Conversion Optimierung: Agentur für Konzeption & Erstellung von SEO- & PPC-Landingpages

Eine Landing Page wird normalerweise für eine gezielte Werbeaktion verwendet, die dem Besucher schnell eine schlanke und für seine Bedürfnisse optimale Webseite liefert. Es wird hierbei versucht, ein bestimmtes Produkt oder Angebot  ohne viel Ablenkung und Informationsüberfluss in den Mittelpunkt zu stellen, was die Effizienz und die Abschlussrate des Anbieters erhöhen soll .

So leitet man zum Beispiel bei der Bewerbung eines bestimmten Produktes  den potentiellen Kunden nicht auf die Startseite der Herstellerfirma, sondern direkt auf die Produktseite (in diesem Falle die Landing Page), wo der Interessent sich dann über das Produkt weiter informieren und auch gleich online den Kauf abschließen kann. Ein wesentliches Element hierbei sind sogenannte Responseelemente, die im Optimalfall auf die Landing Page integriert werden, um schnelle Interaktion mit dem Interessenten zu gewährleisten. Das können z.B. Links zum Webshop, Call-Back-Buttons, Downloads, Videos  oder je nach Intention der Landing Page auch ein Anfrageformular sein.

Jede Landing Page sollte den Erwartungen des Users  aus der ihm vermittelten Werbebotschaft entsprechen und sollte nur Inhalte und Informationen wiedergeben, welche dem User in der Suchmaschine oder auf Werbemitteln zuvor offeriert wurden.

Landingpages sind sowohl für den Erfolg von SEA bzw. PPC als auch SEO-Kampagnen ein entscheidender Faktor. Jeder Schritt, den der potentielle Kunde im Kaufprozess durchläuft, birgt ein potentielles Absprungrisiko. Beim Design sollte man sich eng an das Corporate Design halten, insbesondere wenn die Landingpage nur als Zwischenstation genutzt wird.

Bei der Erstellung der Landingpages ist darauf zu achten welches Ziel erreicht werden soll.

  • Soll die Landingpage als Einstiegsseite für einen Verkaufstrichter dienen?
  • Sollen über die Landingpage direkt Conversions generiert werden?
  • Soll die Seite in erster Linie informieren und zur Interaktion sämtlicher Form animieren?

 

Landingpage-Grundsatz

Unterschiede zwischen Display-, SEA- und SEO-Landingpages

Bei der Erstellung von Landingpages ist darauf zu achten, wie der Traffic auf der Landingpage generiert werden soll (z.B. SEA, Display-Werbung (PPC) oder SEO.

Landingpages für SEA-Kampagnen

Landingpages für SEA-Kampagnen sind je nachdem wie hoch die Klickpreise in Ihrer Branche sind der wichtigste Erfolgsfaktor für Ihre Suchmaschinenwerbung.

  • Landingpages haben klaren Fokus auf  Conversion/Abschluss
  • Landingpage-Optimierung unbedingt empfehlenswert, um die Conversionrate zu steigern

Landingpages für Display-Banner-Kampagnen

Bei Display-Kampagnen sind ansprechende Werbemittel in Form von Bannern nur die halbe Miete für den Erfolg. Genauso wichtig ist es den „gekauften“ Besucher zum gewünschten Zielabschluss zu führen.

  • Landingpages müssen abgestimmt auf Bannerdesign gestaltet werden

Landingpages für SEO-Kampagnen

  • Landingpage ist eigenes SEO-Projekt und ist dementsprechend aufwändiger zu erstellen
  • Suchmaschinenoptimierung nach allen Mitteln der Kunst

Landingpage-Konzeption ink. Landingpage-Entwürfe

Qualitativ hochwertige Besucher auf Ihre Website zu führen ist nur die halbe Miete. Abschlussstarke Zielseiten bzw. Landingpages lenken die Besucher so gut wie möglich zum Zielabschluss. Dadurch erhöhen die sich die Abschlussraten, was zu einem besseren Verhältnis des eingesetzten Werbebudgets zum Nutzen führt.

Wir erstellen für Sie auf sechs bis zehn Seiten ein Landingpage-Konzept inkl. Landingpage-Entwürfen. Dabei analysieren wir den Status-Quo  Ihrer derzeitigen Zielseiten und leiten daraus einen konkreten Landingpage-Entwurf ab. Diesen können Sie im Anschluss selbst oder durch uns in die Praxis umsetzen lassen.

Folgende Dienstleistungen erhalten Sie von uns: 

  • Analyse Status-Quo
  • Landingpage-Entwurf
  • Landingpage-Konzept
  • Konzept-Erläuterung per Telefon

Stand-Alone-Landingpage-Erstellung & A/B Testing

Basierend auf dem Landingpage-Konzept setzen wir die Landingpage-Entwürfe für Sie in die Praxis um. Dabei implementieren wir auch das Tracking der zu erfassenden Ziele beziehungsweise Transaktionen mit der Landingpage. Die Landingpages können im Anschluss auf Subdomains ausgeliefert werden.

Beim A/B-Testing vergleichen wir verschiedene Komponenten wie z.B. Buttons, Bilder … der Landingpage hinsichtlich der Leistung. So wird die Leistung der Landingpage Schritt für Schritt verbessert.

 

Folgende Dienstleistungen erhalten Sie von uns 

  • Erstellen von funktionsfähigen Stand-Alone Landingpages für Ihre PPC-Kampagnen
  • Einrichten des Ziel-Trackings
  • Hosting der Landingpages
  • Regelmäßiges A/B Split-Testing verschiedener Landing-Varianten
  • Auswerten der A/B Split-Tests

Ihre Ansprechpartner für Conversion-Optimierung & Landingpages

Christian

Christian

Olaf Kopp

Olaf

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