Online Marketing

In unserem Online Marketing Blog stellen wir News und Thematisch relevante Artikel rund ums Thema Online Marketing vor.

Duales Online Marketing Studium ab Sommer in Hannover

On 14. April 2014, in Online Marketing, by Olaf Kopp

Ab dem Sommer bietet die Norddeutsche Akademie ein berufsbegleitendes Studium zum Thema Online Marketing Management an. Absolventen können sich nach dem Abschluss “Certfied Manager of Online Marketing (SHB) “ betiteln. Aus dem Hause Aufgesang sind zwei Dozenten als Lehrbeauftragte für die Studierenden im Einsatz. Der Kampf gegen den Fachkräftemangel im Online Marketing Im Online-Marketing herrscht Fachkräftemangel […]

 

Retargeting Definition & Best Practices – Relevanz statt Reichweite

On 3. April 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Was ist Remarketing bzw. Retargeting und wie funktioniert es? Das Wort Retargeting (wird im Googleversum Remarketing genannt) sagt bereits, was man sich unter dem Begriff vorstellen kann: Re = wieder; targeting = Zielausrichtung – eine erneute Zielausrichtung also. Es handelt sich um ein Instrument des Onlinemarketing, mit dem Nutzer nach dem Besuch einer Website auf […]

 

Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

On 20. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Svenja Hintz

Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken überrascht. Daraus ist ein emotionales Video entstanden, über das auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Newsportalen berichtet wurde und bis heute mehr […]

 

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

On 11. Februar 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Google Partner-Programm Zwei Jahre nachdem das Google Advertising Professionals Programm durch das Google […]

 

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf eingegangen, warum sich SEOs zukünftig fokussieren müssen: Analysen und technische Optimierung von Websites für die […]

 

SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

Was hat das “Neue SEO” noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zweiteiligen Beitrag möchte ich auf mögliche Antworten und Folgen des “neuen SEO” eingehen. Den zweiten Teil findest Du hier Positionierung von SEO im Marketing Mix. Der hervorragende Artikel SEO 2014 – Vun nix kütt nix […]

 

Inbound-Online-Marketing: Das Pull im Online-Marketing

On 23. Januar 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Olaf Kopp

Inbound Online Marketing beschreibt die Gesamtheit der Online-Marketing-Instrumente, die Pull-Effekte erzielen wie SEO, Social-Media-Marketing, Conversion-Optimierung aber auch E-Mail-Marketing und SEA. Bevor ich darauf eingehe warum diese Online-Marketing-Instrumente Pull-Online-Marketing bzw. Inbound-Online-Marketing repräsentieren ein kurzer Ausflug in die Welt des Pull-Marketings. Pull-Marketing: Marketing das anzieht Pull-Marketing bedeutet Maßnahmen zu ergreifen um potentielle Kunden früh im Recherche Prozess […]

 

Umdenken 2014 – Die beliebtesten Blogbeiträge 2013

Ich werde für das Jahr 2013 auf einen ausschweifenden Rückblick verzichten, da sich vieles von dem was ich im Jahresrückblick 2012 & Vorschau 2013: Auf dem richtigen Weg … geschrieben habe eingetreten ist. Fast alles! Bis auf einen Punkt. Und das ist gerade für die SEO-Branche und die beteiligten Personen wichtig. Dazu noch einmal ein Auszug aus […]

 

E-Commerce Arena 2013: Infos, Rabattcode & Ticketverlosung

On 13. November 2013, in E-Commerce, Online Marketing, by Olaf Kopp

Der Webhoster profihost veranstaltet am 21.11.2013 das erste Mal die E-Commerce Arena in Hannover. Das Programm verspricht einen Tag voller hochwertiger Informationen, Gespräche und Networking. Wir verlosen für dieses Event zwei Tickets im Wert von je 169 €. Dazu einfach eine Mail an info@aufgesang.de schicken oder einen Pinnwandeintrag auf einer unserer Facebook Fanseiten mit dem […]

