Eindeutige Suchanfragen helfen Google, die Suchintention besser zu verstehen
Lesezeit: ca. 8 MinutenZum Anfang des Beitrags, wollte ich einige Whitepaper einbeziehen, an denen Autoren aus dem Hause Google beteiligt sind. Die Autoren des ersten Papiers sind die Erfinder einer Patentanmeldung, die am 28. April 2020 veröffentlicht wurde. Diese Whitepaper sind lesenswert, um... Artikel ansehen
Eine vertikale Suchmaschine für native Apps bei Google
Lesezeit: ca. 9 MinutenGoogle wurde im Mai 2020 ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, die Keyword-Suchen (oder das Auffinden einer Entität) in einer vertikalen Suchmaschine für Apps auf mobilen Geräten durchführen kann, die solche Funktionalitäten abdecken kann: (i) Persönliche... Artikel ansehen
Vorstand, CEOs, mittleres Management & HR sind die größten Showstopper bei der Digitalisierung (der Kommunikation)
Lesezeit: ca. 5 MinutenMit der Digitalisierung des Marketings und der Kommunikation tuen sich gerade der deutsche Mittelstand, aber auch die großen Konzerne sehr schwer. Gründe dafür sind vielfältig. Man hört oft, dass es an der fehlenden Lernbereitschaft der Mitarbeiter liegt und diese den... Artikel ansehen
Owned Machine Learning: Wieso unternehmenseigene Algorithmen in SEA & Online-Werbung überlebenswichtig sind
Lesezeit: ca. 17 MinutenDies ist ein Gastartikel von Patrick Mebus. Arbeiten im Online-Marketing ohne Tools wie Automated Bidding, Affinity-Targeting oder Responsive Search Ads. Nur schwer vorstellbar oder? Sie alle sind fester Bestandteil unseres Büro-Alltages. Und Sie alle basieren auf Maschinellem Lernen. Das Problem... Artikel ansehen
Wie Google mit E-A-T, PageRank, Fact Checkern … Fehlinformationen bekämpft
Lesezeit: ca. 14 Minuten2019 hat Google auf der Münchener Sicherheitskonferenz ein sehr interessantes Whitepaper mit dem Titel „How Google Fights Disinformation“ vorgestellt. Dort werden viele Bezüge zur E-A-T-Bewertung, den Quality Rater Guidelines, Page Rank und Entitäten erwähnt, die ich Ich dir hier zusammenfasse... Artikel ansehen
Vision: CEO der Zukunft ist ein echter Content-Profi
Lesezeit: ca. 21 MinutenDies ist ein Gastbeitrag von Maike Petersen. Zunächst einmal muss ich etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt: Ich schreibe in diesem Beitrag von Menschen in Schlüsselfunktionen, die mit ihrem täglichen Handeln und ihren öffentlichen Statements, ob im beruflichen... Artikel ansehen
Knowledge Graph für alle: Google führt personenbezogene Search Profile Cards ein
Lesezeit: ca. 2 MinutenDie semantische Suche hält mit großen Schritten Einzug bei Google. Die Search Profile Cards erlauben unabhängig von Wikipedia und Einträgen bei Wikidata Personen sich als Entität bei Google zu registrieren. Die Search Cards als Eintritt in den Knowledge Graph für... Artikel ansehen
Der Einfluss von FAQ Mark Ups auf SERP-CTR, Klicks und Traffic
Lesezeit: ca. 5 MinutenLohn sich der Einbau der FAQ-Mark-Ups? Oder ist es sogar negativ, wenn die Antworten auf Fragen direkt in den Suchergebnissen bzw. SERPs gegeben werden? Dieser Beitrag gibt Antworten oder zumindest eine Richtung. Google hat im Mai 2019 verkündet, dass Mark... Artikel ansehen
Wie man seine Entitäten-Box/Knowledge Panel bei Google beanspruchen kann
Lesezeit: ca. 5 MinutenIn diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann. Doch vorher muss man einen Verifizierungsprozess durchlaufen um... Artikel ansehen
Alle Google Zertifikate in der Übersicht
Lesezeit: ca. 11 MinutenDa es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die alle Google Zertifikate zusammenfasst soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Google Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun oder vorweisen um sie zu erhalten? Table of contents1... Artikel ansehen
DSGVO / Eprivacy: Opt-In oder Opt-Out für Cookies & Tracking ? Eine Untersuchung zu den Folgen
Lesezeit: ca. 5 MinutenDie am 25.05.2018 eingeführte Datenschutzgrundverordnung kurz DSGVO und die angekündige Eprivacy-Verordnung hat das Leben von Unternehmen und insbesondere Marketern auf den Kopf gestellt. Teilweise sehen sich sogar Existenzen gefährdet. Doch wie es mit Gesetzen so ist ist die Auslegung oft Ansichtssache.... Artikel ansehen
10 Wege für das Keyword-Clustering nach Attributen
Lesezeit: ca. 6 MinutenDies ist ein Gastbeitrag von Marco Lauerwald. Ich habe den Beitrag inhaltlich nicht wesentlich überarbeitet, aber durch Screenshots und eigene Anwendungsfälle ergänzt. Wie im Beitrag Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie? zu erkennen ist bin ich ein großer Freund... Artikel ansehen
Was ist Native Advertising und was nicht? Interview mit Coskun Tuna
Lesezeit: ca. 6 MinutenWas ist Native Advertising und was nicht? Dieser Frage möchte ich mit diesem Beitrag nachgehen. Dazu habe ich mir kompetente Unterstützung in Person von Coskun Tuna geholt. Coskun ist Gründer der Seeding Alliance. Seeding Alliance bietet Kunden eine technologische Infrastruktur... Artikel ansehen
Warum strukturierte Daten für Google zukünftig überflüssig werden könnten
Lesezeit: ca. 4 MinutenGoogles Engagement in Sachen Machine-Learning könnte in der Zukunft dazu führen , dass die Auszeichnung von Informationen mittels strukturierter Daten überflüssig werden könnte. Die Hinweise von Google weisen darauf hin. Table of contents1 Google lernt auch dank der Mithilfe von... Artikel ansehen
Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
Lesezeit: ca. 15 MinutenModernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu… Table of contents1 Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik2 Die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie. Wo fange ich an?2.1 Die Produkte... Artikel ansehen
Das Texter-Dilemma: Was darf die Erstellung von Texten kosten?
Lesezeit: ca. 10 MinutenSeit Jahren wird die Diskussion um das Thema Texte als Content-Format und deren Wert geführt. Aus diesem Grund habe ich mich mit einigen Dienstleistern für Texterstellung unterhalten und versucht, einen Einblick in deren beruflichen Alltag zu bekommen. Nachfolgend möchte ich... Artikel ansehen
Persönlicher Jahresrückblick 2016: Zahlen, Fakten, Werte, Wünsche, Klartext!
Lesezeit: ca. 9 MinutenWie gewohnt im Januar und an dieser Stelle folgt mein alljährlicher, persönlicher Jahresrückblick zu mir und Aufgesang. 2016 stand für eine typische Achterbahnfahrt, die fast jedem Unternehmer, Geschäftsführer oder Führungskraft bekannt sein sollte. Aber, das sei vorweg genommen mit einem... Artikel ansehen
Bedeutung von Machine Learning, AI & Rankbrain für SEO & Google
Lesezeit: ca. 33 MinutenMachine Learning und Artificial Intelligence (AI) nehmen einen immer größeren Raum bei der Modellierung und Klassifizierung nach Mustern auch im Online Marketing ein. Unternehmen wie z.B. Tesla, Google, Microsoft, Amazon und Facebook betreiben großen Forschungsaufwand im Bereich der künstlichen Intelligenz. Spätestens... Artikel ansehen
Interview Jens Fauldrath: BVDW, Code of Conduct, Inhouse vs. Agentur
Lesezeit: ca. 10 MinutenDer BVDW und seine Zertifikate ist nicht unumstritten in der Online-Marketing-Branche. Gerade auch deswegen weil immer wieder Agenturen diese Zertifikate bekommen, die in der Vergangenheit nicht durch die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken aufgefallen sind. Durch die neueste Initiative will der Verband zukünftig... Artikel ansehen
Titelstory Website Boosting / Aufgesang ist AdWords Premium Partner
Lesezeit: ca. 4 MinutenWir schreiben hier in unserem Blog nur selten über die eigenen Erfolge bei der Agentur-Arbeit wie z.B. Ausflüge, Vorträge, renommierte Neukunden, Publikationen in Fachmagazinen, neue Mitarbeiter …. Aber ab und zu geschehen Dinge, die die Agentur betreffen, die uns so... Artikel ansehen
Regionale Keywords: Wie ermittelt man die lokale Nutzerintention?
Lesezeit: ca. 8 MinutenIm Beitrag Was ist die Suchintention & wie identifiziert man Nutzerintention für Keywords? haben wir uns bereits ausführlich mit der Identifikation von informations- und transaktionsorientierten Suchintentionen bzw. Nutzerintentionen bei Suchanfragen beschäftigt. Dieser Beitrag soll sich mit der dritten wichtigen Nutzerintention bei Keywords... Artikel ansehen
Übersicht: Alle Suchmaschinen als organische Suche in Analytics ausweisen
Lesezeit: ca. 4 MinutenDieser Beitrag gibt eine Anleitung, wie man in Google Analytics alternative Suchmaschinen neben Google dem Kanal für die organische Suche zuordnen kann. Am Ende des Beitrags haben wir zudem eine Übersicht alternativer Suchmaschinen inkl. Suchparametern zur freien Verwendung zusammengestellt. ... Artikel ansehen
SEM im Kommunikationsmodell – Mit SEO & SEA erfolgreich kommunizieren
Lesezeit: ca. 19 MinutenWas ist Kommunikation überhaupt und wie findet sie statt? Was hat eine Kommunikationstheorie mit SEO oder Google Adwords zu tun? Welchen Einfluss haben Fehler bei der Kommunikation auf die Effektivität von SEO- und SEA-Kampagnen? Wie kann man seine Arbeitsweise anpassen,... Artikel ansehen
Die 45 besten Blogs für AdWords, PPC, Analytics & Conversion Optimierung
Lesezeit: ca. 11 MinutenUnsere letzte Liste mit lesenswerten PPC-Blogs ist nun schon ziemlich in die Tage gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen und Euch einen Einblick in unseren Agentur-Feed-Reader zu genehmigen. Diesmal gibt es einen Einblick in unsere Lesequellen zu... Artikel ansehen
Inbound-Marketing – Das vertriebsorientierte Content-Marketing
Lesezeit: ca. 17 MinutenInbound-Marketing ist neben dem Begriff Content–Marketing eines der Marketing-Buzzwords der letzten. Doch warum ist das so? Nachfolgend eine ausführliche Übersicht über das Thema Inbound-Marketing. Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die hauptsächlich online genutzt wird und darauf abzielt, dass potentielle Kunden im... Artikel ansehen
Verantwortung im Content Marketing: Wer macht dieses Content-Marketing?
Lesezeit: ca. 13 MinutenContent-Marketing ist das Hype-Thema der letzten Jahre im Marketing. Egal ob Kreative, SEOs, Online-Marketer, PR-Spezialisten, Social-Media-Verantwortliche, Medienschaffende, Verlage oder Werber. Jeder ist inzwischen beim großen Thema Content-Marketing an vorderster Front dabei. Doch wie viele Köche verderben den Brei bzw. wer sollte... Artikel ansehen
Die ultimative Übersicht der 41 besten Inbound- & Content-Marketing-Blogs
Lesezeit: ca. 8 MinutenUnsere letzte Liste mit lesenswerten Inbound-Marketing– und Content-Marketing-Blogs ist nun schon knapp zwei Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan und es sind viele neue interessante Blogs dazu gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen. Wie gewohnt beschränken... Artikel ansehen
Vorsicht Imageschaden! Eigene Werbung auf rechten Websites im GDN stoppen
Lesezeit: ca. 4 MinutenDas Umfeld, in dem man Werbung für das eigene Angebot schaltet, ist wichtig für die Wahrnehmung einer Marke. Dies gilt auch für Werbung im Google Display-Netzwerk. Nachfolgend mehr zur Vermeidung von Werbung auf rechtsradikalen Websites im GDN. Table of... Artikel ansehen
Der Daten-Roundhousekick: Analytics & Search Console in AdWords nutzen.
Lesezeit: ca. 8 Minuten„Chuck Norris kann mit seinem rechten und linken Bein roundhousekicken – gleichzeitig.“ Ok, ich will nicht zu viel versprechen, ganz so krass werden wir leider nie sein, aber mit ein paar Hebeln können wir immerhin nützliche Daten aus Analytics und... Artikel ansehen
Diese 11 Online-Marketing-Entwicklungen solltest Du auf dem Schirm haben
Lesezeit: ca. 14 MinutenIn den nachfolgenden Zeilen möchte ich mich über die für mich wichtigsten Entwicklungen für das (Online-)Marketing befassen. Diese sind zum Einen für Online-Marketer als auch Geschäftsführer und andere Führungsverantwortliche interessant. Table of contents1 Entwicklungen statt Trends2 Entwicklung 1: Der digitale B2C-Markt... Artikel ansehen
Kann Google Texte in Bildern lesen bzw. erkennen?
Lesezeit: ca. 7 MinutenGoogles Engagement in Sachen in Machine Learning und Articial Intelligence ist beachtlich wie im Beitrag Welche Bedeutung hat ML für Google? erläutert. Auch der Einfluss auf SEO ist deutlich erkennbar wie im Beitrag Welche Bedeutung hat Machine Learning für SEO? Experten wagen... Artikel ansehen
Untersuchung: GTM & Web-Analyse-Tools bei Onlineshops in Deutschland 2015
Lesezeit: ca. 6 MinutenIn unserer aktuellen Untersuchung haben wir uns erneut mit der Frage befasst: Welche Webanalyse-Tools sind bei deutschen Onlineshops im Einsatz? Des weiteren hat uns interessiert, wie sich die Situation im Vergleich zu dem Jahr 2012 und den Ergebnissen der damaligen Untersuchung geändert... Artikel ansehen
Unterschied zwischen Content-Marketing-Kampagne & Content-Marketing-Strategie
Lesezeit: ca. 7 Minuten„Content-Marketing bedarf einer Strategie“. Das liest man überall und Kollegen aus der Content-Marketing-Welt wie Mirko Lange, Robert Weller, Mael Roth, Babak Zand, Klaus Eck oder Kerstin Hoffmann beten die Notwendigkeit einer Content-Strategie rauf und runter. Zudem hört man aber auch immer... Artikel ansehen
Das semantische Web (Web 3.0) als logische Konsequenz aus dem Web 2.0
Lesezeit: ca. 5 MinutenDie Entwicklung hin zum semantischen Web verändert die Priorisierung und Auslieferung von Informationen durch die wichtigsten Gatekeeper im Netz und damit auch das Online-Marketing. Nachfolgend ein Erklärungsansatz. Table of contents1 Das Web 3.0 als logische Konsequenz aus dem Web 2.02... Artikel ansehen
Interview mit Andy Lenz von t3n über Markenaufbau und Unternehmertum
Lesezeit: ca. 4 MinutenNachfolgend ein Interview mit Andy Lenz über die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Magazins, Markenaufbau und Unternehmertum. Andreas „Andy“ Lenz ist Co-Founder des yeebase-Verlags und einer der Köpfe hinter t3n. Die Online-Plattform t3n.de ist eines der bekanntesten Portale rund um das... Artikel ansehen
XING-Werbung vs. LinkedIn Ads: Grundlagen, Erfahrungen & Vergleich
Lesezeit: ca. 8 MinutenXING-Werbung und LinkedIn Ads bieten zwei interessante Möglichkeiten Werbung im B2B-Umfeld auszuspielen. Nachfolgend Grundlagen zur Werbung über XING und LinkedIn und ein Vergleich der beiden Angebote. Schon in dem Beitrag AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität haben wir uns mit den PPC... Artikel ansehen
Mit Nachhaltigkeit gegen den Content Shock
Lesezeit: ca. 4 MinutenDies ist ein Gastartikel von Constantin Alexander. „Die Welt ist eine Bühne“, soll Shakespeare einmal treffend zusammengefasst haben. Und es stimmt bis heute: An jeder Ecke inszenieren sich echte und vermeintliche Experten und versuchen, uns etwas zu verkaufen. Auf dem... Artikel ansehen
Semantische Themen finden: Wie identifiziert man semantisch verwandte Keywords?
Lesezeit: ca. 8 MinutenDas semantische Web oder auch Web 3.0 genannt hält Einzug bei den wichtigsten Traffic-Verteilern im Netz wie Google und Facebook. Semantische Beziehungen zwischen Themen spielen insbesondere für Google eine wichtige Rolle, um thematische Relevanz von Websites und Dokumenten zu ermitteln. Nachfolgend... Artikel ansehen
Ist mein Unternehmen relevant für Wikipedia?
Lesezeit: ca. 4 MinutenHäufig erreichen uns Anfragen von Unternehmen, ob sie einen Artikel in Wikipedia bekommen können. Dieser Wunsch ist durchaus nachvollziehbar. Wikipedia ist sehr oft der oberste Suchtreffer bei einer Online-Suche. Außerdem ist sie eine der meistbesuchten Websites der Welt. Es kann einem... Artikel ansehen
XXL-Test-Reihe: Keyword-Tools & Suggest-Tools zur Recherche [Update März 2015]
Lesezeit: ca. 15 MinutenEine umfangreiche Keyword-Recherche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Doch welche Keyword-Tools liefern die meisten und besten Ergebnisse? Welche KW-Tools sollte man miteinander kombinieren? Wir haben über die Jahre einige Tests und Vergleiche bekannter Keyword-Tools durchgeführt. Die Ergebnisse dieser... Artikel ansehen