SEO (Suchmaschinenoptimierung)

In unserem SEO Blog werden aktuelle Themen und Newsbeiträge rund um das Thema “SEO” veröffentlicht.

Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard)

Ich bin mir sicher, dass Markenaufbau bzw. Branding das zentrale Thema im Online Marketing werden wird. Insbesondere im B2B-Bereich wird der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen die Marke und deren Wahrnehmung im Internet sowohl bei den Zielgruppen, als auch beim wichtigsten Gatekeeper Google, sein. Nachfolgend mehr zur Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, […]

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Was ist eine Marke? Definition, Markenarchitektur, Funktion & Kennzeichen

Im Online Marketing und insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wird in letzter Zeit vermehrt das Thema Branding  bzw. Markenaufbau in den Fokus gerückt (z.B. Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht… .. Doch was ist eine Marke und was macht sie aus? Definition Marke Sucht man in der Marketing Literatur nach dem Begriff Marke, so […]

 

Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Untersuchung: Einfluss von Ladezeiten, Response Time, Größe auf das Ranking

Der Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben da mal geguckt… Was bedeutet schnell? Wenn man sich im Netz umschaut kursieren einige Annahmen, wann […]

 

SEO-Manager/in in Hannover

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWords) und Content-Marketing. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online Marketing Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur Verstärkung unseres 15-köpfigen Online Marketing […]

 

Semantische Optimierung bei Google: Von der Entität zur Marke

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 verändert die Google Suchergebnisse und dadurch die Nutzererfahrung immer mehr (siehe dazu auch Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute und Zukunft ).  Im nachfolgenden möchte ich auf Entitäten  hinsichtlich dem Ranking bei Google eingehen. Grundlage dafür ist die neue Google-Betrachtungsweise von Personen, Unternehmen … als […]

 

SearchEngineJournal kührt uns zu einem der besten deutschen Marketing Blogs

SearchEngineJournal hat den Aufgesang Blog im Rahmen der SEOlympics zu einem der 10 besten deutschen Online Marketing Blogs 2014 gekührt. Wir fühlen uns geehrt, sind stolz, peinlich berührt und alles zusammen. Wir berichten normalerweise nur ziemlich selten in unserem Blog über neue Zertifizierungen und schon gar nicht über neu gewonnene Kunden oder was wir so […]

 

Schlechte Erfahrung mit der SEO Agentur? Was kann man machen?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Peter Hense

Gerade hagelt es wieder für diverse Website-Betreiber Abstrafungen durch Google im Rahmen der Netzwerk-Abstrafungen von TelliAd bzw.Rankseller und das nächste große Pinguin Update soll auch schon in den Startlöchern stehen. Doch was tun wenn man schlechte Erfahrungen mit der SEO-Agentur macht bzw. gemacht hat?   Wir sind schon vor etwas längerer Zeit mit dem Beitrag SEO-Agentur […]

 

Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO! Ein Appell an Agenturen & Unternehmen

Ich gebe zu der Titel dieses Beitrags ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser dieses Blogs bemerken brennt mir das Thema auf der Seele. Eine Aussage innerhalb einer Anfrage hat mich das Thema wieder mal aufgreifen lassen: […]

 

E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops

E-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media bei deutschen Online Shops. Nach 2011, 2012 und 2013 veröffentlichen wir bereits zum vierten Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und Social Media. Suchmaschinen wie Google & Co. sind Dreh- und Angelpunkt für das Suchen und Finden im Internet. Die Suche im Netz […]

 

SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

  Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat uns das Konzept der Entitäten gebracht. Im heutigen Artikel möchte ich vorstellen, wie selbige in den Suchergebnissen dargestellt werden, […]

 

Ein Test: Keyword- & Google Suggest-Tools im Vergleich

Wir kennen und nutzen viele verschiedene Tools für die Keywordrecherche. Die Tool-Anbieter steuern dieselben Datenquellen an: Google Suggest, verwandte Suchanfragen und den Keyword-Planer. Doch welches Tool liefert die meisten Ergebnisse? Nachfolgend die Testergebnisse eines Vergleichs folgender Tools, die alle ihre Daten aus Google Suggest bzw. den verwandten Suchanfragen sammeln: SECockpit Longtail-Keyword-Tool uebersuggest keywordsfinden.de Anhand von 30 […]

 

Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Google Quality Rater Guidelines oder General Guidelines sind ein Dokument, das als Leitfaden für die Personen gedacht ist, die die Qualität der Suchergebnisse manuell bewerten sollen. Aus ihnen lassen sich interessante Informationen ziehen, wie Google im Idealfall Suchergebnisse bewerten möchte.  Im habe den aktuellen ca. 160-Seiten umfassenden Leitfaden für Quality Rater einmal für Euch durchgearbeitet und […]

 

Matt Cutts: Wie rankt nicht verlinkter Content oder warum WDF*IDF nicht unwichtig ist?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Und schon haut Google das nächste WebMasterHelp-Video mit Matt Cutts heraus! Die gestellte Frage geht zunächst erneut in Richtung der Relevanz von Links für Seiten, ihr Ausgang betrifft jedoch die Keywordebene: Wie erkennt Google die Relevanz von Content, wenn dieser nur wenig bis gar nicht verlinkt ist? Laut Cutts betrachtet die Suchmaschine in einem solchen […]

 

Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken. In der […]

 

Matt Cutts: Eine Seite und zwei Links die auf eine URL führen. Welche Auswirkungen hat dies auf den PageRank?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts einer Frage nach, welche immer noch von Bedeutung ist, deren Relevanz er jedoch – im Zuge der letzten Updates – gleichzeitig auch relativiert: Ein User stellte die Frage auf welche Art und Weise der PageRank einer Seite beeinflusst wird, wenn zwei Links auf die selbe URL, mit  zwei verschiedenen […]

 

Happy Hash-Tagging bei Google! Semantische Verbindung von Inhalten und Entitäten

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Das #Hashtag ist ein Internetdings mit einer wichtigen Funktion. Es dient der Verschlagwortung von Inhalten und kann als solches ein wenig Ordnung in die digitale Informationsflut bringen. Wobei „Ordnung“ relativ gemeint ist. Man könnte sie eher als eine Art roten Faden im Informationschaos bezeichnen, denn sie eignen sich hervorragend für zeitliche, räumliche und plattformübergreifende Gespräche […]

 

Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht nicht mehr (nur) darum Webseiten zu optimieren, sondern Entitäten. Im Kontext des Online Marketing im […]

 

Matt Cutts: Was hätte das Google-WebSpam-Team besser machen können?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur

Matt Cutts, heute mal ein wenig persönlicher: In diesem WebMasterHelp-Video geht er auf die Frage ein, welche Entwicklung das WebSpam-Team von Google hätte besser machen können. Cutts geht hierbei insbesondere auf die Entwicklung von Linknetzwerken und solchen Seiten ein, welche er als Contentschleudern bezeichnet. Nicht, dass er sonderlich neue Informationen in der Richtung preis gibt, […]

 

Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden. Betont wird, dass Backlinks zwar  immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden, langfristiges Ziel Googles ist es jedoch, vor allem über Autoren- und Urheberschaft sowie Spracherkennungssysteme die […]

 

Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…

Dass das Etablieren einer Marke zukünftig eine entscheidende Rolle beim Ranking von Inhalten spielen wird, sollte spätestens nach der Keynote von Rand Fishkin auf der SMX 2014 klar sein. Einsteigen in das Thema möchte ich mit meinem Lieblingszitat aus dieser Präsentation: The SEO Revolution Will Not Be Televised from Rand Fishkin Mein Beiträge zur Neupositionierung […]

 

Keywordrecherche und -analyse zur Content-Themenfindung

Die Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschließende Analyse hilft zusätzlich dabei, gute Ideen für die Erstellung von Content zu einem bestimmten Thema zu finden. Das Ergebnis der Recherche und Analyse gibt Aufschluss darüber, […]

 

Aufgesang übernimmt den Hubspot Blog…

Das Team von Aufgesang übernimmt in der kommenden Woche die redaktionelle Gestaltung des deutschen Hubspot Blogs. Nachdem wir bereits im Dezember 2013 als einer der vier besten deutschen SEO & Marketing Blogs von Hubspot empfohlen wurden, dürfen wir nun für eine Woche die Redaktion des Hubspot Blogs übernehmen. Auf der Suche nach Agenturen die sich […]

 

In-Depth Artikel: das Feuilleton der Suchergebnisse

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Seit August 2013 gibt es die In-depth Artikel in der amerikanischen Google Suche. Ausgelöst durch generische Suchanfragen erscheinen sie als Dreierpack am unteren Ende der Ergebnisseite. Mit dem Feature sollen Inhalte auf die erste Seite geholt werden, die mehr als nur eine schnelle Antwort liefern. Der In-depth Block dient als Einstieg, um ein Thema in Breite […]

 

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf eingegangen, warum sich SEOs zukünftig fokussieren müssen: Analysen und technische Optimierung von Websites für die […]

 

Infografik SEO im Marketing-Mix

Die nachfolgende Infografik bezieht sich auf den Beitrag “Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive“. Dazu vorab die passende Infografik. Morgen dazu dann der ausführliche Artikel. Es ist der zweite und letzte Teil der Artikelreihe Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung.

 

Matt Cutts: Wie können etablierte Domains ihr Ranking über die Zeit beibehalten?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, wie etablierte Domains, die seit vielen Jahren bestehen, ihre oberste Rankingposition gegenüber neuen Domains behaupten können. In dieser Frage ging es konkret um eine seit 14 Jahren bestehende Domain, die von neueren Domains im Ranking überholt wurde. Was kann man also tun, um die gute […]

 

SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

Was hat das “Neue SEO” noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zweiteiligen Beitrag möchte ich auf mögliche Antworten und Folgen des “neuen SEO” eingehen. Den zweiten Teil findest Du hier Positionierung von SEO im Marketing Mix. Der hervorragende Artikel SEO 2014 – Vun nix kütt nix […]

 

Matt Cutts: Werden Social Signals aus Facebook & Twitter im Ranking berücksichtigt?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In diesem Google Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob Social Media Seiten, wie Facebook oder Twitter, im Ranking-Algorithmus anders bewertet werden, als andere Webseiten. Die Antwort von Matt Cutts ist kurz:  Facebook und Twitter werden genauso behandelt wie andere Websites im Index. Sie werden gecrawlt insofern es für Google möglich ist. Zurzeit […]

 

SERPs: erst waren es Links, dann Rich Snippets und als nächstes die Inhalte

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Wenn wir etwas wissen wollen, dann googeln wir. Also wir geben etwas in den Suchschlitz ein und landen auf einer Suchergebnisseite. Diese Suchergebnisseite bietet eine Auswahl anderer Webseiten von denen Google glaubt, dass sie unsere Frage beantworten können. Als Suchmaschine ist Google Vermittler von Informationen und die Suchergebnisseite das Bindeglied […]

 

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Gute SEA Agentur
Aufgesang konnte innerhalb von 6 Monaten unsere Kosten p. Conversion um 50% senken und die Anzahl der Bestellungen über unsere AdWords Kampagnen erhöhen . Wir sind zufrieden mit der Arbeit und wollen mit Aufgesang weiter zusammenarbeiten.Christian Langelüddeke, Inhaber, Interkosmetik Versand

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