 

Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull [Infografik]

On 10. November 2013, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Olaf Kopp

Marketing hat sich insbesondere durch das Internet in den vergangenen 10 Jahren rasant weiterentwickelt. Und das muss es auch, da klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt und/oder Marke oft ignoriert wird und die Akzeptanz gegen Null verläuft. Das Reichweiten-Paradigma, dem bisher im Marketing gefolgt wurde hat zu einer Inflation der Werbeakzeptanz geführt. Der Gegentrend […]

 

Das perfekte Online- & Inbound-Marketing-Team: Eine Vision für die Zukunft!?

On 6. November 2013, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Umfeld für professionelles Online-Marketing in Deutschland ist suboptimal. Fachkräftemangel und zu wenig Spezialisten um den Bedarf zu decken. Manager mit zu wenig Erfahrung im Bereich Online-Marketing und, und , und … Zudem findet im Marketing gerade ein Denk- und Strategiewechsel hin zum Inbound-Marketing statt. Hier sollte man jetzt frühzeitig anfangen Teams aus Spezialisten und […]

 

PR in Wikipedia: Aufgesang Wikipedia Leitfaden

Unsere Kollegen von Aufgesang Public Relations  haben zusammen mit Sucomo einen Leitfaden zum Thema Public Relations in Wikipedia veröffentlicht. Anlass ist eine Abstimmung unter den deutschen Wikipedia-Moderatoren darüber, ob Unternehmen und PR-Agenturen bzw. PR-Freelancer im deutschen Wikipedia mitarbeiten dürfen. Umfrage zur Beteiligung von Unternehmen & PRlern bei Wikipedia.de Die Umfrage unter den deutschen Wikipedia-Moderatoren brachte […]

 

Recap zur OMCap 2013

Letzte Woche haben wir die OMCAP im Kosmos Berlin besucht, um uns einige der über 50 Fachvorträge anzuhören und uns beim Meet the Speakers mit anderen Experten auszutauschen. Zum Start hielt der geheim gehaltene Überraschungsgast Carsten Maschmeyer die Keynote. Obwohl die meisten Zuhörer zu Beginn sehr skeptisch waren, konnte er durch interessante Einblicke in seine […]

 

Übersicht: Die besten Blogs für SEM, SEO, AdWords, Analytics, Content-Marketing

Wir gewähren  einen Einblick in unsere Lieblings-Blogs zu den Themen Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA), Analytics und Content-Marketing. Kaum eine andere Branche erfordert so viel Weiterbildung und Know-How-Transfer um am Puls der Zeit zu bleiben wie die Online-Marketing-Branche. Deswegen sind gerade hier neben Print- un Online-Magazinen wie z.B. Website Boosting, suchradar oder t3n […]

 

Neue Adsense Anzeigendarstellung im Display Netzwerk

On 23. September 2013, in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Google testet derzeit verschiedene Darstellungen von Textanzeigen im Display Netzwerk. So gab Google bereits im August bekannt, dass sie Favicons in die Textanzeigen integrieren möchten (siehe dazu Die Nutzererfahrung mithilfe von Favicons für Textanzeigen optimieren ). Zudem wurde in den Textanzeigen ein zusätzlicher Pfeil integriert und ab sofort ist es Adsense-Nutzern möglich neue zusätzliche Schriftarten auszuwählen (siehe […]

 

Recap vom Conversion Summit 2013

On 13. September 2013, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Sebastian

Nachfolgend ein Recap des Conversion Summit 2013. Es ist mein erstes Conversion Summit gewesen und nach den sehr positiven Stimmen die von den vergangenen Summits bekommen hatte war ich sehr gespannt was mich erwarten würde. Ich kann schon vorab sagen, das meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Schon bei der Eröffnungsrede von Andre Morys wurde klar, hier […]

 

