Suchmaschinenoptimierung - SEO

Als Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings, dient SEO (Search Engine Optimization) in erster Linie als Maßnahme(n) für Websites im organischen Suchmaschinenranking (auch Search Engine Result Pages) auf höheren Plätzen zu Erscheinen (ranken). Bei der Suchmaschinenoptimierung werden unter anderem die Techniken der Webcrawler sowie Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. SEO beinhaltet außerdem verschiedene Maßnahmen, die sich in die Gruppen Onpage (Optimierung und Veränderungen an der Website selber) und Offpage-Optimierung (z.B Technik und Externe Verlinkungen (Linkbuilding) von Websites) einteilen lassen. In dieser Rubrik werden aktuelle Themen und Newsbeiträge rund um das Thema “SEO” veröffentlicht.


Suchmaschinen Optimierung – SEO Blog

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

  • Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

    © Rawpixel - Fotolia.comDie Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist  strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie …

  • Untersuchung: Einfluss von Ladezeiten, Response Time, Größe auf das Ranking

    Infografik zur Radware StudieDer Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigk…

  • SEO-Manager/in in Hannover

    Aufgesang_Logo_BigLabel_kleinAufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWo…

  • Semantische Optimierung bei Google: Von der Entität zur Marke

    Entität-MarkeDie Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 verändert die Google Suchergebnisse und dadurch die Nutzererfahrung immer mehr (siehe dazu auch Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute …

  • SearchEngineJournal kührt uns zu einem der besten deutschen Marketing Blogs

    Aufgesang in den Top 10 der deutschen Marketing Blogs bei SearchEngineJournalSearchEngineJournal hat den Aufgesang Blog im Rahmen der SEOlympics zu einem der 10 besten deutschen Online Marketing Blogs 2014 gekührt. Wir fühlen uns geehrt, sind stolz, peinlich berührt und alles zusammen. :-)[caption id="attachment_18059" al…

  • Schlechte Erfahrung mit der SEO Agentur? Was kann man machen?

    Fotolia_44987303_S-e1406896106444Gerade hagelt es wieder für diverse Website-Betreiber Abstrafungen durch Google im Rahmen der Netzwerk-Abstrafungen von TelliAd bzw.Rankseller und das nächste große Pinguin Update soll auch schon in den Startlöchern stehen. Doch was tun wenn man schl…

  • Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO! Ein Appell an Agenturen & Unternehmen

    Erschreck michIch gebe zu der Titel dieses Beitrags  ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben.Wie regelmäßige Leser d…

  • E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops

    Studien-Cover-2014-aufgesangE-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media bei deutschen Online Shops. Nach 2011, 2012 und 2013 veröffentlichen wir bereits zum vierten Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und …

  • SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google

    lucy movie entitätenbox   Google Search Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat u…

  • Ein Test: Keyword- & Google Suggest-Tools im Vergleich

    Stethoscope and heart, isolated on white backgroundWir kennen und nutzen viele verschiedene Tools für die Keywordrecherche. Die Tool-Anbieter steuern dieselben Datenquellen an: Google Suggest, verwandte Suchanfragen und den Keyword-Planer. Doch welches Tool liefert die meisten Ergebnisse? Nachfolgend…

  • Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können

    Hands Holding Know the Rules in the SkyDie Google Quality Rater Guidelines oder General Guidelines sind ein Dokument, das  als Leitfaden für die Personen gedacht ist, die die Qualität der Suchergebnisse manuell bewerten sollen. Aus ihnen lassen sich interessante Informationen ziehen, wie …

  • Matt Cutts: Wie rankt nicht verlinkter Content oder warum WDF*IDF nicht unwichtig ist?

    Matt Cutts, Head of Spam Team bei Google, beantwortet die Fragen der Webmaster.Und schon haut Google das nächste WebMasterHelp-Video mit Matt Cutts heraus! Die gestellte Frage geht zunächst erneut in Richtung der Relevanz von Links für Seiten, ihr Ausgang betrifft jedoch die Keywordebene: Wie erkennt Google die Relevanz von Con…

  • Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

    quellcodeKann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabe…

  • Matt Cutts: Eine Seite und zwei Links die auf eine URL führen. Welche Auswirkungen hat dies auf den PageRank?

    Matt Cutts, Head of Spam Team bei Google, beantwortet die Fragen der Webmaster.Im heutigen WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts einer Frage nach, welche immer noch von Bedeutung ist, deren Relevanz er jedoch - im Zuge der letzten Updates - gleichzeitig auch relativiert:Ein User stellte die Frage auf welche Art und Weise der …

  • Happy Hash-Tagging bei Google! Semantische Verbindung von Inhalten und Entitäten

    I#youDas #Hashtag ist ein Internetdings mit einer wichtigen Funktion. Es dient der Verschlagwortung von Inhalten und kann als solches ein wenig Ordnung in die digitale Informationsflut bringen. Wobei „Ordnung“ relativ gemeint ist.Man könnte sie eh…

  • Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

    Creative business[caption id="attachment_17187" align="alignleft" width="256"] © alphaspirit - Fotolia.com[/caption]Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspei…

  • Matt Cutts: Was hätte das Google-WebSpam-Team besser machen können?

    Matt Cutts, Head of Spam Team bei Google, beantwortet die Fragen der Webmaster.Matt Cutts, heute mal ein wenig persönlicher: In diesem WebMasterHelp-Video geht er auf die Frage ein, welche Entwicklung das WebSpam-Team von Google hätte besser machen können.Cutts geht hierbei insbesondere auf die Entwicklung von Linknetzwerke…

  • Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?

    Matt Cutts, Head of Spam Team bei Google, beantwortet die Fragen der Webmaster.Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden.Betont wird, dass Backlinks zwar  immer noch von Gewicht sind und vorerst auch …

  • Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht...

    Zukünftige Verantwortlichkeiten fpr das Ranking bei Google & Co.Das das Etablieren einer Marke zukünftig eine entscheidende Rolle beim Ranking von Inhalten spielen wird, sollte spätestens nach der Keynote von Rand Fishkin auf der SMX 2014 klar sein. Einsteigen in das Thema möchte ich mit meinem Lieblingszitat aus…

  • Keywordrecherche und -analyse zur Content-Themenfindung

    haarpflege-im-winter-transaktions-sucheDie Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschlie…

  • Aufgesang übernimmt den Hubspot Blog...

    Hubspot-Round-LogoDas Team von Aufgesang übernimmt in der kommenden Woche die redaktionelle Gestaltung des deutschen Hubspot Blogs. Nachdem wir bereits im Dezember 2013 als einer der vier besten deutschen SEO & Marketing Blogs von Hubspot empfohlen wurden, dürfen …

  • In-Depth Artikel: das Feuilleton der Suchergebnisse

    Anatomie des In depth SnippetSeit August 2013 gibt es die In-depth Artikel in der amerikanischen Google Suche. Ausgelöst durch generische Suchanfragen erscheinen sie als Dreierpack am unteren Ende der Ergebnisseite.Mit dem Feature sollen Inhalte auf die erste Seite geholt we…

  • Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

    SEO-im-Marketing-MixIn diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten T…

  • Infografik SEO im Marketing-Mix

    SEO-im-Marketing-MixDie nachfolgende Infografik bezieht sich auf den Beitrag "Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive". Dazu vorab die passende Infografik. Morgen dazu dann der ausführliche Artikel. Es ist der zweite und letzte Teil der Artikelreihe…

  • Matt Cutts: Wie können etablierte Domains ihr Ranking über die Zeit beibehalten?

    Matt Cutts, Head of Spam Team bei Google, beantwortet die Fragen der Webmaster.In diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, wie etablierte Domains, die seit vielen Jahren bestehen, ihre oberste Rankingposition gegenüber neuen Domains behaupten können. In dieser Frage ging es konkret um eine seit 14 Jahren be…

  • SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

    © DDRockstar - Fotolia.com[caption id="attachment_16229" align="aligncenter" width="424"] © DDRockstar - Fotolia.com[/caption]Was hat das "Neue SEO" noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zw…

  • Matt Cutts: Werden Social Signals aus Facebook & Twitter im Ranking berücksichtigt?

    Matt Cutts Head of Spam Team bei Google.In diesem Google Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob Social Media Seiten, wie Facebook oder Twitter, im Ranking-Algorithmus anders bewertet werden, als andere Webseiten.Die Antwort von Matt Cutts ist kurz:  Facebook und Twit…

  • SERPs: erst waren es Links, dann Rich Snippets und als nächstes die Inhalte

    PlanetenWir schreiben das 21. Jahrhundert. Wenn wir etwas wissen wollen, dann googeln wir. Also wir geben etwas in den Suchschlitz ein und landen auf einer Suchergebnisseite. Diese Suchergebnisseite bietet eine Auswahl anderer Webseiten von denen Google glau…

  • Umdenken 2014 - Die beliebtesten Blogbeiträge 2013

    Umdenken 2014[caption id="attachment_15517" align="alignleft" width="297" caption="© Gina Sanders - Fotolia.com"][/caption]Ich werde für das Jahr 2013 auf einen ausschweifenden Rückblick verzichten, da sich vieles von dem was ich im Jahresrückblick 2012 &…

  • Google Search Plus Your World: Google+ Infos in den SERPs

    uneingeloggt-mandelaWie bereits in der letzten Woche berichtet sieht man nun auch in Deutschland des öfteren Firmenlogos in Kombination mit Suchergebnissen und Informationen zu Unternehmen sowie Personen im Rahmen des Knowledge Graphs. Dies scheint in Verbindung mit dem…

  • Matt Cutts: Wie geht Google mit duplicate Content um?

    Matt Cutts beantwortet die Fragen der Webmaster.In diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, wie Google mit duplicate Content im Web umgeht. Matt Cutts:„Duplicate content does happen.“ Zwischen 25% und 30% des Contents im Web sind Duplikate. Es werden aber nicht alle doppelten…

  • Matt Cutts: Wie kann sich eine Seite von Spam-Links erholen?

    Matt Cutts Head of Spam Team bei Google.In diesem neuen Webmaster Help Video beschäftigt Matt Cutts sich mit der Frage, wie sich eine Webseite von einer Linkpenalty erholen kann. Das genannte Beispiel bezieht sich auf die Abstrafung von Interflora durch Google aufgrund gekaufter Links. Die…

  • SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! Tipps&Checkliste zum Download

    SEO-Agentur-Auswahl-Checkliste Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen ist immer noch ein großes Thema und präsenter denn je. So widmete die aktuelle Website-Boosting sogar diesem Problem das Titelthema. Ich habe mich in der Vergangenheit  sehr intensiv mit dem Thema Agentur-Auswa…

  • Matt Cutts: Eigene Artikel aus Textabschnitten von anderen Seiten zusammenbauen?

    Matt Cutts beantwortet Fragen im Webmaster Help Video aus Googles Webspam-Team.In diesem WebmasterHelp-Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob  es eine gute Methode ist, Artikel auf der eigenen Webseite aus kleinen Textabschnitten anderer Seiten zusammenzubauen.Wenn die Inhalte auf der eigenen Webseite nur dadurch entste…

  • Linkmanagement in der Praxis:Interview mit Asokan Nirmalarajah

    dr.-asokan-nirmalarajah-linkbirdLinkbird ist ein Tool für das Linkmanagement. Von der Recherche bis hin zur Überwachung des Linkstatus` (Ist der Link noch online?), bietet das Tool auch die Möglichkeit, Reportings zu erstellen. Wir haben mit Herrn Asokan Nirmalarajah, Inbound Marke…

  • Content-Kuration: der unterschätzte Mehrwert

    Kuratierte Infos zur Lokalen SEOFast alle Vorteile des Internets haben gleichzeitig Nachteile. Es ist toll, dass wir innerhalb von Sekunden auf Millionen von Informationen zugreifen können, nur wie soll man da noch was finden? Und woher weiß man, welche Informationen die besten sin…

  • Matt Cutts: Wie viele Links darf eine einzelne Unterseite haben?

    Matt Cutts beantwortet die Fragen der Webmaster.In diesem WebmasterHelp Video beantwortet Matt Cutts die Frage, wie viele Links auf einer einzelnen Unterseite vorhanden sein dürfen.In den technischen Guidelines von Google ist eine Zahl von 100 Links festgehalten. Der Hintergrund dazu ist, dass…

  • Quo Vadis Linkaufbau? PR, Marketing oder doch SEO?

    linkaufbau-status[caption id="attachment_15051" align="alignleft" width="228" caption="© Olivier Le Moal - Fotolia.com"][/caption]Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich in einer sehr interessanten, aber auch einschneidenden Phase. Es ist eine Phase der Neuo…

  • Matt Cutts: Benötigt jede Unterseite eine individuelle Meta-Description?

    Matt Cutts beantwortet die Fragen der Webmaster.In diesem Google Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob es notwendig ist für jede einzelne Unterseite einer Webpräsenz eine einzigartige Meta-Description zu formulieren?Die Meta-Description ist die Beschreibung einer einzelnen …

  • Matt Cutts: Werden alle Kommentare mit einem Link als Spam gewertet?

    Matt Cutts beantwortet die Fragen der Webmaster.In diesem von Matt Cutts veröffentlichten Video beantwortet er die Frage, ob Kommentare, die einen Link enthalten, von Google immer als Spam bewertet werden.In der Regel werden relevante Kommentare z. B. in Blogs zum einem Thema hinterlassen, um …

  • Knowledge Graph: Google baut ein Gehirn

    Neuronen und SynapsenMit der Bekanntgabe des neuen Algorithmus setzte Google 2013  den offiziellen Startschuss für den Aufbau einer semantischen Suchmaschine. Die Idee dahinter ist, Inhalte jeglichen Formats selbst zu verstehen und auf jede Suchanfrage eine passende und …

  • Matt Cutts: Responsive Webdesign vs. mobile Website

    Matt Cutts beantwortet Fragen im Webmaster Help Video aus Googles Webspam-Team.In diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob es einen Nachteil für SEO-Maßnahmen bei der Verwendung von responsive Design anstelle einer mobile Version der Website gibt.Kurze Erklärung zum Unterschied zwischen responsive De…

  • Matt Cutts: Schema.org Video Markup trotz Einbindung durch Youtube?

    Matt Cutts beantwortet Fragen der Webmaster.In diesem Google WebmasterHelp Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob das Video-Markup von schema.org zusätzlich verwendet werden kann, obwohl Rich Snippets für Youtube-Videos automatisch in den SERPs angezeigt werden.Mit Markups z. B. von sc…

  • Matt Cutts: Viele indexierte Seiten = besseres Ranking?

    Matt Cutts beantwortet Fragen im Webmaster Help Video aus Googles Webspam-Team.In diesem WebmasterHelp Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob eine Website besser rankt, wenn sie viele von Google indexierte Seiten aufweist.Eine Website rankt nicht automatisch höher, nur weil Google viele Seiten der Domain indexiert hat. …

  • Semantische Suche: Google achtet jetzt auf innere Werte

    Road with Time for change[caption id="attachment_16698" align="alignleft" width="277"] © Coloures-Pic - Fotolia.com[/caption]2013  hat Google sich zum 15. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Die Suchmaschine hat  einen Vogel, einen Kolibri, um genau zu sein …

  • Co-Citation und Co-Occurence: Definition und Unterschiede

    LinkaufbauInsbesondere durch die Pinguin-Updates hat sich die SEO-Offpage-Optimierung verändert. Nicht nur die Ankertexte von Backlinks geben Google Signale bezüglich des Themengebiets mit dem man sich beschäftigt. Co-Citation und Co-Occurence werden hier imme…

  • Die 3 Suchanfragearten: informational, navigational, transactional

    search-queriesAls einleitenden Artikel für die in den nächsten Wochen folgende Suchanfrageartenuntersuchung, soll es im heutigen Blogbeitrag um das Thema Suchanfragearten gehen. Ein im AdWords Konto verwendetes Keyword kann je nach Keywordoption unterschiedlichste…

  • Hassliebe SEO vs. SEA: Warum SEO und AdWords zusammen gehören

    seo-seaWenn man vor 5 Jahren viele SEOs gefragt hätte was man von Google AdWords hält, hätte man die Antwort bekommen: „Adwords? Ich bezahle doch kein Geld für Klicks“. Diese Antworten gab es tatsächlich und nicht selten. Doch die Zeiten haben sich geändert…

  • Übersicht: Die besten Blogs für SEM, SEO, AdWords, Analytics, Content-Marketing

    kostenlose_ErstberatungWir gewähren  einen Einblick in unsere Lieblings-Blogs zu den Themen Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA), Analytics und Content-Marketing.Kaum eine andere Branche erfordert so viel Weiterbildung und …

  • SEM-Trainee mit Schwerpunkt SEA in Hannover

    Aufgesang_Logo_BigLabel_klein Aufgesang Inbound Online Marketing sucht ab sofort Verstärkung zum Ausbau unseres Teams. Folgende Stelle wollen wir besetzen:  SEM-Trainee mit Schwerpunkt SEA (Google AdWords)  Als SEM-Trainee betreust Du zusammen mit unseren Ad…

  • Google Hummingbird-Algorithmus-Update: Infos & Hintergründe

    kollibri-updatePünktlich zum 15. Geburtstag der Google Suche verkündete Google gestern auf einer Pressekonferenz in der "Gründungs-Garage", dass das bedeutendste Google Update seit dem Caffeine Update im Jahr 2010 und größte Algorithmus-Update seit 2001 schon seit …

  • Matt Cutts: Ist für den Googlebot valides HTML wichtig und beeinflusst es das Ranking?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Google Webmaster Help Video beantworten Matt Cutts die Frage, ob Google bei der Bewertung von Webseiten auch auf valides HTML achtet.Die Verwendung von validem HTML hat viele Vorteile, z. B. macht sauberes HTML die Handhabbarkeit bei Up…

  • Matt Cutts: Wie duplicate Content bei gleichen Produkteigenschaftslisten vermeiden?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, was Webmaster von Online-Shops unternehmen können, um duplicate Content z. B. bei der Auflistung von Produkteigenschaften oder Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu vermeiden, der durch di…

  • Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute und Zukunft

    Google-Ranking-ZukunftDas Google-Ranking und die Kriterien, die der Suchmaschinen-Monopolist seit der Existenz der Google-Suchmaschine in den Ranking-Algorithmus einfließen lässt, befinden sich im stetigen Wandel. Nachfolgend ein Blick in die Vergangenheit, den Status Quo…

  • Matt Cutts: Was tun gegen Panda?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Webmaster Help Video erklärt Matt Cutts, was Webmaster tun können, wenn sie vermuten vom Panda Update betroffen zu sein, bzw. was Webmaster vorher tun sollten, um keine Ranking-Verluste durch die verschiedenen Aktualisierungen des Panda-Upd…

  • Google nutzt unverlinkte URLs und Domains um Inhalte zu indexieren

    LinkaufbauNach einem Beitrag auf searchengineland.com  folgen die Google-Bots auch unverlinkten Domains und URLs um (neue) Inhalte zu indexieren. Das bestätigte Googles John Mueller  in einem Google+ Hangout am 06.09.2013.John Mueller verwies allerding…

  • Matt Cutts: Können nofollow-Links das Ranking negativ beeinflussen?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Google Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Fragen, ob Links mit dem Attribut nofollow, die z. B. durch Kommentare in Blogs entstanden sind, einen negativen Einfluss auf das Ranking der eigenen Webseite haben.Matt Cutts erklä…

  • Matt Cutts: Widgets mit nofollow-Link?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Google Webmaster Help Video geht Matt auf die Frage ein, wie man mit Links in embedded Codes von z.B. Widgets umgehen sollte. Sollte man diese als Programmierer von Anfang an mit dem nofollow-Tag versehen oder den nutzenden Webmaster darauf…

  • Welche TLDs haben (k)einen regionalen Bezug?

    Matt Cutts GoogleBei der Auswahl von Top Level Domains (TLDs) stellt sich immer wieder die Frage welche für das Ranking im jeweiligen Land die besten sind bzw. welche Top Level Domains keinen starken regionalen Bezug in Googles Augen haben. So auch in diesem Google W…

  • Matt Cutts: Wie behandelt Google versteckte Inhalte, die über einen Klick sichtbar werden?

    Matt Cutts GoogleEine sehr interessante Frage beantwortet hier Matt zum Thema versteckter Content, der durch Klick z.B. über ein Toggle-Funktion sichtbar gemacht werden kann. Eigentlich verstößt versteckter Content gegen die Google Richtlinien, wenn er nur für die Go…

  • Matt Cutts: Wie bekomme ich Beispiele für schlechte Links zu meiner Website?

    Matt Cutts GoogleIn diesem Video beantwortet Matt die Frage wie man an Beispiele für schlechte Links bekommt, um diese gezielt entfernen zu können. Matt weist dabei daraufhin, dass Google daran arbeitet in den Benachrichtigungen über die Google Webmaster Tools transp…

  • Matt Cutts: Wo platziere ich einen Link zur Originalquelle?

