Die Google Werbung ist Teil des Google Marketings und ist bekannter unter dem Namen Google AdWords. Google AdWords ist das weltweit bekannteste und relevanteste System für Suchmaschinenwerbung.

Google Werbung mit Google Ads

Bei der Google Werbung mit Google AdWords will man erreichen, dass zu bestimmten Suchbegriffen meine Anzeigen erscheinen. Im AdWords Interface bzw. Benutzeroberfläche kann man dafür Kampagnen anlegen und diesen Kampagnen spezifische Anzeigengruppen zuordnen. Pro Anzeigengruppe lassen sich dann Keywords einbuchen und passenden Anzeigentexte verfassen. Die folgende Abbildung verdeutlicht die Struktur eines AdWords Kontos.

Google Werbung AdWords Kontostruktur

AdWords Kontostruktur

Google Werbung AdWords Kontostruktur

Die auf den ersten einfach Schritte beim Anlegen einer AdWords Kampagne relativieren sich beim zweiten Hinsehen sehr schnell. Die AdWords Benutzeroberfläche wurde von Google stetig weiterentwickelt und bietet ein Vielzahl an Einstell-, Reporting- und Optimierungsmöglichkeiten. Die Verwaltung der Google Werbung sollte deswegen nur von einem geschulten Mitarbeiter oder einer professionellen AdWords Agentur oder SEM Agentur durchgeführt werden, da sonst viel Geld verbrannt werden kann.

Vorteile von Google Werbung

Google Werbung hat den großen Vorteil gegenüber klassischer Werbung, dass der potentielle Kunde bereits durch sein Suchanfrage eine Interesse bekundet. Bei der Google Werbung geht es deswegen in erster Linie nicht darum Interesse zu wecken, sondern sich gegen den Wettbewerb  auf den Anzeigeplätzen durchzusetzen und die Klickpreise so günstig wie möglich zu halten, um ein optimales Kosten Nutzen zwischen Ausgaben und Einnahmen herzustellen. Deswegen spielt die AdWords Optimierung eine entscheidende Rolle in der Google Werbung.

Google Werbung im Display Netzwerk

Neben der Google Suche kann man Google Anzeigen auch im sogenannten Display Netzwerk schalten. Dort können neben Textanzeigen auch Banner und Video Ads platziert werden. Mehr zur Google Werbung im Display Netzwerk.

Wir sind zertifizierte AdWords Agentur für Google Werbung.

Quellen zum Thema Google Werbung

Google AdWords Hilfe: http://adwords.google.com/support/aw/?hl=de

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 19. November 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema