Die Google Werbung ist Teil des Google Marketings und ist bekannter unter dem Namen Google AdWords. Google AdWords ist das weltweit bekannteste und relevanteste System für Suchmaschinenwerbung.
Inhaltsverzeichnis
Google Werbung mit Google Ads
Bei der Google Werbung mit Google AdWords will man erreichen, dass zu bestimmten Suchbegriffen meine Anzeigen erscheinen. Im AdWords Interface bzw. Benutzeroberfläche kann man dafür Kampagnen anlegen und diesen Kampagnen spezifische Anzeigengruppen zuordnen. Pro Anzeigengruppe lassen sich dann Keywords einbuchen und passenden Anzeigentexte verfassen. Die folgende Abbildung verdeutlicht die Struktur eines AdWords Kontos.
Die auf den ersten einfach Schritte beim Anlegen einer AdWords Kampagne relativieren sich beim zweiten Hinsehen sehr schnell. Die AdWords Benutzeroberfläche wurde von Google stetig weiterentwickelt und bietet ein Vielzahl an Einstell-, Reporting- und Optimierungsmöglichkeiten. Die Verwaltung der Google Werbung sollte deswegen nur von einem geschulten Mitarbeiter oder einer professionellen AdWords Agentur oder SEM Agentur durchgeführt werden, da sonst viel Geld verbrannt werden kann.
Vorteile von Google Werbung
Google Werbung hat den großen Vorteil gegenüber klassischer Werbung, dass der potentielle Kunde bereits durch sein Suchanfrage eine Interesse bekundet. Bei der Google Werbung geht es deswegen in erster Linie nicht darum Interesse zu wecken, sondern sich gegen den Wettbewerb auf den Anzeigeplätzen durchzusetzen und die Klickpreise so günstig wie möglich zu halten, um ein optimales Kosten Nutzen zwischen Ausgaben und Einnahmen herzustellen. Deswegen spielt die AdWords Optimierung eine entscheidende Rolle in der Google Werbung.
Google Werbung im Display Netzwerk
Neben der Google Suche kann man Google Anzeigen auch im sogenannten Display Netzwerk schalten. Dort können neben Textanzeigen auch Banner und Video Ads platziert werden. Mehr zur Google Werbung im Display Netzwerk.
Wir sind zertifizierte AdWords Agentur für Google Werbung.
Quellen zum Thema Google Werbung
Google AdWords Hilfe: http://adwords.google.com/support/aw/?hl=de
- Googles Weg zur semantischen Suchmaschine - 29. Juni 2023
- Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T - 29. Juni 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 19. Juni 2023
- 20+ Faktoren für eine E-E-A-T-Bewertung durch Google - 7. Juni 2023
- Die Rolle von Content-Arten und -Formaten in der Customer Journey - 1. Juni 2023