Marco beschäftigt sich mit Internetmarketing seit 1998, er ist ein leidenschaftlicher Suchmaschinenoptimierer, stets neugierig, Veranstalter der SEO CAMPIXX und beantwortet uns heute ein paar Fragen zur CAMPIXX:Week, Online Marketing und SEO.

 

Interview-Marco-Janck

Wie entstand die Idee, eine CAMPIXX:Week zusätzlich zur SEO CAMPIXX anzubieten?

Ich denke die Marketing-Welt hat sich einfach verändert und die CAMPIXX:Week ist im Kern genau ein Abbild von meiner Sicht auf die Online-Marketing-Welt. SEO alleine ist wirkungsvoll, ja! Die volle Wirkung entfaltet diese und auch viele andere Onlinemarketingdisziplinen aber erst im Zusammenspiel. Die Kunst ist also, ein übergreifendes Verständnis zu bekommen. Unsere Idee war also gerade, die großen Felder Online-Marketing / SEO / Content Marketing zusammen zu bringen. In einem Zeitfenster möglichst viele Bereiche kennenzulernen und daraus eigene Ideen abzuleiten. Die beiden zusätzlichen Tage Entrepreneurs Day und Webshop Day sind erweiternde Addons, die das Gesamtbild abrunden. Wenn ich also von dem Ziel der CAMPIXX:Week spreche, dann spreche ich eigentlich über die Teilnehmer, die wirklich die ganze Woche teilnehmen. Hier kommt nämlich die „geheime Zutat“ dazu. Das Networking und das Kennenlernen anderer Teilnehmer. Neben dem Wissen ist das DER Erfolgsfaktor. Am Ende arbeitest du immer mit Menschen zusammen, und davon kannst du auf der CAMPIXX:Week viele kennenlernen.

 

Was ist das Besondere an der CAMPIXX:Week?

Ich glaube, dass die CAMPIXX immer für echte Kommunikation, Wissensaustausch und Spaß miteinander gestanden hat. Wir sind kein Massenevent, das eine reine Show bietet, sondern wir wollen die menschliche Seite des Marketings und Lernens betonen. Die CAMPIXX:Week ist dabei ein ganz neuer Reiz im Lernen. Der Ansatz ist gegen das gängige System der Veranstaltungen und gerade deshalb so erfolgreich. Wo die Masse den Erfolgskonzepten der Giganten hinterher hoppelt kümmern wir uns um die, die sich den Erfolg tagtäglich erarbeiten müssen. Vielleicht sind wir daher näher an der Realität.

 

Was sind die wichtigsten Themen der CAMPIXX:Week?

Wir haben ein sehr, sehr breites Themenprogramm auf die Beine gestellt. Wir starten am Montag mit dem Entrepreneuers Day. Hier geht es um leidenschaftliches Unternehmertum. Da werden viele Unternehmer von ihren Erfahrungen berichten und die Sachen, die sie anders machen würden. Ziele und Motivation sind die Schlüsselfaktoren. Auch im Marketing. Viele der Speaker sind dabei durch „Die Höhle der Löwen“ gegangen und das hat schon etwas mit persönlicher Identifikation zu tun und damit einen Schritt mehr zu machen. Am Dienstag werden wir uns einen Tag lang mit dem Thema Webshop beschäftigen. Erfahrungen aus der Praxis. Dos und Dont´s. Viele Wege und Denkanstöße von Menschen aus der Praxis. Mittwoch bis Freitag geht es dann um das Thema Content und Content Marketing. Wir starten mit der Kreation von Content und gehen über das Bewegtbild und Youtube zum Thema Content Marketing und Seeding. Am Wochenende gibt es dann wieder die bekannte SEO CAMPIXX. BÄNG. Schaut euch das Programm selbst an. Es ist zu umfangreich, um alles zu nennen.

 

Wer sollte die CAMPIXX:Week besuchen?

Auch wenn unser Ziel ist, dass Leute die ganze Woche am Stück machen, so wissen wir, dass es nicht jedem möglich ist, 7 Tage als Schulung zu verbuchen. Die Wochentage können daher  auch einzeln gebucht werden. Die CAMPIXX:Week sollten also alle als Bildungs-Event in Erwägung ziehen, die lieber in kleinen Gruppen und in einem kommunikativen Umfeld disziplinübergreifend lernen möchten.

 

Wie kann man „Auffallen“ und „Authentizität“ zusammenbringen?

Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss eigentlich nur so sein, wie man ist. Da beginnt der Spagat. Menschen zeigen halt nicht gerne, wie sie wirklich sind und für was sie stehen. Was „One-Man“ Shows noch als Möglichkeit haben, wird als großes Unternehmen oder gar als Konzern fast unmöglich, wenn es nicht schon immer Teil der Business DANN war. Beides zusammen geht also nach meiner Meinung nur im Kleinen. Je größer man denkt umso mehr geht es nur noch um Auffallen, und dann sind wir wieder in der Werbebudget-Vermarktungs- Geschichte, die mit merkwürdigen Sachen finanziell unterstützt in die Breite getragen wird.

Ich habe viele Kunden, die mit leuchtenden Augen auf die authentischen Erfolge von YouTube Stars schauen und nicht begreifen, dass sie diesen persönlichen Einsatz nicht bringen wollen. Authentisch bedeutet auch gleichzeitig immer verletzlich, und das will keiner. Aber dadurch, dass es sich kaum einer traut, bleibt es eine fantastische Möglichkeit.

 

Was machst du, wenn du einmal keine neue Idee hast?

Ich selber habe immer mehr Ideen als Umsetzungsmöglichkeiten. Das ist nicht frei von Problemen. Die meisten Marketer sind aber erschreckend ideenlos, wenn ich mir die Welt so anschaue. Ich selber generiere meine Ideen durch eine mir in die Wiege gelegte Neugier. Die beste Basis, aber nur begrenzt zu erlernen. Meinen Kunden und Workshop-Teilnehmern rate ich in der Basis immer zum klassischen Brainstorming unter Anleitung. Die Anleitung ist extrem wichtig. Viel zu oft werden die Ideenprozesse in der Basis zerstört, weil zum Beispiel die Zusammensetzung der Runden nicht stimmt oder weil die Leute wissen, dass der Chef bestimmte Sachen nicht möchte. Wenn das der Fall ista, gehört es dazu, diese Hindernisse zu beseitigen.  Den Chef zu überzeugen bestimmte Sachen einfach mal zuzulassen, ist Basis-Aufgabe eines Consultants im Bereich Ideenfindung.

 

Was wird in Zukunft wichtig sein – im Bereich Online-Marketing?

Für mich ist es wichtig, die extrem komplizierte Online-Marketing-Welt in zwei einfache Gruppen zu trennen. Die Gruppe, die wirklich mit innovativen Möglichkeiten und Nutzungsansätzen im technischen Bereich glänzt (nennen wir sie mal IT´ler und Marketing Teckies] und die, die jetzt schon keinen Plan mehr von dem haben, was es da an Möglichkeiten gibt, um auch in Zukunft in Sachen Marketing noch kraftvoll zubeißen zu können.  Beide Seiten sind für meine persönliche Prognose extrem interessant. Ich versuche auf der Teckie-Seite am Ball zu bleiben und versuche in der komplizierten Welt für die meist überforderten Kunden lösbare und gangbare Wege zu finden. Ich glaube, dass es in den kommenden Jahren eine massive digitale Gegenbewegung geben wird. Die digitalen Themen werden also wieder mehr auf der menschlichen Ebene zusammengebracht.  Aber das ist nur meine Sicht. Ich liebe diese Welt ja, weil sie so viele verschiedene Ansätze und Ansichten zulässt.

 

Was würdest du SEOs raten, die noch nicht so lange dabei sind?

Sucht euch ein kleines Spezial-Thema im Gesamtgebiet SEO und gebt dort richtig Gas. Der Einsatz, der da erbracht werden muss, ist eigentlich minimal. Irre Welt. Also nach außen extrem spezialisieren, aber im Hintergrund ganz breit im Thema Marketing lernen und arbeiten. Die Kunst, ist die Felder zusammenzubringen, aber dennoch ganz spitz in einem Thema wahrgenommen zu werden.

Marco

Vielen Dank für das Interview!!

 

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