SEO (Suchmaschinenoptimierung)

In unserem SEO Blog werden aktuelle Themen und Newsbeiträge rund um das Thema “SEO” veröffentlicht.

Schlechte Erfahrung mit der SEO Agentur? Was kann man machen?

On 26. August 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Peter Hense

Gerade hagelt es wieder für diverse Website-Betreiber Abstrafungen durch Google im Rahmen der Netzwerk-Abstrafungen von TelliAd bzw.Rankseller und das nächste große Pinguin Update soll auch schon in den Startlöchern stehen. Doch was tun wenn man schlechte Erfahrungen mit der SEO-Agentur macht bzw. gemacht hat?   Wir sind schon vor etwas längerer Zeit mit dem Beitrag SEO-Agentur […]

 

Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO! Ein Appell an Agenturen & Unternehmen

Ich gebe zu der Titel dieses Beitrags  ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser dieses Blogs bemerken brennt mir das Thema auf der Seele. Eine Aussage innerhalb einer Anfrage hat mich das Thema wieder mal aufgreifen lassen: […]

 

E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops

E-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media bei deutschen Online Shops. Nach 2011, 2012 und 2013 veröffentlichen wir bereits zum vierten Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und Social Media. Suchmaschinen wie Google & Co. sind Dreh- und Angelpunkt für das Suchen und Finden im Internet. Die Suche im Netz […]

 

SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google

On 24. Juli 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

  Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat uns das Konzept der Entitäten gebracht. Im heutigen Artikel möchte ich vorstellen, wie selbige in den Suchergebnissen dargestellt werden, […]

 

Ein Test: Keyword- & Google Suggest-Tools im Vergleich

Wir kennen und nutzen viele verschiedene Tools für die Keywordrecherche. Die Tool-Anbieter steuern dieselben Datenquellen an: Google Suggest, verwandte Suchanfragen und den Keyword-Planer. Doch welches Tool liefert die meisten Ergebnisse? Nachfolgend die Testergebnisse eines Vergleichs folgender Tools, die alle ihre Daten aus Google Suggest bzw. den verwandten Suchanfragen sammeln: SECockpit Longtail-Keyword-Tool uebersuggest keywordsfinden.de Anhand von 30 […]

 

Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können

On 15. Juli 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Google Quality Rater Guidelines oder General Guidelines sind ein Dokument, das  als Leitfaden für die Personen gedacht ist, die die Qualität der Suchergebnisse manuell bewerten sollen. Aus ihnen lassen sich interessante Informationen ziehen, wie Google im Idealfall Suchergebnisse bewerten möchte.  Im habe den aktuellen ca. 160-Seiten umfassenden Leitfaden für Quality Rater einmal für Euch durchgearbeitet und […]

 

Matt Cutts: Wie rankt nicht verlinkter Content oder warum WDF*IDF nicht unwichtig ist?

On 4. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Und schon haut Google das nächste WebMasterHelp-Video mit Matt Cutts heraus! Die gestellte Frage geht zunächst erneut in Richtung der Relevanz von Links für Seiten, ihr Ausgang betrifft jedoch die Keywordebene: Wie erkennt Google die Relevanz von Content, wenn dieser nur wenig bis gar nicht verlinkt ist? Laut Cutts betrachtet die Suchmaschine in einem solchen […]

 

Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

On 3. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken. In der […]

 

Matt Cutts: Eine Seite und zwei Links die auf eine URL führen. Welche Auswirkungen hat dies auf den PageRank?

On 2. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts einer Frage nach, welche immer noch von Bedeutung ist, deren Relevanz er jedoch – im Zuge der letzten Updates – gleichzeitig auch relativiert: Ein User stellte die Frage auf welche Art und Weise der PageRank einer Seite beeinflusst wird, wenn zwei Links auf die selbe URL, mit  zwei verschiedenen […]

 

Happy Hash-Tagging bei Google! Semantische Verbindung von Inhalten und Entitäten

On 27. Mai 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Das #Hashtag ist ein Internetdings mit einer wichtigen Funktion. Es dient der Verschlagwortung von Inhalten und kann als solches ein wenig Ordnung in die digitale Informationsflut bringen. Wobei „Ordnung“ relativ gemeint ist. Man könnte sie eher als eine Art roten Faden im Informationschaos bezeichnen, denn sie eignen sich hervorragend für zeitliche, räumliche und plattformübergreifende Gespräche […]

 

Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

On 20. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht nicht mehr (nur) darum Webseiten zu optimieren, sondern Entitäten. Im Kontext des Online Marketing im […]

 

Matt Cutts: Was hätte das Google-WebSpam-Team besser machen können?

On 13. Mai 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Matt Cutts, heute mal ein wenig persönlicher: In diesem WebMasterHelp-Video geht er auf die Frage ein, welche Entwicklung das WebSpam-Team von Google hätte besser machen können. Cutts geht hierbei insbesondere auf die Entwicklung von Linknetzwerken und solchen Seiten ein, welche er als Contentschleudern bezeichnet. Nicht, dass er sonderlich neue Informationen in der Richtung preis gibt, […]

 

Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?

On 6. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden. Betont wird, dass Backlinks zwar  immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden, langfristiges Ziel Googles ist es jedoch, vor allem über Autoren- und Urheberschaft sowie Spracherkennungssysteme die […]

 

Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…

Das das Etablieren einer Marke zukünftig eine entscheidende Rolle beim Ranking von Inhalten spielen wird, sollte spätestens nach der Keynote von Rand Fishkin auf der SMX 2014 klar sein. Einsteigen in das Thema möchte ich mit meinem Lieblingszitat aus dieser Präsentation: The SEO Revolution Will Not Be Televised from Rand Fishkin Mein Beiträge zur Neupositionierung […]

 

Matt Cutts: Kauf alter Domains – worauf muss ich achten?

On 23. April 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

In diesem WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts auf die Frage eines Users zum kauf einer Domain ein: Der User hatte eine bereits verwendete Domain gekauft und musst zu seinem erstaunen später festellen, dass diese nicht bei Google indexiert wird. Im Hinblick auf Googles abstrafung von spamenden Seite u.ä.,  stellte er Cutts daraufhin die Frage, wie er […]

 

Matt Cutts: Wie unterscheidet Google beim PageRank zwischen Popularität und Relevanz?

On 4. April 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen Webmaster Help Video geht Matt Cutts ein wenig auf die Frage ein, wie innerhalb der Suchalgorithmen zwischen populären und relevanten Inhalten differenziert wird. Cutts erklärt, dass der PageRank fälschlicherweise oft mit der Popularität einer Seite verwechselt wird. Dabei bringt er erneut auch den Stellenwert von Linkbeziehungen ins Spiel. Der PageRank einer Seite ergebe sich nicht […]

 

SEO Campixx 2014 Recap – Interne Verlinkung und SEO-Ausbildung im Fokus

On 17. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Das war sie wieder mal. Die SEO campixx 2014 ist Geschichte und es war wieder mal eine Super-Veranstaltung. Nach 2011 und 2012 war es für mich die dritte SEO Campixx. Wieder mal hat Marco Janck mir wieder bewiesen, dass die SEO Campixx, die mit Abstand inhaltlich beste SEO-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum ist. Vor ein paar […]

 

Letztes SEOcampixx Ticket für 2014 zu gewinnen

On 13. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Kurzfristig verlosen wir noch ein SEOcampixx-Ticket inkl. Next Level Day. Teilnehmen kann jeder, der spontan Zeit und Lust hat sich morgen nach Berlin an den Müggelsee zu bewegen. Die von Marco Janck veranstaltete SEOcampixx ist seit Jahren die beliebteste SEO-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Die Tickets sind sehr rahr und sehr schwer zu bekommen. Das Event […]

 

Keywordrecherche und -analyse zur Content-Themenfindung

Die Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschließende Analyse hilft zusätzlich dabei, gute Ideen für die Erstellung von Content zu einem bestimmten Thema zu finden. Das Ergebnis der Recherche und Analyse gibt Aufschluss darüber, […]

 

SEO-Manager/in in Hannover

On 4. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWords) und Content-Marketing. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online Marketing Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur Verstärkung unseres 14-köpfigen Online Marketing […]

 

Aufgesang übernimmt den Hubspot Blog…

Das Team von Aufgesang übernimmt in der kommenden Woche die redaktionelle Gestaltung des deutschen Hubspot Blogs. Nachdem wir bereits im Dezember 2013 als einer der vier besten deutschen SEO & Marketing Blogs von Hubspot empfohlen wurden, dürfen wir nun für eine Woche die Redaktion des Hubspot Blogs übernehmen. Auf der Suche nach Agenturen die sich […]

 

In-Depth Artikel: das Feuilleton der Suchergebnisse

On 18. Februar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Seit August 2013 gibt es die In-depth Artikel in der amerikanischen Google Suche. Ausgelöst durch generische Suchanfragen erscheinen sie als Dreierpack am unteren Ende der Ergebnisseite. Mit dem Feature sollen Inhalte auf die erste Seite geholt werden, die mehr als nur eine schnelle Antwort liefern. Der In-depth Block dient als Einstieg, um ein Thema in Breite […]

 

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf eingegangen, warum sich SEOs zukünftig fokussieren müssen: Analysen und technische Optimierung von Websites für die […]

 

Infografik SEO im Marketing-Mix

Die nachfolgende Infografik bezieht sich auf den Beitrag “Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive“. Dazu vorab die passende Infografik. Morgen dazu dann der ausführliche Artikel. Es ist der zweite und letzte Teil der Artikelreihe Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung.

 

Matt Cutts: Wie können etablierte Domains ihr Ranking über die Zeit beibehalten?

On 29. Januar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In diesem Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, wie etablierte Domains, die seit vielen Jahren bestehen, ihre oberste Rankingposition gegenüber neuen Domains behaupten können. In dieser Frage ging es konkret um eine seit 14 Jahren bestehende Domain, die von neueren Domains im Ranking überholt wurde. Was kann man also tun, um die gute […]

 

SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

Was hat das “Neue SEO” noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zweiteiligen Beitrag möchte ich auf mögliche Antworten und Folgen des “neuen SEO” eingehen. Den zweiten Teil findest Du hier Positionierung von SEO im Marketing Mix. Der hervorragende Artikel SEO 2014 – Vun nix kütt nix […]

 

Matt Cutts: Werden Social Signals aus Facebook & Twitter im Ranking berücksichtigt?

On 23. Januar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In diesem Google Webmaster Help Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob Social Media Seiten, wie Facebook oder Twitter, im Ranking-Algorithmus anders bewertet werden, als andere Webseiten. Die Antwort von Matt Cutts ist kurz:  Facebook und Twitter werden genauso behandelt wie andere Websites im Index. Sie werden gecrawlt insofern es für Google möglich ist. Zurzeit […]

 

SERPs: erst waren es Links, dann Rich Snippets und als nächstes die Inhalte

On 21. Januar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Wenn wir etwas wissen wollen, dann googeln wir. Also wir geben etwas in den Suchschlitz ein und landen auf einer Suchergebnisseite. Diese Suchergebnisseite bietet eine Auswahl anderer Webseiten von denen Google glaubt, dass sie unsere Frage beantworten können. Als Suchmaschine ist Google Vermittler von Informationen und die Suchergebnisseite das Bindeglied […]

 

Matt Cutts: Verschiedene Algorithmen für die Rankingbestimmung?

On 16. Januar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In diesem Video aus dem Google WebmasterHelp-Channel beantwortet Matt Cutts die Frage, ob für die Rankingbestimmung von Webseiten auf unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Algorithmen von Google angewendet werden, z. B. Position 1-3 primärer Fokus auf Aktualität, Position 4-6 primärer Fokus auf Backlinks. Darauf gibt es eine kurze Antwort, es wird für die gesamte Rankingbestimmung von Webseiten […]

 

Matt Cutts: Wie Wiederholung von News auf mehreren URLs behandeln?

On 9. Januar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Nina Mikley

In dem ersten WebmasterHelp Video in diesem Jahr beantwortet Matt Cutts die Frage, wie Webmaster am geschicktesten mit kurzen doppelten Textabschnitten, wie z. B. News, auf mehreren Seiten umgehen sollen, damit es nicht zu einer Abwertung der Seite aufgrund von Duplicate Content kommt. Matt Cutts geht von einer wertvollen News-Seite aus, die wirklich nur einzelne […]

 
Seite 1 of 512345

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Sympathische & professionelle Agentur
„Aufgesang unterstützt uns, seit über einem Jahr bei unseren Online-Marketing-Aktivitäten. Eine Bewertung? Wir machen es kurz: 5 von 5 Sternen. Auf eine weiterhin so umsichtige und professionelle, wie gleichermaßen sympathische Zusammenarbeit.“ Ann-Kathrin Göricke, Assistentin Leiter Verkauf, Autohaus Winter KG

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]sem-deutschland.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt