4/5 - (1 vote)

Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken.

In der letzten Woche veröffentlichte Google in den Webmaster Tools eine neue Funktion mit der man sich anzeigen lassen kann wie der Google-Bot eine Seite sieht und vor allem rendert. Dazu haben die Internetkapitäne bereits einen schönen Beitrag geschrieben. Durch die neue Render-Funktion sieht man jetzt auch was Google alles an referenzierten Dateien erkennen kann. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um die Frage ob Google neben externen Informattionen die in Flash, Javascript etc. eingebettet sind auch Inhalte die über  Iframe eingebunden sind lesen kann.

In der letzten Woche ist mir bei Recherchen über Google folgender Fall aufgefallen.  Ich habe bei einem Duplicate Content Check mit Hilfe eines Textauszugs folgendes Bild bei Google vorgefunden:

DC-Check

Den Test habe ich, wie man es machen kann, mit Hilfe eines Textauszugs aus der Originalquelle gemacht. Neben des Inhalts der Originalquelle befanden sich auch eine Vielzahl an Gutscheinportalenim Google-Index über die offensichtlich per Affiliate Deals Kooperationen eingegangen wurden. Diese Gutscheinportale spiegeln den kompletten  Inhalt der Originalquelle und binden diesen per Iframe ein, wie der folgende Auszug aus dem Quellcode eines der Portale zeigt:

quellcode

Das machen im Übrigen fast alle in diesem Fall gefundenen Gutscheinportale gleich. Obwohl der Inhalt im Quelltext der Seite nicht zu sehen ist erkennt Google den Text und indexiert diesen. Daraus wird klar, dass Google durchwohl Inhalte aus Iframes auslesen kann und indexiert. Für mich stellt sich hier die Frage inwiefern das zu Duplicate Content führen kann, insbesondere dann wenn Google die Inhalte zuerst bei einem der Gutscheinportale indexiert.  Gibt es dazu Erfahrungen? Kommentare dazu gerne bei Google+ unterhalb des Beitrags….

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.

Ein Kommentar