    Matt Cutts GoogleDie Frage wo man in einem Blogbeitrag einen Link als Referenz zu einer Originalquelle platzieren sollten beantwortet Matt Cutts in diesem Video. Laut Matt ist es dabei egal, ob man  Links am Anfang oder Ende setzt. Es wird in jedem Fall Linkjuice und…

  • Test: Keyword Recherche Tools im Vergleich

    Vergleich Keyword ToolsEine umfangreiche Keyword-Recherche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Die Keyword-Ideen und -vorschläge werden jedoch nicht mehr zu Fuß eingesammelt, sondern für die Keywordsuche stehen zahlreiche Tools zur Verfügun…

  • Matt Cutts: Negativer Einfluß von Stock Fotos auf das Ranking?

    Matt Cutts GoogleMatt Cutts zu der Frage ob die Nutzung von Stock Fotos sich negativ auf das Ranking auswirkt. Kurz und knapp: Nein!Eine Sammlung aller Matt Cutts Videos hier >>>…

  • Matt Cutts: Fehler bei der Nutzung des Disavow Tools, Individuelle Webspam Nachrichten über WMT

    Matt Cutts GoogleIn den beiden aktuellesten Google Webmaster Videos Videos geht Matt Cutts auf typische Fehler bei der Nutzung des disavow-Tools und auf die neuen Webspam-Benachrichtigungen über die Google Webmaster Tools ein.Demnach sollen ab sofort Webmastern indiv…

  • Austausch & Networking mit Tiefgang: 50 Leute 100 Steaks

    50leute100steaksAm Freitag den 07.06.2013 veranstaltete Karl Kratz erstmalig das Event 50 Leute 100 Steaks, bei dem ich als Teil des Fachbeirats mitwirken durfte. Vorweg gesagt es war anders als alles was ich zuvor besucht  habe und es war gut: Hier mein Recap.…

  • Duplicate Content: Definition und Lösungen für doppelte Inhalte

    UnbenanntDuplicate Content kurz DC ist eines der Hauptprobleme vieler Websites. Im folgenden Beitrag gehe ich auf verschiedene Formen von Duplicate Content, Beispiele und Lösungsansätze für doppelte Inhalte ein. Auf folgende Punkte will ich eingehen:Was…

  • Wechselwirkungen zwischen SEO & PR: Synergien zukünftig erfolgreich nutzen

    Ulf-Hendrik-SchraderUnter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO - Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4.  deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie…

  • Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links

    Warnung aufgrund von unnatürlichen LinksMarie Hynes veröffentlichte am 18.04.2013 einen Artikel bei seomoz.org, in diesem stellte sie folgende Frage: Welche Unterschiede bestehen zwischen einer Abstrafung durch Penguin und einer für unnatürliche Links. Im Folgenden sollen die Kernpunkte de…

  • Abstrafung von Gastbeiträgen durch Panda

    Abstrafung von Gastbeiträgen durch Panda Aus dem Video von Matt Cutts "What is Google's view on guest blogging for links?" geht hervor, dass das Verfassen von Gästeblogs zum Linkaufbau nicht immer förderlich ist.Im Folgenden soll darauf eingegan…

  • Content-Container für Linkbaits und Word-of-Mouth

    Inbound Marketing ProzessWie bereits im Beitrag Evolution des Marketing: Von Werbung zu Content beschrieben befindet sich das Marketing im Wandel. Content steht zukünftig im Mittelpunkt von Off- und Online-Marketing-Kampagnen. Im Beitrag Planung von Content-Marketing Kampagn…

  • Umfrage zu Content Marketing in 2013

    gviewDie Ergebnisse einer sehr interessanten Umfrage zum Thema State of Content-Marketing präsentiert copypress in Form eines 22-seitigen Whitepapers. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Die Ergebnisse der Umfrage Befragt wurden 329 …

  • Emotionalität & Viralität von Produkten wichtig für SEO & Social Media Marketing

    RiesenradDie Entwicklung bei der Offpage-SEO bzw. dem Linkaufbau zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird über ansprechenden Content Links und soziale Signale zu erzeugen. Automatisierter und direkt beeinflussbarer Linkaufbau verliert nach und nach an Eff…

  • Jahresrückblick & Vorschau: Auf dem richtigen Weg ...

    Aufgesang TeamDas Jahr 2012 geht zu Ende und auch ich möchte wie so viele andere einen Blick zurück und in die Zukunft werfen. Zuerst aber ein Rückblick auf Highlights eines aufregendes Jahres 2012. 2012: Erziehung durch Pinguine und Pandas 2012 wird aus SEO-Sic…

  • Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen

    Telefontracking DrittanbieterDas lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast …

  • Regionale Rankings: Wie deaktiviert man Geolocation bei Browsern?

    e liquid shop - Google-Suche 2012-10-15 10-53-55Google hat durch den Roll-Out des Venice Updates in der ersten Jahreshälfte 2012 insbesondere die SEO-Tool Anbieter vor eine knifflige Aufgabe gestellt die Keyword-Rankings in der SERPs für eine Domain darzustellen. Auch beim manuellen Abfragen der R…

  • Gedanken zur Content-Freshness & -Aktualität als Ranking-Faktor

    Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw. Aktualität von publizierten Inhalten als Ranking-Faktor auf. Dass Freshness ein Rankingsfaktor ist wird von Google offiziell bestätigt und…

  • Google Updates September & August: Seitenqualität, Knowledge Graph ...

    Google Algorithmus ÄnderungenWieder mal hat Google heute einen Blick in die Aktivitäten zur Verbesserung der Suchergebnisse erlaubt und hat die Search Quality Highlights im August sowie September veröffentlicht. Diesmal lagen die Schwerpunkte bei der Identifizierung von Seitenqu…

  • Inbound Marketing: Das Zusammenspiel von Content, SEO, Social Media und PR

    Zusammenhang: Inbound Marketing, Content Marketing, SEO, Social Media & PRInbound-Marketing war in diesem Jahr, insbesondere in den USA, eines der Buzzwords. Doch was bedeutet Inbound-Marketing?Inbound-Marketing ist keine neue Marketing-Methode an sich, sondern ein Zusammenspiel aus bereits verbreiteten (Online-)Market…

  • Google Analytics Content Experiments: Seitenvariationen für SEA & SEO testen

    content experiments reportAnfang des Monats hat Google im offiziellen Analytics Blog die neuen Content Experiments vorgestellt. Hier einige Erläuterungen zum Thema Content Experimenents. Was sind Content Experiments? Die Content Experiments lösen das bisherige Standalone To…

  • Die Keyword Recherche als Grundlage für den optimalen Suchmaschinenmarketing Mix

    Keyword Recherche & AnalyseIm nachfolgenden Beitrag möchte ich darauf eingehen, inwiefern die jeweiligen Keywords die Gewichtung von SEA, SEO und Universal Search SEO im optimalen Suchmaschinenmarketing Mix vorgeben und wie wichtig eine professionelle Keyword Recherche & A…

  • Datenqualität und Nutzen von Backlink Tools

    Datenqualität Backlink Tools 7Nachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen vo…

  • Neues Google Such Algorithmus Update betrifft 3% der deutschen Suchanfragen

    Google Algorithmus ÄnderungenGoogle macht ernst und geht so intensiv gegen SEO Spam Methoden vor, wie seit langem nicht mehr und versetzt damit die SEO Szene in Aufruhr. Bereits in den letzten Wochen und Monaten gab es erste Anzeichen für einen weiteren Schlag gegen Website Betr…

  • Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen

    Die Idee Display Netzwerk Kampagnen zur Linkquellen Recherche zu benutzen ist mir im Vorfeld zu meinem Vortrag auf der SEOcampixx 2012 gekommen. Dieser Beitrag handelt auf einem sehr theoretischen Ansatz und ich kann hier nicht auf praktische Erfahru…

  • AdWords vs. SEO: Traffic Kannibalisierung bei Money Keywords

    SEO vs. SEA Money Keys Tabelle 2Wir haben bereits vor ein paar Monaten das Thema SEO vs. SEA Brand Bidding bzw. Ist es sinnvoll auf die eigene Marke zu bieten hier im Blog untersucht ( siehe Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?)  . Doch wie verhält es …

  • Page Layout Algorithm: Google straft Seiten mit zu präsenter Werbefläche ab

    Google Browser Size ToolIm Rahmen des Panda Updates im letzten Jahr ist aufgefallen, dass Websites mit vielen Adsense Werbeflächen Federn lassen mussten. Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme von Google zum Zusammenhang zwischen eingeblendeter Werbung und Rankings. Der …

  • Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?

