternehmen sehen sich mit hohen Erwartungen an Ihre Webpräsenz konfrontiert. Die technische Basis muss stimmen, die Website sollte von allen Geräten erreichbar und benutzerfreundlich sein, der Nutzer soll gezielt […]

 

Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

On 20. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht nicht mehr (nur) darum Webseiten zu optimieren, sondern Entitäten. Im Kontext des Online Marketing im […]

 

Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?

On 6. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden. Betont wird, dass Backlinks zwar  immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden, langfristiges Ziel Googles ist es jedoch, vor allem über Autoren- und Urheberschaft sowie Spracherkennungssysteme die […]

 

Interview mit Heiko Eckert u.a. über internationales Online Marketing, Inhouse vs Agentur …

On 21. April 2014, in Online Marketing, by Olaf Kopp

Video-Interview mit Heiko Eckert, dem Head of Online Marketing von mytheresa.com auf dem SEAcamp 2014. Heiko Eggert war über 3 Jahre bei der Agentur bigmouthmedia als Online Marketing Evangelist bzw. Director Strategy unter Vertrag und ist seit Ende 2011 als Head of Online Marketing für die Internationalisierung des Luxus-Damenmode Shops mytheresa.com tätig.  Zu folgenden Fragen […]

 

Ohne Internet wär das Hashtag bloß eine Raute

On 17. April 2014, in Online Marketing, by Svenja Hintz

Die #Raute ist inzwischen besser bekannt als #Hashtag und hat sich als ein Teil der Internetkultur etabliert. Ursprünglich entwickelt, um Unterhaltungen auf Twitter besser zu organisieren, sind sie inzwischen das bekannteste Social Tagging Element mit dem wir Inhalte auszeichnen und kategorisieren können. Hashtags sind wie Kommentare für Inhalte, mit denen wir sie in einen bestimmten […]

 

Retargeting Definition & Best Practices – Relevanz statt Reichweite

On 3. April 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Was ist Remarketing bzw. Retargeting und wie funktioniert es? Das Wort Retargeting (wird im Googleversum Remarketing genannt) sagt bereits, was man sich unter dem Begriff vorstellen kann: Re = wieder; targeting = Zielausrichtung – eine erneute Zielausrichtung also. Es handelt sich um ein Instrument des Onlinemarketing, mit dem Nutzer nach dem Besuch einer Website auf […]

 

Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

On 20. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Svenja Hintz

Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken überrascht. Daraus ist ein emotionales Video entstanden, über das auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Newsportalen berichtet wurde und bis heute mehr […]

 

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

On 11. Februar 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Google Partner-Programm Zwei Jahre nachdem das Google Advertising Professionals Programm durch das Google […]

 

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf eingegangen, warum sich SEOs zukünftig fokussieren müssen: Analysen und technische Optimierung von Websites für die […]

 

SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

Was hat das “Neue SEO” noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zweiteiligen Beitrag möchte ich auf mögliche Antworten und Folgen des “neuen SEO” eingehen. Den zweiten Teil findest Du hier Positionierung von SEO im Marketing Mix. Der hervorragende Artikel SEO 2014 – Vun nix kütt nix […]

 

Inbound-Online-Marketing: Das Pull im Online-Marketing

On 23. Januar 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Olaf Kopp

Inbound Online Marketing beschreibt die Gesamtheit der Online-Marketing-Instrumente, die Pull-Effekte erzielen wie SEO, Social-Media-Marketing, Conversion-Optimierung aber auch E-Mail-Marketing und SEA. Bevor ich darauf eingehe warum diese Online-Marketing-Instrumente Pull-Online-Marketing bzw. Inbound-Online-Marketing repräsentieren ein kurzer Ausflug in die Welt des Pull-Marketings. Pull-Marketing: Marketing das anzieht Pull-Marketing bedeutet Maßnahmen zu ergreifen um potentielle Kunden früh im Recherche Prozess […]

 

Umdenken 2014 – Die beliebtesten Blogbeiträge 2013

Ich werde für das Jahr 2013 auf einen ausschweifenden Rückblick verzichten, da sich vieles von dem was ich im Jahresrückblick 2012 & Vorschau 2013: Auf dem richtigen Weg … geschrieben habe eingetreten ist. Fast alles! Bis auf einen Punkt. Und das ist gerade für die SEO-Branche und die beteiligten Personen wichtig. Dazu noch einmal ein Auszug aus […]

 

E-Commerce Arena 2013: Infos, Rabattcode & Ticketverlosung

On 13. November 2013, in E-Commerce, Online Marketing, by Olaf Kopp

Der Webhoster profihost veranstaltet am 21.11.2013 das erste Mal die E-Commerce Arena in Hannover. Das Programm verspricht einen Tag voller hochwertiger Informationen, Gespräche und Networking. Wir verlosen für dieses Event zwei Tickets im Wert von je 169 €. Dazu einfach eine Mail an info@aufgesang.de schicken oder einen Pinnwandeintrag auf einer unserer Facebook Fanseiten mit dem […]

 

Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull [Infografik]

On 10. November 2013, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Olaf Kopp

Marketing hat sich insbesondere durch das Internet in den vergangenen 10 Jahren rasant weiterentwickelt. Und das muss es auch, da klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt und/oder Marke oft ignoriert wird und die Akzeptanz gegen Null verläuft. Das Reichweiten-Paradigma, dem bisher im Marketing gefolgt wurde hat zu einer Inflation der Werbeakzeptanz geführt. Der Gegentrend […]

 

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Sehr gute SEA / AdWords Agentur
Aufgesang betreut seit über 2 Jahren die Adwords Kampagnen für unseren Online Shop und die Kosten pro Bestellung konnten seitdem bei gestiegenem Umsatz um fast 50% gesenkt werden. Besonders schätzen wir die kompetente Beratung, das Engagement sowie die immer neuen Ideen, die von Agentur Seite vorgeschlagen und umgesetzt werden, um unsere Umsätze über die Adwords Kampagnen zu steigern.Thomas Ulrich, Inhaber: hhv.de Handels GmbH

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