Online Marketing

In unserem Online Marketing Blog stellen wir News und Thematisch relevante Artikel rund ums Thema Online Marketing vor.

Performance News KW 33: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Internationale Performance Marketing News   AdWords/PPC   AdWords Reporting Guide Der offizielle Google AdWords Blog hat einen neuen Guide zu Speziellen Berichten veröffentlicht. Den Punkten „Analysen an Erfolgsdefinition […]

 

Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2015

Bereits zum fünften Mal veröffentlichen wir unsere Studie zum Thema: „Online Marketing bei deutschen Shops 2015“ . Wir haben diesmal knapp 200 der größten deutschen Shops analysiert hinsichtlich Traffic aus Suchmaschinen (SEO +AdWords), Social Media, Direktzugriffe, Verweise, Display, E-Mail. Klick einfach auf die nachfolgende Abbildung und Du kannst das vollständige Studien-PDF gegen Teilen auf Facebook, […]

 

Performance News KW 32: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern! Internationale Performance Marketing News AdWords/PPC Google veröffentlicht Verbesserungen zum Merchant Center Feed In der vergangenen Woche hat Google einige Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Merchant Center veröffentlicht, die sowohl den […]

 

Performance News KW 31: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Internationale Performance Marketing News   AdWords/PPC   Der Kontoebenen-Qualitätsfaktor existiert noch immer Margot da Cunha beschäftigt sich in ihrem Beitrag im WordStream Blog mit einer aktuellen Aussage Googles […]

 

Interview mit Andy Lenz von t3n über Markenaufbau und Unternehmertum

On , in Online Marketing, by Olaf Kopp

Nachfolgend ein Interview mit Andy Lenz über die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Magazins, Markenaufbau und Unternehmertum.  Andreas „Andy“ Lenz ist Co-Founder des yeebase-Verlags und einer der Köpfe hinter t3n.   Die Online-Plattform t3n.de ist eines der bekanntesten Portale rund um das Thema E-Business. t3n stellt eines der erfolgreichsten Printformate der letzten 10 Jahre dar und konnte […]

 

Gesucht: Suchmaschinenmarketing (SEM)-Trainee mit Schwerpunkt SEO

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist eine der bedeutenden inhabergeführten deutschen Agenturen für Inbound-, Content- und High-End-Suchmaschinenmarketing. Im Verbund mit einer renommierten PR-Agentur für die digitale Wirtschaft und für integrierte Online-Kommunikation bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit über 25 Mitarbeitern etwa 100 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen betreut. Als Agentur für digitale Kommunikation testen […]

 

XING-Werbung vs. LinkedIn Ads: Grundlagen, Erfahrungen & Vergleich

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Christian Birnkraut

XING-Werbung und LinkedIn Ads bieten zwei interessante Möglichkeiten Werbung im B2B-Umfeld auszuspielen. Nachfolgend Grundlagen zur Werbung über XING und LinkedIn und ein Vergleich der beiden Angebote. Schon in dem Beitrag AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität haben wir uns mit den PPC Alternativen zu Google Adwords auseinandergesetzt. Eine interessante Alternative für Advertiser im B2B Bereich bieten hier […]

 

Performance News KW 27: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Internationale Performance-Marketing-News   Digital-Analytics   Remarketing Listen für Search Ads, Powered by Google Analytics Der offizielle Google Analytics Blog verkündet die Möglichkeit, des Anlegens einer Remarketing Liste für […]

 

Performance News KW 26: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC   10 Retargeting Tipps für AdWords Nutzer Rebekah Schelfhout stellt in ihrem Beitrag auf Search Engine Land 10 interessante Remarketing-Tipps vor. Unter anderem geht es […]

 

Mit Nachhaltigkeit gegen den Content Shock

On , in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Constantin Alexander

Dies ist ein Gastartikel von Constantin Alexander. „Die Welt ist eine Bühne“, soll Shakespeare einmal treffend zusammengefasst haben. Und es stimmt bis heute: An jeder Ecke inszenieren sich echte und vermeintliche Experten und versuchen, uns etwas zu verkaufen. Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft sind das immer seltener materielle Dinge, sondern Ideen. Und weil jeder versucht, […]

 

Performance News KW 23: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

On , in Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing, by Patrick Lensch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC Was ist dran am Quality Score Hype? Google lehrt und predigt uns so oft und schlüssig, wie wichtig der Qualitätsfaktor ist, schließlich drückt er zahlenmäßig […]

 

Performance News KW 22: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC   Anzeigentexte schreiben in 2015 Spannende Fragen wie:“Glauben Sie, dass bei Anzeigen die Äs­the­tik mehr als der Inhalt zählt?“ oder „Wie ist Ihr Vorgehen bei […]

 

Ist mein Unternehmen relevant für Wikipedia?

Häufig erreichen uns Anfragen von Unternehmen, ob sie einen Artikel in Wikipedia bekommen können. Dieser Wunsch ist durchaus nachvollziehbar. Wikipedia ist sehr oft der oberste Suchtreffer bei einer Online-Suche. Außerdem ist sie eine der meistbesuchten Websites der Welt. Es kann einem also nicht egal sein, was in Wikipedia steht. Leider verwechseln viele jedoch Wikipedia mit einem […]

 

Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard)

Ich bin mir sicher, dass Markenaufbau bzw. Branding das zentrale Thema im Online Marketing werden wird. Insbesondere im B2B-Bereich wird der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen die Marke und deren Wahrnehmung im Internet sowohl bei den Zielgruppen, als auch beim wichtigsten Gatekeeper Google, sein. Nachfolgend mehr zur Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, […]

Tagged with:  

Was ist eine Marke? Definition, Markenarchitektur, Funktion & Kennzeichen

Im Online Marketing und insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wird in letzter Zeit vermehrt das Thema Branding  bzw. Markenaufbau in den Fokus gerückt (z.B. Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht… .. Doch was ist eine Marke und was macht sie aus? Definition Marke Sucht man in der Marketing Literatur nach dem Begriff Marke, so […]

 

Werbung mit Facebook Ads: Grundlagen-Infos & Funktionsweise

In diesem Beitrag möchte ich einen Überblick zu den Grundlagen der Werbung mit Facebook geben. Dabei möchte ich weniger in die operativen Details gehen, sondern Fragen beantworten, die vor dem Start in der Strategieentwicklung von Bedeutung sind: Was kann ich bei Facebook bewerben? Wie können die Ads aussehen und wen kann ich damit überhaupt erreichen? […]

Tagged with:  

Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Bestätigt: Konkurrierende AdWords-Keywords treiben Gebote in die Höhe!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Artur

Das Problem, dass sich gleiche Keywords innerhalb eines AdWords-Kontos konkurrierend zueinander bezogen auf die Gebote auswirken kann vorkommen. Hier ein Beispiel… Man sollte meinen, dass man gegen seine eigenen Keywords in Google AdWords nicht anbietet und das System schon dafür sorgt, dass man nur nach Außen hin bietet, also nicht gegen die Keywords seiner eigenen […]

 

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Die Entwicklungen die Google in den letzten Jahren im AdWords-System vorantreibt führen dazu, dass sich insbesondere E-Commerce-Unternehmen zusehends mit Pay-per-Click (PPC)-Alternativen zu Google AdWords beschäftigen sollten. Hier die Gründe: Google AdWords wird breiter, flacher und teurer Die vielen kleinen und größeren Veränderungen im AdWords-Interface über die letzten Jahre geben Werbetreibenden immer mehr Möglichkeiten Kampagnen zu […]

 

Tracking ausgehender Links & Downloads mit Google Analytics (GTM, ga.js, analytics.js)

On , in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies geht über einen kleinen Eingriff in das HTML-Link-Tag oder einer Tag-Platzierung über den Google Tag Manager (GTM). Zudem gilt es zu beachten welchen Tracking-Code man platziert hat. Der klassische Google Analytics Code bedient sich dem Script ga.js, der neue Universal Analytics Code […]

 

Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unternehmensimage arbeiten lässt. Grund genug also, mit diesem Beitrag ein wenig das Bewusstsein dafür zu schärfen. Heute kommt der Content […]

 

Systematisches Alert-Management im SEA

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Christopher Gutknecht

Nachfolgend ein Gastartikel von Christopher Gutknecht: In diesem Artikel geht es um die Erstellung und Einrichtung eines Performance-Alert Systems für Google AdWords. Dabei werden die bestehenden Alertquellen wie AdWords, Google Analytics sowie intellIAd und Econda unter die Lupe genommen und ein Entwurf skizziert, wie eine Vielzahl möglicher Alerts in eine sinnvolle Struktur gebracht werden und wie […]

 

AdWords Kontenprüfung aus Sicherheitsgründen – Aber ohne Benachrichtigung?!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Ines

Letzte Woche habe ich im Konto eines Kunden zufällig(!) eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Folgende Meldung war bei der Statussprechblase neben allen Keywords per Mousover zu sehen:   Es wurden also in dem Zeitraum der Kontenprüfung keine Anzeigen geschaltet und dazu erhielt ich weder eine Mitteilung per Mail noch direkt im Konto. Das hat mich natürlich sehr […]

 

Stipendium von ConversionBoosting.com – Last Call!

On , in Online Marketing, by Ines

Es kommt ordentlich Traffic auf die Seite, aber am Ende bleibt die gewünschte Handlung aus. An dieser Stelle muss der Weg zur Conversion für den Nutzer erleichtert werden. Die Methoden hierfür sind vielfältig und individuell abhängig von dem Geschäftsfeld, der vom potenziellen Kunden gewünschten Handlung, der Bedarfsgruppe usw.. Generell gilt aber: Eine Optimierung kann nur […]

 

Similar Web Erfahrungsbericht: Ein Vergleich mit Google Analytics Daten

Als ich vor knapp einem Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Tool Similar Web und den Daten gemacht habe war die Datengrundlage was Validität anging nicht wirklich gut. Grund genug, dass ich ca.ein Jahr später die Daten noch einmal unter die Lupe nehme. Was ist Similar Web? Similar Web ist ein Tool zur Wettbewerbs-Analyse. Gibt […]

 

Mit AdWords Videowerbung auf YouTube schalten

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Artur

Es ist kein Geheimnis, dass YouTube nicht nur ein riesiges Videoarchiv darstellt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Für alle Werbetreibende, welche multimedial aufgestellt sind und sich nicht allein auf AdWords in der klassischen Google-Suche verlassen wollen, bietet das Videoportal daher eine ideale Ergänzung, um insbesondere die Brandingeffekte visuellen Inhalts zu nutzen. Dabei kann […]

 

AdWords Bootcamp in Berlin – Ein Testlauf für Aufgesang

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Ines

Google bietet verschiedene Trainings zu AdWords und Analytics im Rahmen der Google Partner Academy gratis an. Nähere Informationen und die Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen gibt es dann in der passenden Google+ Community. Ich war das Aufgesang-Versuchskaninchen und habe am 10./11.06.14 am AdWords Bootcamp zur Vorbereitung auf die AdWords Zertifizierungsprüfung in Berlin teilgenommen, was nach einigen […]

 

Build your Brand mit Storytelling

On , in Online Marketing, by Svenja Hintz

Eine starke Marke verkauft Produkte wie von selbst. Und Storytelling eignet sich hervorragend zur Verbreitung der Markenbotschaft, weil sie auf emotionaler Ebene verankern kann. Geschichten bleiben uns dann anders in Erinnerung als reine Fakten, denn sie regen Phantasie und Gefühle an. Manche zumindest. Wenn sie uns nicht ansprechen, dann vergessen wir sie auch schnell wieder. […]

 

Screencapture-Tools im Vergleich & Test: Microsoft Expression Encoder, CamStudio, BB FlashBack Pro & ActivePresenter

On , in Online Marketing, by Erna Reiperstein

Beim Versuch agenturinterne Erläuterungsvideos via Screencapture aufzunehmen, sind wir zunächst auf die Frage des „richtigen“ Programms gestoßen und hatten somit die Qual der Wahl ein geeignetes Tool dafür zu finden. Ziel der Screencapture Videos ist für uns das bildliche und sprachunterstützte Festhalten von Workflows oder die Einführung in neue Tools als eine Art Video-Tutorial. Dies […]

 

Studie: SEO, Webdesign, UX & Mobile bei deutschen Unternehmenswebsites

Dies ist ein Gastbeitrag von Torben Naujokat. Um einen gelungenen Auftritt im Internet zu bieten, ist heute eine Reihe von hohen Anforderungen zu erfüllen. Gerade große Unternehmen sehen sich mit hohen Erwartungen an Ihre Webpräsenz konfrontiert. Die technische Basis muss stimmen, die Website sollte von allen Geräten erreichbar und benutzerfreundlich sein, der Nutzer soll gezielt […]

 

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Experten in ihrem Gebiet
Meine Berater bei Aufgesang machen den Eindruck erfahrene Experten in ihren Fachbereichen zu sein. Im Allgemeinen kann ich sagen dass ich nicht darüber enttäuscht bin mich für Fa. Aufgesang entschieden zu haben und fühle mich im Bereich Onlinepräsenz und Marketing gut und professionell aufgehoben.Peter Peiffer, Inhaber A-Z Gartenbau

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Marketing GmbH
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt