Der Conversion Rate muss insbesondere bei eingekauftem Traffic eine hohe Bedeutung beigemessen werden um den Erfolg aus ROAS und ROI evaluieren zu können. Sie gibt an, wie das prozentuale Verhälntis zwischen Klicks auf eine Anzeige und Anzahl einer Conversion z.B. Eintrag in den Newsletter, Bestellung oder eine Kontaktanfrage ist.

Um die Conversion Rate zu ermitteln, werden die Anzahl der Klicks durch die die Anzahl der erzielten Conversions dividiert. Führen z.B. 2 von 100 Klicks auf eine Anzeige zu einer Conversion, so beträgt die Conversion Rate 2 %. Die Konversationsrate kann durch eine die Verbesserung der Besucherqualität als auch Landingpage-Optimierung bzw. Conversion-Optimierung gesteigert werden.

SEMrush
Verfasst von: Andrej Ehrlich
Datum: 23. September 2013

Blog-Artikel zu diesem Thema

Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

Nachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B. Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt, Ihr Produ... Artikel anzeigen

Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung

AdWords-Optimierungs-Zyklus Immer wieder stoße ich bei unseren AdWords Kunden und bei den Teilnehmern unserer AdWords Workshops auf eine gewisse Unbedarftheit was den Aufwand für die Optimierung ihrer AdWords Kampagnen betrifft. Vielen ist nicht bewusst, was für ein großer Aufwand oft zur Betreuung und Optmierung von A... Artikel anzeigen

Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen

Das Finden neuer Linkquellen, die sowohl beim Google-Ranking helfen als auch potentielle Kunden auf mein Website bringen stellt SEO-Verantwortlich immer wieder vor neue Aufgaben, insbesondere was die Bewertung der Linkquellen angeht. Hier ein Ansatz, wie man Linkquellen anhand des Google Display Ne... Artikel anzeigen

Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate

Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender A... Artikel anzeigen