Keyword Advertising ist eine Online Marketing Methode, die primär in den Suchmaschinen und im Adsense Netzwerk bzw. Display Netzwerk von Google stattfindet. Wie der Name schon sagt wird hierbei auf Keywords gebucht bei denen Anzeigen in Form von Textanzeigen, Display Ads, Gadget Ads oder Video Ads ausgeliefert werden. Die gebuchten Keywords können direkten Suchanfragen entsprechen oder zur thematischen Einschränkung von Websites im Content Netzwerk genutzt werden.
Abgerechnet wird auf Cost per Click Basis, kann im Content Netzwerk aber auch auf CPM (Cost per 1000 Impressions) Basid abgerechnet werden. Das Adwords Keyword Advertising Modell ist das weltweit bekannteste und erfolgreichste. Weitere Anbieter sind u.a. Yahoo und Microsoft. (siehe auch SEA – Search Engine Advertising)
- Googles Weg zur semantischen Suchmaschine - 29. Juni 2023
- Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T - 29. Juni 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 19. Juni 2023
- 20+ Faktoren für eine E-E-A-T-Bewertung durch Google - 7. Juni 2023
- Die Rolle von Content-Arten und -Formaten in der Customer Journey - 1. Juni 2023