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In diesem Artikel möchte ich die Hintergründe, Durchführung und Ergebnisse eines Tests aufzeigen, der der Domain aufgesang.de einen Sichtbarkeits-Boost von über 1400% in 6 Monaten beschehrt hat. Diese Case Study gibt Hinweise darauf wie mächtig E-E-A-T der Source Entity wirken kann. Zudem gibt einige weitere interessante Beobachtungen, die ich rund um diesen Test machen konnte und die einige bisherige Theorien zu E-E-A-T in Frage stellen.

Hintergrund

Die Domain sem-deutschland.de gehörte mit zeitweise >5 Sichtbarkeitsindex bei Sistrix vor Dezember 2020 einige Jahre zu der sichtbarsten Agentur Webseiten im D-A-CH-Raum. Seit dem Core Update im Dezember 2020 verzeichnete die Domain bis zum August Core Update einen absteigenden Sichtbarkeitsverlauf meistens aufgrund der diverser Core Updates. Unsere zweite Agentur Domain aufgesang.de hatte bis zu diesem Jahr keinen großen Anspruch auf Rankings oder Sichtbarkeit und sollte in erster Linie den Brand-Traffic von Aufgesang bedienen. Ende letzten Jahres haben wir begonnen auch auf der aufgesang.de ein Fachwörter-Glossar aufzubauen, was in erster Linie SEO-Zielen verfolgt.

 

Im April habe ich mich dazu entschlossen einige ausgewählte Glossar-Beiträge von der sem-deutschland.de unverändert in das Glossar auf aufgesang.de zu übertragen. Alle dieser Beiträge haben gemeinsam, dass sie bis Ende 2020 Top 5 Rankings für Suchbegriffe >500 Suchanfragen pro Monat vorwiesen, dann aber aus den Top 10 rausgeflogen sind.

Bevor ich auf den Test und die Ergebnisse eingehe möchte ich die Theorie erläutern, die ich mit diesem Test stützen wollte.

Die Theorie für den Sichtbarkeits-Verlust

Wir können davon ausgehen, dass Google auf drei Ebenen oder Dimensionen Websites und Ergebnisse für das Ranking bewertet:

  • Dokumenten-Ebene: Relevanz-Scoring auf Inhaltsebene nach klassischen IR-Scores z.B. nach BM25, TF-IDF, Nutzersignale …
  • Domain-Ebene: Qualitätsbewertung auf seitenweiter oder Website-Bereichs-Ebene z.B. E-E-A-T. Die Domain ist digitale Repräsentanz der Source Enity.
  • Source-Entity-Ebene: Als Source Entity bezeichne ich die Organisation/Publisher oder den Autor hinter den Inhalten einer Website. Für die Bewertung werden Brand-Signale genutzt wie Vorkommen und Suchmuster rund um die Brand, Brand Mentions, Kookkurrenzen aus Marke und Themen.

Mehr dazu im Beitrag Die Dimensionen des Google-Rankings

 

Die Source Enity Aufgesang ist aufgrund des Brand-Traffics, den sie erhält, mehr in Beziehung mit der Domain aufgesang.de als mit der Domain sem-deutschland.de.

aufgesang.de

 

aufgesang.de

 

sem-deutschland.de

sem-deutschland.de

 

Die Domain sem-deutschland.de wird mehr der Entität „Olaf Kopp“ zugeordnet als der Entität „Aufgesang“.

 

Hieran kann man gut erkennen, dass Google versucht Domains mit einer im Knowledge Graph erfassten Entität zusammenzubringen. Die Source Entity sem deutschland und die Domain sem-deutschland.de erhält selbst keine Brand-Signale, hängt damit etwas haltlos im Raum.

Meine Theorie war vor dem Umzug der Inhalte, dass die Brand-Stärke der Source Entity Aufgesang die gleichen Inhalte deutlich boostet und die alten Rankings für die identischen Inhalte auf der aufgesang.de wiederherstellt. Das wäre ein Hinweis auf den großen Einfluss von E-E-A-T der Source Entity auf das Ranking.

Um Zweifler an dieser Theorie etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich vorher natürlich das Backlinkprofil und Core Web Vitals der beiden Domains verglichen. Das Backlinkprofil von sem-deutschland.de war vor dem Umzug besser sowohl was Anzahl, als auch Qualität der Links. Wir haben seit 2010 durch die Veröffentlichung von Studien, Ebooks, Blogbeiträgen … viele hochkarätige Links für die sem-deutschland.de einsammeln können.

Auch die Core Web Vitals sind auf der sem-deutschland.de besser als die der aufgesang.de

Core Web Vitals aufgesag.de

Core Web Vitals sem-deutschland.de

Somit können diese beiden Faktoren schon mal asugeschlossen werden.

Das Test-Szenario

Ich habe 29 Inhalte ausgewählt, um sie unverändert im Zeitraum April bis August 2024 in das Glossar auf aufgesang.de umzuziehen. Die Artikel wurden in der Vergangenheit alle als relevant von Google bewertet und vor 2021 mit Top Rankings belohnt, haben mit der Zeit aber ihre Top 10 Positionen verloren.

Die alten URLs wurden per 301 weitergeleitet auf die neuen. Für die interne Verlinkung der Glossar-Beiträge nutzen wir bei beiden Domains WordPress Plugins für die automatische interne Verlinkung mit den Hauptkeywords als Ankertext. Der einzige Unterschied bei der Gestaltung der Glossar-Beiträge ist, dass auf aufgesang.de ich nicht als Autor genannt werde und auch keine Autorenboxen genutzt werden. Das sollte laut Theorie eigentlich ein Nachteil sein, aber die Ergebnisse zeigen, dass es sich überraschenderweise nicht als Nachteil herausgestellt hat.

Die Sichtbarkeits- und Ranking-Entwicklungen der einzelnen Inhalte überwache ich in mehreren Sistrix-Dashboards.

Ich möchte erwähnen, dass keine der gerade sehr gehypten Methoden wie Topical Mapping, Micro Semantics, Macro Semantics oder andere komplexe Ansätze bei der Produktion der Inhalte genutzt wurden. Die Relevanz-Optimierung wurde damals klassisch mittels TF-IDF-Analysen und W-Fragen-Recherche durchgeführt.

Die Testergebnisse

Die Domain aufgesang.de konnte seit April über 1400% an Sichtbarkeit zulegen. Die alten Rankings, die die Inhalte auf der sem-deutschland.de vor 2021 erreichen konnten sind nahezu alle wieder hergestellt und zum Teil sogar besser.

Betrachtet man die jetzige Gesamt-Sichtbarkeit beider Domains zusammen gab es einen Zuwachs von ca. 250% wobei erwähnt werden muss, dass August Core Update 2024 zum Teil zu einer Recovery bei der sem-deutschland.de geführt hat.

Sichtbarkeit der beiden Domains gestapelt

Fazit

Seit 2013 beschäftigt mich das Thema Entitäten- und Domain-spezifische Qualitätsbewertung. Schon bevor Google 2015 E-E-A-T in die Quality Rater Guidelines einführte hatte ich das Gefühl, dass es einflusstarke Rankingfaktoren gibt, die vor allem mit Digitalen Markenaufbau beeinflusst werden können. Mit E-E-A-T als Qualitäts- und Markenkonzept gab Google diesem Gefühl einen Namen.

Folgende Schlussfolgerungen möchte ich aus diesem Test ziehen:

  • Die Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Seite hat einen sehr großen Einfluss auf Rankings, nicht nur für YMYL-Themen.
  • Autorenboxen spielen keine große Rolle.
  • Überraschenderweise scheint die Autorenschaft keine große Rolle zu spielen, sondern in erster Linie die Source Entity des Unternehmens oder Publishers selbst.
  • E-E-A-T hängt vor allem von Brandbezogenen Makrofaktoren auf Domain- und Source-Entity-Ebene ab, weniger von den einzelnen Inhalten selbst. (siehe Grafik dazu)

 

Dieser Test gibt einen weiteren Hinweis, dass dieses „Gefühl“ nicht nur pure Theorie ist. Es gibt nur wenige Tests, die das Thema E-E-A-T und Brand-Einfluss auf das Ranking bisher untersucht haben. Dieser Test soll als eine der wenigen Case Studies dazu führen, dass die Sicherheit erhöht das Thema E-E-A-T mehr in den Fokus zu nehmen.

Mehr Details zu diesem Praxis-Case und mehr in unserem nächsten Webinar:

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.

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