Long Tail Keywords
Long Tail Keywords stehen frei übersetzt für “langer” (long) und “Schwanz” (tail).
Das Word “Long Tail” kann sinngemäß mit “Rattenschwanz” übersetzt werden und bezeichnet eine Art von Suchanfragen, welche sich aus mehreren Keyword-Kombinationen ergibt. Im Gegensatz zu generischen Keywords beschreiben Longtail Keywords z. B. ein Produkt sehr genau mit Marken- oder Modellnamen. Daher werden sie eher selten vom User verwendet und treten eher am Ende der Conversionkette auf, nachdem der Nutzer bereits eine genaue Vorstellung davon hat, was er sucht.
In Suchmaschinen sind sie weniger umkämpft, da mit jedem zusätzlichen Wort die Wahrscheinlichkeit sinkt das jemand genau nach dieser Wörterkombination sucht.
Der Unterschied zum “Standard” Keyword sieht folgendermaßen aus:
- Standard Keyword : Agentur
- Long-Tail Keyword: AdWords Agentur Hannover mit Beratungsmöglichkeiten
Zunächst würde man meinen das Agentur als gebuchtes Keyword als ideal erscheint. Doch Agentur als Keyword wird eine enorme Konkurrenz besitzen und von vielen Agenturen aus vielen Branchen verwendet werden. Will man das Keyword dennoch buchen muss man damit rechnen viel Geld zu investieren um auf den höheren Anzeigeplätzen zu erscheinen und konkurrenzfähig zu sein. Mit anderen Worten: Der KeyWord Efficiency Index (KEI=Verhältnis zwischen Konkurrenz und Anzahl der Suchanfragen) ist zu niedring. Ein weiterer Vorteil ist, dass User mit einer spezifischen Suchanfrage ein höheres Kauf-/Abschluss Interesse haben als jene die z.B einfach nur “Agentur” eingeben weil sie sich vielleicht informieren möchten und noch keine genaue Vorstellung haben, was sie eigentlich wollen.







