Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken.
In der letzten Woche veröffentlichte Google in den Webmaster Tools eine neue Funktion mit der man sich anzeigen lassen kann wie der Google-Bot eine Seite sieht und vor allem rendert. Dazu haben die Internetkapitäne bereits einen schönen Beitrag geschrieben. Durch die neue Render-Funktion sieht man jetzt auch was Google alles an referenzierten Dateien erkennen kann. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um die Frage ob Google neben externen Informattionen die in Flash, Javascript etc. eingebettet sind auch Inhalte die über Iframe eingebunden sind lesen kann.
In der letzten Woche ist mir bei Recherchen über Google folgender Fall aufgefallen. Ich habe bei einem Duplicate Content Check mit Hilfe eines Textauszugs folgendes Bild bei Google vorgefunden:
Den Test habe ich, wie man es machen kann, mit Hilfe eines Textauszugs aus der Originalquelle gemacht. Neben des Inhalts der Originalquelle befanden sich auch eine Vielzahl an Gutscheinportalenim Google-Index über die offensichtlich per Affiliate Deals Kooperationen eingegangen wurden. Diese Gutscheinportale spiegeln den kompletten Inhalt der Originalquelle und binden diesen per Iframe ein, wie der folgende Auszug aus dem Quellcode eines der Portale zeigt:
Das machen im Übrigen fast alle in diesem Fall gefundenen Gutscheinportale gleich. Obwohl der Inhalt im Quelltext der Seite nicht zu sehen ist erkennt Google den Text und indexiert diesen. Daraus wird klar, dass Google durchwohl Inhalte aus Iframes auslesen kann und indexiert. Für mich stellt sich hier die Frage inwiefern das zu Duplicate Content führen kann, insbesondere dann wenn Google die Inhalte zuerst bei einem der Gutscheinportale indexiert. Gibt es dazu Erfahrungen? Kommentare dazu gerne bei Google+ unterhalb des Beitrags….
- Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience - 7. August 2024
- Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist! - 13. Juli 2024
- Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend? - 12. Juli 2024
- Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO - 16. Mai 2024
- Die Google Suche: So funktioniert das Ranking der Suchmaschine heute - 13. Februar 2024
Ein Kommentar