Mit der Nutzung von Google Analytics bewegte man sich bisher insbesondere In Deutschland in einer rechtlichen Grauzone. Viele Website Betreiber waren deswegen verunsichert und verzichteten deswegen auf die Vorteile die das kostenlose Google Analytics System insbesondere in Verbindung mit Google AdWords Kampagnen mit sich bringt. Nun scheinen sich die deutschen Datenschützer und Google geeinigt zu haben und machen die Nutzung von Google Analytics nun auch in Deutschland “White Hat”, wenn man folgende Dinge beachtet:

  • Bitte erwähnen Sie in Ihrer Datenschutzerklärung, dass Google Analytics auf Ihrer Website eingesetzt wird.
  • Implementieren Sie die IP-Masken Funktion, die Google Analytics anweist, nicht die vollständige IP-Adresse Ihrer Nutzer zu speichern oder zu verarbeiten.
  • Weisen Sie in Ihren Datenschutzbestimmungen auf die Möglichkeit der Deaktivierung der Google Analytics-Funktion mittels eines Browser Add-on hin. Endnutzer können, falls gewünscht, sehr einfach durch Installation dieses Browser Add-on verhindern, dass Analyse-Informationen an Google gesendet werden. Diese Möglichkeit besteht seit über einem Jahr für Google Chrome, Firefox und Internet Explorer, ist jetzt auch für Safari und Opera verfügbar und hat sich als erfolgreiche und effiziente Lösung für die Nutzer erwiesen.
  • Wir haben aktualisierte Nutzungsbedingungen eingeführt, die mit den Datenschutzbehörden abgestimmte Regelungen zur Auftragsdatenverarbeitung beinhalten.

Weitere Infos zu dieser Entscheidung im Conversion Room von Google.

Informationen zu unseren Google Analytics Services hier: http://www.sem-deutschland.de/suchmaschinenmarketing-sem-agentur/einrichtung-google-dienste-universal-search/einrichtung-google-analytics/

 

1 Response » to “Freie Fahrt für die Nutzung von Google Analytics in Deutschland”

  1. Hi,
    lesenswerter Blog, ein paar mehr Bilder wären cool ;-)

    Grüße

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Seit Jahren unsere leistungsstarke AdWords-Agentur
Wir arbeiten mit Herrn Kopp und seinem Team bereits seit 2011 zusammen. Bereits nach kurzer Zeit sind unsere Conversions deutlich gestiegen bei gleichzeitig gesunkenen Klickkosten. Neue Ideen von uns hat das Team immer bereitwillig aufgegriffen und weiterentwickelt, was es uns ermöglicht hat, viele unserer Bewohner und Mitarbeiter über Adwords zu gewinnen. Thomas Weiß, Marketing, DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mbH & Co. KG

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]sem-deutschland.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt