Keyword Advertising ist eine Online Marketing Methode, die primär in den Suchmaschinen und im Adsense Netzwerk bzw. Display Netzwerk von Google stattfindet. Wie der Name schon sagt wird hierbei auf Keywords gebucht bei denen Anzeigen in Form von Textanzeigen, Display Ads, Gadget Ads oder Video Ads ausgeliefert werden. Die gebuchten Keywords können direkten Suchanfragen entsprechen oder zur thematischen Einschränkung von Websites im Content Netzwerk genutzt werden.
Abgerechnet wird auf Cost per Click Basis, kann im Content Netzwerk aber auch auf CPM (Cost per 1000 Impressions) Basid abgerechnet werden. Das Adwords Keyword Advertising Modell ist das weltweit bekannteste und erfolgreichste. Weitere Anbieter sind u.a. Yahoo und Microsoft. (siehe auch SEA – Search Engine Advertising)
- Branding vs. Performance Marketing: Warum diese Diskussion überflüssig ist - 23. April 2023
- Die Dimensionen des Google-Rankings - 15. April 2023
- In Zeiten von E-E-A-T: Warum einfach SEO nicht mehr reicht - 31. März 2023
- Relevanz, Pertinenz und Qualität bei Suchmaschinen - 9. März 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 2. Februar 2023