    Brand Bidding Auswertung im zeitlichen Verlauf   Hier die Ergebnisse unserer Untersuchung zum Thema Brand Bidding. Dabei haben wir untersucht ob die Schaltung von AdWords Anzeigen auf die eigene Marke zu Synergieeffekten führt oder SEO Traffic kannibalisiert wird. …

  • Umfrage: Einsatz von SEO Kennziffern & SEO Software

    Die Analyse, Kontrolle bzw. das Monitoring der On- sowie Offpage- Optimierungsmaßnahmen gehört zum täglichen Geschäft eines SEOs. Zur Messung des Fortschritts einer Optimierung bzw, zur Bestimmung des Status Quo werden verschiedene Key Performance In…

  • SEO Tool Vergleich: Die Aussagekraft von Sichtbarkeits Kennzahlen

    Sichtbarkeit Online Shop 8Wie aussagekräftig sind die Sichtbarkeits Kennzahlen von SEO Tools und wie ist der Einfluss dieser Zahlen auf den organischen Traffic? Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit den Sichtbarkeits Kennzahlen der großen deutschen SEO Tool Anbiet…

  • Backlink Tools Test – Quantität & Qualität von Backlink-Datenbanken

    grafik_ref.domainsNachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen vo…

  • Übersicht: Die Google Suchoperatoren auf einen Blick

    Einrichtung Google DiensteDieser Beitrag liefert eine kompakt gehaltene Sichtweise auf die Google Suchoperatoren. Google bietet dem User mit den Operatoren eine praktische Hilfe um bessere bzw. präzisere Suchergebnisse zu erzielen. Vielen Usern sind diese Operatoren allerding…

  • Warum SEO und AdWords? - Die SERPs als Werbefläche

    nike-schuhe---Google-Suche_1299681467877_markiertBezugnehmend auf meine Präsentation auf der SEO Campixx 2011 möchte hier noch einmal blogseitig auf den Sinn des Einsatzes von SEO und SEA bzw. Google AdWords eingehen. Die SERPs als Werbefläche Zuerst einmal schraube ich das Rad der Zeit etwas zur…

  • So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords

    Die Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen.  Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, w…

  • Warum eine Suchmaschinenmarketing Agentur? Die wichtigsten Gründe ...

    Ob SEM Agentur, AdWords Agentur oder Inhouse  SEM. In jedem Fall ist eine professionelle Google AdWords Optimierung Ihrer Adwords und SEO Kampagnen Pflicht.  Bei Google AdWords sind Einsparungen von über 50% bei den Klickkosten und Transaktionskosten…

  • SEM, SEO, SEA ... Suchmaschinenmarketing-Definitions-Wirrwarr

    verwirrt-SEM-Definition Im deutschsprachigen Raum haben sich zwei verschiedene Definitionen des Begriffs SEM bzw. Suchmaschinenmarketing durchgesetzt. Die einen meinen mit Suchmaschinenmarketing bzw. SEM nur die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, während andere es als Obe…

  • SEM und SEO Inhouse oder Agentur? Pro und Contra...

    Gerade das Thema SEM ist bei den Online Marketing Verantwortlichen von Unternehmen ein fokussiertes Thema. Doch wie deckt man diesen Tätigkeitsbereich, dem ohne Frage eine hohe Relevanz im Online Marketing Mix zugeschrieben werden muss, ab. In letzte…

  • Typischer zeitlicher Verlauf von SEM Projekten

    SEM Projekte egal ob im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) oder im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verlaufen immer nach einem festen Muster. Typische Schritte / Phasen nach denen im Bereich SEO optimiert wird sind die Keyword Recherche…

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Experten in ihrem Gebiet
Meine Berater bei Aufgesang machen den Eindruck erfahrene Experten in ihren Fachbereichen zu sein. Im Allgemeinen kann ich sagen dass ich nicht darüber enttäuscht bin mich für Fa. Aufgesang entschieden zu haben und fühle mich im Bereich Onlinepräsenz und Marketing gut und professionell aufgehoben.Peter Peiffer, Inhaber A-Z Gartenbau

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt