5/5 - (1 vote)


Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Tipps für Fortgeschrittene. Als Co-Autoren haben mich Thomas Langel, Thomas Grübel und Kai de Wals tatkräftig unterstützt. Danke Jungs!

Das komplette E-Book gibt es durch Klick auf das Cover zum downloaden. 

ebook_adwords_cover-final

Mit Klick auf das Cover das E-Book jetzt downloaden

Eine Leseprobe der ersten 22 Seiten gibt es hier zum Download  oder bei Slideshare:

 Hintergründe zum E-Book AdWords Optimierung

Seit 2007 beschäftige ich mich mit dem Thema Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords. Seitdem hat Google Jahr für Jahr die Darstellung der AdWords Anzeigen und verfügbaren Funktionen im Backend erweitert und verbessert.

Durch meine Wurzeln im klassischen (TKP-) Marketing war ich eine gewisse Intransparenz bezüglich der Effekte durch die angeschobenen Marketingaktivitäten gewohnt. Das empfand ich immer als unbefriedigend. Deshalb war ich von Anfang an begeistert von der durch das Trackingsystem gegebenen Transparenz. Erfolgsmessung bis auf Keywordebene.

Das AdWords System entwickelt sich seitdem durch die vielen neuen Funktionen und Verknüpfungen mit anderen Google Diensten zum mächtigsten und effektivsten Kanal für bezahlte Werbung.
Kein Wunder warum meine Begeisterung für Google AdWords in den letzten Jahren kaum abgenommen hat. Eine Begeisterung, die mich in den vergangenen Jahren über zweihundert Beiträge für eigene Blogs  sowie Fachmagazine hat schreiben lassen und mich zum Engagement zur Co-Veranstaltung des ersten deutschen PPC-/SEA– Event motiviert hat. Dem SEAcamp.

Aber der Markt hat sich verändert.  Werbung mit Google AdWords gehört inzwischen zum festen Bestandteil im Marketing-Mix. Das führt zu einer hohen Konkurrenzdichte im Kampf um die begehrten Anzeigenplätze. Wir bewegen uns immer mehr auf die Unrentabilitätsgrenze bei der Werbung mit Google AdWords zu. Während man bisher immer noch mit gefährlichem Halbwissen teilweise annehmbare Ergebnisse mit den Textanzeigen in der Google Suche erzielen konnte wird es zukünftig nicht mehr möglich sein  ohne optimierte Kontostruktur, geplanten Nutzung von Keyword Optionen und Blick auf die Qualitätsfaktoren Erfolge zu verzeichnen.

Deswegen habe ich mich nach längerer Überlegung entschieden dieses E-Book zu veröffentlichen. Um zu zeigen, dass Google AdWords Optimierung mehr ist als Bid Management und um bei dem einen oder anderen Leidenschaft für diese sehr spannende Thema zu entwickeln.

Dieses E-Book ist nicht als Tutorial zu verstehen, sondern soll durch die Praxis belegte theoretische Grundlagen aus der täglichen Arbeit als AdWords Agentur vermitteln. Es richtet sich an fortgeschrittene AdWords Nutzer und SEM-Agenturen.

Dieses E-Book ist eine Sammlung einiger älterer überarbeiteter Beiträge aber auch neuer Denkansätze. Zudem befindet sich am Ende des E-Books eine Liste an interessanten Blogs und Büchern speziell zum Thema AdWords Optimierung.

 

 

Expertenstimmen zum Buch: AdWords Optimierung

martin-roettgerding Martin Röttgerding, Head of SEM, Bloofusion Germany

„Mit diesem eBook liefert Olaf Kopp einen guten Überblick über das komplexe Thema AdWords. Dabei verliert er sich nicht in technischen Details, sondern legt den Fokus immer wieder auf konkrete Handlungsempfehlungen und ordnet diese in Prozesse ein. Der so entstandene Leitfaden bietet daher Lesestoff für SEA-Praktiker und Entscheider gleichermaßen.“

 

 

f38fcd5d8.3159931,6 Ulf Weihbold, Head of Performance Marketing, Fredmansky

„Olaf Kopp macht schon länger von sich in seinem Blog zu reden, nun hat er wirklich einmal Zeit gefunden um die wichtigsten Tipps, Tricks und Grundlagen gemeinsam mit anderen Adwords Experten in einem E-Book zusammenzufassen. In diesem E-Book wird beides vermittelt: solide und notwendige Grundlagen und ein systematisierte Vorgehensweise um Optimierungen erfolgreich umsetzen zu können.“  