Shop-Studie 2013: SEO, Google AdWords & Social Media im E-Commerce

Es ist wieder mal soweit. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht Aufgesang nach 2011 und 2012 die E-Commerce Studie SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online Shops. Dieses Mal haben wir zum ersten Mal einen Vorjahresvergleich einiger Zahlen zu 2012 gemacht. Die Daten für 2013 wurden im März/April erhoben und in Vergleich zu den Daten […]

 

Austausch & Networking mit Tiefgang: 50 Leute 100 Steaks

Am Freitag den 07.06.2013 veranstaltete Karl Kratz erstmalig das Event 50 Leute 100 Steaks, bei dem ich als Teil des Fachbeirats mitwirken durfte. Vorweg gesagt es war anders als alles was ich zuvor besucht  habe und es war gut: Hier mein Recap. Der Plan: Konferenz, Barcamp, Stammtisch?…nix von dem allen Eigentlich bin ich aufgrund der […]

 

SMX 2013 Bilder und Fotos

On 11. April 2013, in Online Marketing, by Olaf Kopp

Auch dieses Jahr war Aufgesang wieder bei der Search Marketing Expo kurz SMX vor Ort. Für mich war es die dritte SMX und auch die Beste bisher. Besonders das Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) wurde endlich auch mal mit einem angemessenen Anteil an Sessions präsentiert. Mehr dazu findet Ihr  in unserem ausführlichem Recap zur SMX 2013 bei […]

 

Word-of-Mouth-Marketing: Definition und Grundlagen

Im Inbound-und Content-Marketing sind viralisierende und emotionaliserende Inhalte die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen. Um zu verstehen wie sich Inhalte verbreiten und damit zu Feedback aus den sozialen Medien und Backlinks führen ist es wichtig sich mit den Grundlagen von Word-of-Mouth- und Viral-Marketing auszukennen. Als Einleitung dazu ein kurzer Ausflug in die Memetik. Meme: Der Motor […]

 

Product Listing Ads (PLA) – Wie Marketer vom neuen Google Shopping profitieren können

On 21. März 2013, in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

In unserem Beitrag Vorteile von Product  Listing Ads sind wir bereits im letzten Jahr auf nützliche Effekte durch PLAs eingegangen. Doch seitdem Google die bis dahin kostenlose Google Shopping Suche nur noch gegen Pay per Click (PPC) zur Verfügung stellt hat muss man nun auch in Deutschland als Shop Budgets für Product Listing Ads einplannen, […]

 

Emotionalität & Viralität von Produkten wichtig für SEO & Social Media Marketing

Die Entwicklung bei der Offpage-SEO bzw. dem Linkaufbau zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird über ansprechenden Content Links und soziale Signale zu erzeugen. Automatisierter und direkt beeinflussbarer Linkaufbau verliert nach und nach an Effektivität bzw. wird sogar durch Pinguine bestraft. Das bedeutet, dass jeder professionelle SEO sich immer mehr aus seinem SEO Schneckenhaus bewegen […]

 

Jahresrückblick & Vorschau: Auf dem richtigen Weg …

Das Jahr 2012 geht zu Ende und auch ich möchte wie so viele andere einen Blick zurück und in die Zukunft werfen. Zuerst aber ein Rückblick auf Highlights eines aufregendes Jahres 2012. 2012: Erziehung durch Pinguine und Pandas 2012 wird aus SEO-Sicht definitiv in die Geschichte eingehen als das Jahr in dem Google den SEOs […]

 

AdWords und SEA Lesetipps und Blogs

On 11. Oktober 2012, in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Wir präsentieren Euch Lesetipps aus den Bereichen Google AdWords und Suchmaschinenwerbung. Hier tragen wir Google AdWords Neuerungen, SEA Tipps, Blogs und Tutorials aus dem vergangenen Monat für Euch zusammen. Dabei verweisen wir nur auf Beiträge, die uns in unserem Denken und Arbeiten inspiriert haben. Neben Verweisen auf offizielle Google Mitteilungen verlinken wir auch auf  deutsche […]

 

Inbound Marketing: Das Zusammenspiel von Content, SEO, Social Media und PR

Inbound-Marketing war in diesem Jahr, insbesondere in den USA, eines der Buzzwords. Doch was bedeutet Inbound-Marketing? Inbound-Marketing ist keine neue Marketing-Methode an sich, sondern ein Zusammenspiel aus bereits verbreiteten (Online-)Marketing-Instrumenten. Im nachfolgenden Beitrag will ich den Begriff Inbound-Marketing bzw. den Zusammenhang zwischen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und PR genauer erläutern.   Was ist […]

 

Conversion Summit Recap: Conversion Optimierung muss gelebt werden

On 6. September 2012, in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Wie in unserem Preview zum Conversion Summit bereits angemerkt wird Conversion Optimierung immer wichtiger. Das unterstützte auch  Andre Morys in seiner Eröffnunsgrede zum Conversion Summit 2012, die gestern in der Frankfurter Union Hall stattfand,  hin. Zudem wies er daraufhin, dass es im Programm des diesjährigen Conversion Summit nicht um einzelne Elemente wie Buttons etc. gehen […]

 

Entwicklung einer Online Marketing Strategie

On 28. August 2012, in Online Marketing, by Olaf Kopp

Modernes Online Marketing bedarf einer individuellen Online Marketing Strategie, die sich an den Produkten, der Marke bzw. den Dienstleistungen ausrichtet. Hier einige Gedanken dazu… Die Entwicklung einer Online Marketing Strategie. Wo fange ich an? Mit welchen Fragestellungen beginnt die Entwicklung einer passenden Online Marketing Strategie für mein Unternehmen? Ich denke im Zentrum sollten immer das […]

 

Neue Version des doubleclick Ad Planners am 05. September

On 23. August 2012, in Google Adwords, Online Marketing, by Thomas

Im Rahmen des kommenden Updates für den doubleclick Ad Planner informiert Google Werbetreibende per E-Mail über die anstehenden Neuerungen. So werden einige Informationen und Filter, wie etwa “Ausbildung”, in der neuen Version des Ad Planners nicht mehr verfügbar sein. Ferner wird Google den Namen doubleclick Ad Planner durch “Google Display Network Ad Planner” ersetzen und […]

 

Conversion Optimierung und Usability werden die neuen Online Marketing Königsdisziplinen

On 26. Juli 2012, in Online Marketing, by Olaf Kopp

In Zeiten der immer größeren Konkurrenz und steigender Optimierungsspirale bei der Traffic Generierung werden mit der Usability- und Conversion-Optimierung zwei Online Marketing Disziplinen immer wichtiger, die schon lange im Hintergrund schlummerten. Die Fachkonferenzen zu den Themen Conversion Optimierung und Usability scheinen zu Recht immer mehr im Fokus zu stehen. Mit dem Conversion Summit und der […]

 

Tracken von ausgehenden Links und Downloads mit Google Analytics

On 10. Juli 2012, in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Mit einer kleinen Modifizierung lassen sich Klicks auf ausgehende Links mit Google Analytics tracken. So gehts! Das Tracken von ausgehenden Links & Downloads mit Google Analytics In Google Analytics lassen sich verschiedene Ziele definieren. Zum einen ist es möglich über den Aufruf […]

 
Seite 1 of 212

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Sehr gute SEA / AdWords Agentur
Aufgesang betreut seit über 2 Jahren die Adwords Kampagnen für unseren Online Shop und die Kosten pro Bestellung konnten seitdem bei gestiegenem Umsatz um fast 50% gesenkt werden. Besonders schätzen wir die kompetente Beratung, das Engagement sowie die immer neuen Ideen, die von Agentur Seite vorgeschlagen und umgesetzt werden, um unsere Umsätze über die Adwords Kampagnen zu steigern.Thomas Ulrich, Inhaber: hhv.de Handels GmbH

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169 Hannover

info[at]sem-deutschland.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt

Artikel der Kategorie: Online Marketing