Deine Agentur für Instagram- & Facebook-Ads aus Hannover

Als Facebook-Marketing-Partner unterstützen wir Unternehmen bei der Konzeption, Set-Up, Optimierung und Tracking von Werbe-Kampagnen bei Facebook & Instagram.

Unsere PPC-Kunden & Dienstleistungen

Wir betreuen ein jährliches PPC-Mediabudget von über 12 Mio. Euro für unsere Kunden. Hier ein Auszug der wichtigsten Kundenprojekte:

Unsere PPC-Spezialisten für Facebook-Werbung

Christian, Head of Paid Advertising
Anna, Senior PPC-Managerin
Astrid, Senior PPC-Managerin
Michael, Senior SEM-Manager
Thomas, PPC-Spezialist
Christian, SEM-Manager
Franziska, PPC-Unit
Maike, Junior PPC-Managerin
Jessica, Content- & Social-Media-Marketing-Managerin
Ansgar, SEM-Manager
Xenia, PPC- & Projektmanagement 
Ferdinand, Junior SEM-Manager

 

Vorteile von Facebook-Ads

Durch die geo- und soziodemographischen Targeting-Möglichkeiten stellt Facebook für Unternehmen einen Online-Marketing-Kanal mit hohem vertrieblichen Potenzial dar. Neben Alter, Interessen und Region lassen weitere relevante Informationen ermitteln. Damit stehen deutlich mehr Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, als dies bei Suchmaschinenwerbung der Fall ist. Des Weiteren bietet Facebook zahlreiche Werbemöglichkeiten an. Das macht Facebook zu einem interessanten Werbekanal für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Vorteile von Facebook:

  • 27 Mio. aktive Nutzer in Deutschland
  • Quer durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten
  • Mehr als die Hälfte nutzt Facebook täglich
  • Auf 3 von 4 Smartphones installiert
  • Gezielt Reichweiten buchbar bspw. für Kampagnen

Ziele von Facebook Werbung

Die Ziele von Facebook-Marketing können vielfältig sein, z.B.:

  • Aufbau von „Gefällt mir“-Angaben/Stärkung der Fanpage
  • Steigerung der Interaktion
  • Traffic und Conversions auf der eigenen Homepage generieren
  • Teilnehmer für Events gewinnen
  • App-Installationen steigern
  • Lokale Angebote verbreiten

Unsere Arbeitsweise als Agentur für Facebook Werbung

  • Professionelles Aufsetzen und Monitoring von Kampagnen nach Best Practices. Vorteil: So erreichen wir die maximale Leistung im Rahmen des eingesetzten Budgets. Durch das richtige Aufsetzen der Kampagnen wird von vorn herein der Streuverlust gering gehalten. Durch die professionelle Überwachung der Performance werden Kostenfresser schnell ermittelt und ausgeschlossen. Insgesamt  wird Budget gezielt eingesetzt und unnötige Ausgaben vermieden.
  • Ist-Analyse bestehender Kampagnen (falls vorhanden) zum Ermitteln vorhandener/verschenkter Potenziale und Bedarfsgruppen-Analyse. Vorteil: Wir arbeiten uns tief in das Thema ein, entwickeln ein Verständnis für das Geschäftsfeld/Produkt und auch die Bedarfsgruppe. Nur so können wir Kampagnen später gezielt aussteuern, was einen Streuverlust vermeidet und qualitativ hochwertigen bzw. „den richtigen“ Traffic garantiert.
  • Konto-Zugriff. Das Konto bleibt beim Kunden, wir erstellen keine neues. Vorteil: So hat der Kunde volle Transparenz über unser Vorgehen und auch bei der Beendigung der Zusammenarbeit bleibt das Konto für den Kunden bestehen.
  • Genaue Absprache der Zielsetzung und des Vorgehens mit dem Kunden. Vorteil: Durch die Abstimmung integrieren wir den Kanal Facebook in das Gesamtkonzept  des Kunden (z.B. Traffic für erstellte Inhalte im Rahmen seiner Content Marketing-Strategie). Durch die genaue Absprache ist der Kunde auch immer darüber im Bilde, was von uns gemacht wird. Stichwort Transparenz! Auf Basis der Absprache profitiert der Kunde bei der Strategieentwicklung von  unserem Know-How und unseren Erfahrungen.
  • Reporting der Kampagnenleistung und Ableiten des weiteren Vorgehens. Vorteil: Anhand der generierten Daten kann abgeleitet werden, welche Formate und Ausrichtungen am besten funktionieren/am effektivsten sind. Durch eine detaillierte Auswertung der Performance-Daten kann das Budget in künftigen Kampagnen noch gezielter eingesetzt werden.

Gerne greifen wir Ihre Gedanken dazu auf und beraten Sie persönlich über chancenreiche Felder der digitalen Kommunikation. Im Ergebnis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Strategie, die genau auf Ihre Zielstellungen abgestimmt ist. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

 

Wie können Facebook Ads aussehen?

Nach dem Kampagnenziel entscheidet sich auch das Anzeigenformat und somit die Gestaltungsmöglichkeiten der Werbebotschaft. Hier ist zu beachten, welche Bildformate am optimalsten sind, wie viele Zeichen oder welcher Call-to-Action Button zur Verfügung stehen.

Bei der Anzeigendarstellung spielt auch die Platzierung der Anzeigen eine wichtige Rolle. Für alle Formate bis auf App-Installationen ist die Darstellung im mobilen Newsfeed, im Desktop-Newsfeed und auch in der rechten Spalte des Newsfeeds möglich. Der mobile Newsfeed ist dabei sehr reichweitenstark und hier sind Nutzer überaus klickfreudig. Das bedeutet aber gleichzeitig Vorsicht für performanceorientierte Kampagnen, da die Kaufbereitschaft auf mobilen Endgeräten nicht so hoch ist wie über Desktoprechner. So kann es schnell zu unerwünscht hohen Kosten pro Conversion kommen. Ich habe in meiner bisherigen Arbeit mit Facebook Ads feststellen können, dass sich performanceorientierte Kampagnen ohnehin nur dann richtig lohnen, wenn auch auf anderen Kanälen eine gesteigerte Kaufbereitschaft für das Produkt vorhanden ist.

Von der Platzierung der Ads auf der rechten Seite des Newsfeeds würde ich abraten, da diese nahezu außerhalb des Wahrnehmungsbereichs des Nutzers liegt und entsprechend wenig Aufmerksamkeit erzeugt. Eine wunderbare Übersicht zu allen Anzeigenformaten und –richtlinien sowie der Anzeigendarstellung bietet der Facebook Ads Guide.

 

Wen kann ich mit Facebook Ads erreichen?

Für die Ausrichtung auf die Bedarfsgruppe stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die je nach Produkt und Kampagnenziel mehr oder weniger sinnvoll sind:

 

  •     Geographisch – Sinnvoll, wenn man bspw. Angebote für einen Offline Shop bewerben und sich auf ein bestimmtes Einzugsgebiet beschränken möchte.
  •     Demographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Lebensereignisse, Ausbildung usw.) – Hat man bspw. über Analytics bereits demographische Daten gesammelt, kann z.B. eine Beschränkung der Ausrichtung der Anzeigen auf die umsatzstärkste Altersgruppe sinnvoll sein.
  •    Interessen (nach Nutzer-Interessenlisten, Aktivitäten, Gefällt mir-Angaben) – Besonders bei Kampagnen, die reichweitenstark sein sollen und eher ein Branding-Ziel verfolgen eine gute Möglichkeit.
  •    Verhalten (Geräte, Reisen, Saisonales) – Bspw. kann eine Ausrichtung auf iPhone-Nutzer erfolgen, wenn eine App nur für diese Geräte verfügbar ist.
  •    Verbindungen (zur Fanpage, Veranstaltungen, Beiträgen) – Hier können bereits engagierte Nutzer erreicht oder auch ausgeschlossen werden – es macht z.B. keinen Sinn Fans der Seite mit einer Like Kampagne anzusprechen.

 

Bei der Ausrichtung sollte man auf eine zu tiefe Verschachtelung der verschiedenen Möglichkeiten verzichten, da ansonsten die Reichweite zu stark eingegrenzt wird. Hier ist es besser die einzelnen Ausrichtungsmöglichkeiten für sich zu testen, um im Anschluss auch zielgerichtet ermitteln zu können, wo die Performance besonders gut oder schlecht war. Die  spannendste Art der Ausrichtung sind die benutzerdefinierten Zielgruppen (Custom Audiences). Diese können aus drei Quellen erstellt werden:

  •     Kundeliste mit Emailadressen, Rufnummern etc. – diese Möglichkeit ist rechtlich problematisch, da Kunden bereits im Vorfeld der Verwendung der Daten für Facebook Remarketing explizit zugestimmt haben müssen
  •    App-Aktivität – Personen, die eine bestimmte Handlung über eine App oder in Spielen vollzogen haben
  •    Webseitenbesucher – Erstellung von Listen mit Nutzern, die bestimmte Seiten besucht/nicht besucht haben

Auf diesem Weg kann man nicht nur bestimmte Nutzer gezielt mit passenden Angeboten und Inhalten erneut ansprechen, sondern auch Lookalike Audiences erstellen, die Nutzer umfassen, die ein ähnliches Surfverhalten an den Tag legen wie die Benutzerdefinierte Zielgruppe. Z.B. das Ansprechen von Nutzern, die Käufern ähnlich sind, ist eine vielversprechende Variante. Besonders gut geeignet ist diese Möglichkeit weiterhin für Kampagnen zum Generieren von Pagelikes – hier kann man auch ohne das Remarketing Pixel auf der Website direkt loslegen und Nutzer ansprechen, die den vorhandenen Fans ähneln.