 


Daniel Schimmer Daniel Schimmer, Performance Marketing Consultant, PerMa-Strategies

“Olaf Kopp bringt es auf den Punkt: Die Durchschlagskraft von Suchmaschinen-Marketing hat nie abgenommen, aber die zunehmende Reife des Marktes lässt Professionalität und Know-How eine immer größere Rolle spielen. In diesem exzellenten E-Book werden konsequent die wahren Stellhebel erfolgreichen SEAs angesprochen. Diese werden – man glaubt es kaum – in vielen Unternehmen und auch Agenturen nach wie vor sträflich vernachlässigt oder gar übersehen. Mit anderen Worten: das E-Book ist eine Pflichtlektüre für alle, die mit SEA auch in Zukunft Erfolge erzielen wollen!”

 

Sebastian Dorn Sebastian Dorn, SEM-Manager, Denios AG

„Olaf Kopp hat mit diesem E-Book eine umfangreiche Übersicht zur Adwords Optimierung erstellt. Er geht auf alle wichtigen Themen detailliert ein und erklärt auf gut verständliche Art und Weise die Arbeitstechniken eines Adwords Profis. Ein absolutes Muss für jeden ambitionierten SEA Manager.“

 

 

David Schlee David Schlee, Geschäftsführer Conversearch
„Ein wirklich tolles E-Book mit vielen wichtigen Informationen. Jeder der Google AdWords professionell betreiben möchte, sollte den Inhalt dieses Whitepapers kennen bzw. sich damit auseinandersetzen. Es kann einen echten Beitrag liefern, Google AdWords, besser zu verstehen, erfolgreicher aufzusetzen und laufend zu optimieren sowie im Ergebnis erfolgreicher und wirtschaftlicher zu arbeiten.“

 

Stefan Bechstein Stefan Bechstein, Head of SEA, Second Elements GmbH & Co.KG

„Besonders gut gefällt mir an diesem E-Book, dass Olaf Kopp bei Themen konkret wird, die ansonsten wenig diskutiert werden. Zum Beispiel die Frage nach einer schlechten Absprungrate oder wann ein Keyword pausiert werden sollte. Darüber hinaus zeigt er deutlich, wie sehr die Landingpage Optimierung und das Kampagnenmanagement miteinander verflochten sind.“

 

 

Simone Siedenhans Simone Siedenhans, Team Lead SEA / DACH, Zalando GmbH

„Das Whitepaper von Olaf Kopp spiegelt alle grundlegenden und wichtigen Aspekte im Umgang mit Google AdWords wider. Es ist leicht verständlich und erklärt nicht nur oberflächlich CTR, Qualitätsfaktor etc. sondern auch die Zusammenhänge aller wichtigen Hebel und lässt nebenbei noch Raum für eigene Ideen und Ansätze. Für jeden, der die Mechanismen von Google AdWords verstehen und effizient einsetzen möchte, ist dieses Whitepaper genau die richtige Literatur. Gefällt mir!“

 

Katja von der Burg Katja von der Burg, Geschäftsführerin, Projecter GmbH

“Das Ebook bietet eine gute und umfassende Übersicht zum Thema Google Adwords. Einsteiger können es als praxisnahen Fahrplan für ihre Gehversuche im Suchmaschinenmarketing nutzen, während Fortgeschrittene vor allem von den Kapiteln zur Optimierung, zum Qualitätsfaktor und zu Landing Pages profitieren können.”

 

 

marc_stuerzenberger Marc Stürzenberger, Leitung Suchmaschinenmarketing, Verlagsgruppe Weltbild GmbH

“Mit diesem Google AdWords eBook hat Olaf Kopp einen Leitfaden geschaffen, der sich sowohl an Einsteiger als auch an AdWords Profis richtet. Das Whitepaper bietet eine umfassende Übersicht der wichtigsten Themen die nötig sind, um AdWords Kampagnen zum maximalen Erfolg zu führen. Ebenfalls lässt Olaf Kopp seine Erfahrungswerte aus der Praxis mit in das eBook einfließen.
Diesen Leitfaden sollte jeder SEA Account-Manager gelesen haben!”

 

Oliver_Zenglein Oliver Zenglein, Leiter Marketing, Windeln.de, Online Marketing Consultant

“Das ebook von Olaf Kopp widmet sich dem Thema Google AdWords in einer bemerkenswerten Tiefe und umfasst viele direkt anwendbare Tipps und Tricks. Würde ich jedem Online Marketer als Lektüre empfehlen.”

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.