Keyword Advertising, auch bekannt als Suchmaschinenwerbung, ist eine Form des Online-Marketings, bei der Werbetreibende auf Schlüsselwörter (Keywords) bieten, die mit den Suchanfragen ihrer Zielgruppe übereinstimmen. Die bekannteste Plattform für Keyword Advertising ist Google Ads, früher Google AdWords.

Hier sind die Grundzüge des Keyword Advertising:

  1. Schlüsselwortauswahl: Werbetreibende wählen relevante Schlüsselwörter aus, bei denen sie annehmen, dass potenzielle Kunden sie bei der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen verwenden könnten.
  2. Gebotsabgabe: Für jedes Schlüsselwort geben Werbetreibende Gebote ab. Das Gebot bestimmt die Bereitschaft des Werbetreibenden, für einen Klick auf die Anzeige zu zahlen. Je höher das Gebot, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Anzeige bei einer Suchanfrage zum ausgewählten Schlüsselwort angezeigt wird.
  3. Anzeigenplatzierung: Die Anzeigen erscheinen in den Suchmaschinenergebnissen, typischerweise oben oder am unteren Rand der Seite. Die Position hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Höhe des Gebots, die Qualität der Anzeige und die Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage.
  4. Bezahlung pro Klick: Werbetreibende zahlen nur dann, wenn ein Nutzer auf ihre Anzeige klickt. Dieses Modell wird als Pay-per-Click (PPC) bezeichnet.

Keyword Advertising ist effektiv, weil es sehr zielgerichtet ist und Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen Personen zu präsentieren, die aktiv nach ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige zu tatsächlichen Interaktionen oder Verkäufen führt.

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 8. April 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema