In diesem WebmasterHelp Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob eine Website besser rankt, wenn sie viele von Google indexierte Seiten aufweist.
Eine Website rankt nicht automatisch höher, nur weil Google viele Seiten der Domain indexiert hat. Wenn eine Website viele Unterseiten besitzt, besteht die Chance, dass die entsprechende Unterseite für ihr spezielles Thema bei einer individuellen Suchanfrage rankt. Außerdem weist eine Website mit vielen Unterseiten in der Regel eine höhere Anzahl an eingehenden Links auf, d. h. dass die Site einen höheren PageRank erhält. In diesem Fall wird Google die Site auch in tieferen Ebenen crawlen und bestimmen, ob die Seite besser zur Suchanfrage passt. Dadurch kann Google mehr Seiten zum Indexieren finden.
Ein höherer PageRank, also eine große Anzahl an eingehenden Links, führt zum Crawling der Website in tiefere Ebenen hinein und kann das Ranking um ein paar Positionen verbessern, so Matt Cutts.
Die Site-Abfrage bei Google ermöglicht eine Auflistung (fast) aller Seiten einer Domain, die sich im Suchmaschinenindex befinden: „site:www.meinedomain.de“.
Eine Sammlung aller Matt Cutts Videos gibt es hier >>>
- Matt Cutts: Responsive Webdesign vs. mobile Website - 7. November 2013
- Matt Cutts: Viele indexierte Seiten = besseres Ranking? - 29. Oktober 2013
- Matt Cutts: Ist für den Googlebot valides HTML wichtig und beeinflusst es das Ranking? - 26. September 2013
Ein Kommentar
danke für die wertvollen tipps!