Stimmen und Bewertungen unserer Kunden

Aufgesang GmbH
4.8
Basierend auf 32 Rezensionen
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Harald Matthes
Harald Matthes
07:59 26 Jun 20
ich möchte mich bei Ihnen nochmal herzlich bedanken für die tolle Unterstützung. Einige ihrer Maßnahmen haben sofort gewirkt und merke es sogar in der "Krise"
Simon Cornelio
Simon Cornelio
07:49 26 Jun 20
Vielen lieben dank für die gute Betreuung . Sehr lobenswert ist auch der Kundenservice am Telefon.
Sebastian Bertram
Sebastian Bertram
10:54 25 Jun 20
With singing our company was able to massively increase its online reputation. Thank you for the nice and uncomplicated cooperation. Highly recommended on my part!
Ursula Martens
Ursula Martens
03:12 25 Jun 20
I've been working with Aufgesang for several years. I am enthusiastic about the friendly and competent support and the excellent advice, from which my customers also benefit greatly. Thank you and... always gladly again.mehr
Andi Zenkel
Andi Zenkel
19:02 24 Jun 20
Reputable marketing agency that takes the time and looked after us very well. The workshop with Olaf on site was also very educational and took us further.
Andreas Bufe
Andreas Bufe
15:08 24 Jun 20
The cooperation from the service provider perspective great, communication to the point, all relevant information is provided, open questions answered. Gladly again 🙂
Dr. Dieter Spreidler
Dr. Dieter Spreidler
16:02 14 Jun 20
More like a song!Either no answer, then just a short email in which you should describe your "concern" in order to find the right contact person.Then nothing again. And then an email comes again,... you have to protect your employees from too much work ???I've never felt so unprofessional.No thanks - who works like this at the beginning ....mehr
André Heid
André Heid
09:56 09 Jun 20
Gerne möchte ich hier mein ausdrückliches Lob für die Beratung von Aufgesang aussprechen. In der Regel werden im SEO Bereich keine individuellen Lösungen mit Fachexpertise verkauft. Falls Sie... diese Dienstleistungsqualität suchen, kann ich Aufgesang mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Ganz besonders ist die Expertise von Herrn Olaf Kopp hervorzuheben!mehr
Marcel Schöne
Marcel Schöne
21:04 04 Jun 20
Sehr unprofessionelle Agentur. Als Verantwortlicher bei eprimo habe ich seiner Zeit diese Agentur im Rahmen eines Agenturscreenings eingeladen. Der Mitarbeiter Olaf Kopp erschien mehr als 30 Minuten... zu spät zum Kundentermin und war auch auf auf die Briefing Anfrage sehr schlecht vorbereitet. Die Agentur hatte im gesamten Team einen sehr schlechten und unprofessionellen Eindruck hinterlassen. Von einer gemeinsamen Zusammenarbeit wurde Abstand genommen. Nicht empfehlenswert.mehr
Ariya Keyan
Ariya Keyan
10:52 07 May 20
Unfortunately on the phone very unfriendly. Sounds like they don't want customers at all. Too bad ... First impression unfortunately not so good.
andreas kramers
andreas kramers
16:52 27 Jan 20
Ich bin kein Kunde bei Aufgesang, aber ich muss mal ein großes Lob und Dankeschön geben für das Keyword Verkettungstool auf ihre Website. Ich verwende es schon für viele Kampagnen und der... Streuverlust (Klicks für irrelevante Keywords) hat sich auf fast Null verringert. Hiermit ein herzliches Dankeschön aus Österreich für dieses großartiges Tool! MEGA Timesaver. Diese Agentur hat den Namen verdient. Weiter so!mehr
Dr. Harro Herffs
Dr. Harro Herffs
06:54 09 Apr 19
Wir haben für unsere Entwicklung im digitalen Marketing und Vertrieb eine Agentur gesucht, die nicht allein die technischen Skills hat, sondern uns auch strategisch und projektbezogen begleiten... kann. Mit Aufgesang haben wir diese Agentur gefunden: saubere Planung, übersichtliche Umsetzung, strukturiertes Arbeiten, gehaltene Übersicht, intelligente Impulse und nicht zuletzt spannende Learnings in einem top organisierten Workshop. Wir sind hoch zufrieden – ganz herzlichen Dank an das gesamte Team!mehr
Fabian Pape
Fabian Pape
22:48 17 Mar 18
Als Agentur und als Arbeitgeber nur zu empfehlen. Die Berater suchen stets nach der für den Kunden besten Lösung. Der Kunde steht hier klar im Fokus! Als Arbeitnehmer wird man schnell in die Welt... des Online Marketings eingeführt und wächst mit seinen Aufgaben, ohne dabei überfordert zu werden. Langweilig wird´s aber auch nie! 😉mehr
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