Zur Veranschaulichung dient die folgende Anzeige, in der die DKI im Anzeigentitel umgesetzt wurde:
Anzeigentitel: {keyword:schwarze Socken kaufen}
Angezeigte URL: www.mustermann-taschen.de/
Textzeile 1: Viele Artikel radikal reduziert
Textzeile 2: Wir liefern kostenlos ab 20,- €
Es können beim Einsatz der DKI Groß- und Kleinschreibweisen für die Ausgabe des Keywords festgelegt werden:
- {KeyWord:schwarze Socken kaufen}
- {Keyword:schwarze Socken kaufen}
- {keyword:schwarze Socken kaufen}
In diesen 3 Beispielen würde die Ausgabe des Keywords so aussehen:
- Schwarze Socken Kaufen
- Schwarze socken kaufen
- schwarze socken kaufen
Erfahrungen zeigen, dass die CTR höher ausfallen kann, wenn der Suchbegriff des Nutzers in der Anzeige erwähnt wird. Mit den Keyword-Platzhaltern kann also die Relevanz gesteigert werden und somit auch zur höheren Klickrate führen. Eine Untersuchung dazu findet man im PPC-Hero-Blog.
In der Vergangenheit, aber teilweise konnte man durch unvorsichtige Nutzung der Dynamic-Keyword-Insertion skurile Beispiele beobachten, wie die nachfolgende Anzeigen zeigen: