4.5/5 - (2 votes)

Ulf-Hendrik-SchraderUnter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO – Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4.  deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie die gegenseitigen Synergien und Wechselwirkungen von SEO & PR aufzuzeigen. Weitergehend ging es um Themen wie Inbound-PR und Agenda-Surfing als Methode um „Hot Topics“ zu identifizieren.

Viele denken bei PR immer noch nur an das Erstellen und Verbreiten von Pressemitteilungen. Dass in der PR immer schon Ansätze von Content-Marketing in Reinform betrieben wurde wird schnell vergessen. Professionelle PR verfolgte immer schon das Prinzip der Erstellung und Verbreitung von interessanten Inhalten.

Mit dem Plädoyer auf mehr integrative und ganzheitliche (Online-)Marketing-Ansätze endete der Vortrag von Ulf: „Wir müssen aufhören, das zu unterbrechen an dem die Menschen interessiert sind. Wir müssen das sein, woran sie interessiert sind.“

Ulf ist neben mir geschäftsführender Gesellschafter der Aufgesang Inbound Online Marketing und betreibt seit über 10 Jahren professionelle PR mit seiner Agentur Aufgesang Public Relations.

In diesem Sinne! Tut den potentiellen Kunden einen Gefallen durch weniger Push und mehr Pull!

Hier die Slides des Vortrags:

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.

Kommentare sind geschlossen.