Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen.

Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten

Inhalte werden durch Personen wie Autoren und Organisationen wie Unternehmen, Vereine, Behörden … veröffentlicht. Diese Organisationen und Personen sind benannte Entitäten (mehr dazu im Beitrag Entitäten einfach erklärt). Da wir in der Artikelreihe bis dato gelernt haben, dass Google Inhalte immer mehr rund um Entitäten anordnet bzw. organisiert (siehe z.B. den Beitrag Entitäten-basierte Indexierung kann Google über die jeweilige Entität Rückschlüsse auf die Glaubwürdigkeit und Relevanz des Dokuments bzw. des Inhalts ziehen.

Bei Online-Inhalten sind i.d.R. mindestens zwei Parteien beteiligt.  Der Autor/Produzent, der den Inhalt erstellt hat und der Publisher  bzw. die Domain, auf der der Inhalt veröffentlicht wird. Der Autor ist nicht immer direkt Mitarbeiter oder Inhaber der Domain. Z.B. bei einem Gastartikel sind Publisher und Autor nicht identisch.

Mi Blick auf SEO spielen die Entitäten-Klassen wie Organisationen, Produkte und Personen eine besondere Rolle, da diese über die Eigenschaften einer Marke wie Autorität und Trust bzw. E-A-T bewertet werden können. Dazu im Verlauf dieses Beitrags mehr.

Digitale Abbilder von Entitäten

Entitäten, die zu bestimmten Entitäts-Klassen wie z.B. Personen oder Organisationen zuzuordnen sind können digitale Abbilder wie z.B. die offizielle Website (Domain), Social-Media-Profile, Bilder sowie Wikipedia-Einträge haben. Während Bilder gerade bei Personen oder Sehenswürdigkeiten eher das visuelle Abbild der Entität darstellen, ist die Unternehmens-Website oder das Social-Media-Profil einer Person das inhaltliche Abbild.

Diese digitalen Abbilder sind die zentralen Orientierungspunkte und eng mit der Entität verknüpft.

Diese Verknüpfung kann Google in erster Linie über externe Verlinkungen der Website oder der Profile mit Linktexten, die exakt den Entitätsnamen enthalten und/oder das eindeutige Klickverhalten bei Suchanfragen mit navigationaler bzw. brand- oder personenbezogener Suchintention auf die jeweilige URL identifizieren. (Mehr zum Thema Suchintention hier nachlesen)

 

Es geht um Relevanz, Trust und Autorität


Wenn Du das Thema spannend findest kannst Du den kompletten Zugriff auf diesen und alle anderen Premium Inhalte hier im Blog für einen einmaligen Kauf erwerben.

Hier findest Du einen Überblick über die aktuellen Premium-Inhalte. Und HIER kannst Du den Zugriff auf alle Premium-Inhalte bestellen.


Du bist bereits Mitglied? Dann logg Dich hier ein und viel Spass beim weiter lesen.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.