Keyword Advertising ist eine Online Marketing Methode, die primär in den Suchmaschinen und im Adsense Netzwerk bzw. Display Netzwerk von Google stattfindet. Wie der Name schon sagt wird hierbei auf Keywords gebucht bei denen Anzeigen in Form von Textanzeigen, Display Ads, Gadget Ads oder Video Ads ausgeliefert werden. Die gebuchten Keywords können direkten Suchanfragen entsprechen oder zur thematischen Einschränkung von Websites im Content Netzwerk genutzt werden.

Abgerechnet wird auf Cost per Click Basis, kann im Content Netzwerk aber auch auf CPM (Cost per 1000 Impressions) Basid abgerechnet werden. Das Adwords Keyword Advertising Modell ist das weltweit bekannteste und erfolgreichste. Weitere Anbieter sind u.a. Yahoo und Microsoft. (siehe auch SEA – Search Engine Advertising)

 

Premium-Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 8. April 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema