Was ist SEA ? Was ist Search Engine Advertising?
2.7 (53.33%) 6 votes
Search Engine Advertising kurz SEA ist eine Online -Werbeform in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Yahoo und Bing. Hierbei wird Werbung in Form von Textanzeigen geschaltet. Die Aussteuerung der Suchmaschinenwerbung erfolgt aufgrund von gebuchten Keywords .

Search Engine Advertising als Pull-Marketing-Methode

SEA ist genauso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Pull-Marketing-Methode.

Vorteile_Suchmaschinenwerbung

SEA Search Engine Advertsing

Search Engine Advertising Systeme

Google Adwords ist das weltweit bekannteste und erfolgreichste SEA Modell (siehe auch Keyword Advertising).

Weitere SEA-Systeme:

  • Bing Ads
  • Baidu Ads
  • Yandex Ads

Zum Google Suchnetzwerk gehören neben der Google Suche selber Plattformen wie T-Online, Web.de, Chip Online, OnVista, Focus Online etc.  Zu Yahoo gehören Yahoo, AltaVista, GMX, RTL-Gruppe etc.

SEA Abrechnung

SEASearch Engine Advertising wird meist nach Cost per Click Basis bzw. per Pay per Click (PPC) abgerechnet.

 

Verfasst von: Olaf Kopp
Datum: 8. April 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema

Wie findet man eine gute SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und damit verbunden Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw... Artikel anzeigen

Suchintention & Nutzerintention von Keywords

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention bzw. Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterung... Artikel anzeigen

So entwickelt man eine Online-Marketing-Strategie

Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu... Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik Bevor wir tiefer in das Th... Artikel anzeigen

Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch... Artikel anzeigen

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

ebook_adwords_cover-final Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Ti... Artikel anzeigen

Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen

Telefontracking Drittanbieter Das lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und ... Artikel anzeigen

Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate

Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender A... Artikel anzeigen

So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords

Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Die Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen.  Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, will es aber hier noch etwas mehr vertiefen. Sy... Artikel anzeigen

PPC / AdWords Bid Management Tools im Test: Testergebnisse

Fotolia_4599026_XSKurz zusammengefasst geht es bei einem PPC Management Tool, darum das Management und die AdWords Optimierung zu erleichtern. Auch die Anbieter selber weisen daraufhin, dass Ihre Tools die Arbeit nur unterstützen aber die menschliche Arbeit nicht ersetzen können.Bevor wir zu unseren Erke... Artikel anzeigen