SEAcamp 2017 Veranstalter-Recap

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das diesjährigen fünfte SEAcamp fand am 27.04.2017 wie gewohnt im Hotel Steigenberger Esplanade in Jena statt. Hier das Recap aus Veranstalter-Sicht. Wir hatten einige Neuheiten in diesem Jahr eingeführt. Zum einen gab es eine Fotobox, die sich großer Beliebtheit erfreute und... Artikel ansehen

Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing? (Premium)

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den... Artikel ansehen

Bedeutung von Machine Learning, AI & Rankbrain für SEO & Google

Lesezeit: ca. 33 Minuten

Machine Learning und Artificial Intelligence (AI) nehmen einen immer größeren Raum bei der Modellierung  und Klassifizierung nach Mustern auch im Online Marketing ein. Unternehmen wie z.B. Tesla, Google, Microsoft, Amazon und Facebook betreiben großen Forschungsaufwand im Bereich der künstlichen Intelligenz. Spätestens... Artikel ansehen

Interview Jens Fauldrath: BVDW, Code of Conduct, Inhouse vs. Agentur

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Der BVDW und seine Zertifikate ist nicht unumstritten in der Online-Marketing-Branche. Gerade auch deswegen weil immer wieder Agenturen diese Zertifikate bekommen, die in der Vergangenheit nicht durch die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken aufgefallen sind. Durch die neueste Initiative  will der Verband zukünftig... Artikel ansehen

Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

Lesezeit: ca. 16 Minuten

Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch... Artikel ansehen

Regionale Keywords: Wie ermittelt man die lokale Nutzerintention?

Lesezeit: ca. 8 Minuten

Im Beitrag Was ist die Suchintention & wie identifiziert man Nutzerintention für Keywords? haben wir uns bereits ausführlich mit der Identifikation von informations- und transaktionsorientierten Suchintentionen bzw. Nutzerintentionen bei Suchanfragen beschäftigt. Dieser Beitrag soll sich mit der dritten wichtigen Nutzerintention bei Keywords... Artikel ansehen

E-Commerce-Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2016

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Bereits zum sechsten Mal veröffentlichen wir unsere Studie zum Thema: „Online Marketing bei deutschen Shops 2016“ . Wir haben wie in den Jahren zuvor knapp 200 der größten deutschen Shops analysiert hinsichtlich Traffic aus Suchmaschinen (SEO +AdWords), Social Media, Direktzugriffe, Verweise, Display,... Artikel ansehen

Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Viele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema.   Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness... Artikel ansehen

Inbound-Marketing – Das vertriebsorientierte Content-Marketing

Lesezeit: ca. 17 Minuten

Inbound-Marketing ist neben dem Begriff Content-Marketing eines der Marketing-Buzzwords der letzten. Doch warum ist das so? Nachfolgend eine ausführliche Übersicht über das Thema Inbound-Marketing. Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die hauptsächlich online genutzt wird und darauf abzielt, dass potentielle Kunden im... Artikel ansehen

Die 41 besten SEO-Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Lesezeit: ca. 10 Minuten

SEO-Blogs gibt es viele, aber nur einige stechen aus der Masse hervor. Wir haben hier für Euch die aktuell interessantesten Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit regelmäßiger Publikation von Beiträgen zusammengestellt.   Wie gewohnt beschränken wir uns bei solchen Blog-Übersichten nicht nur... Artikel ansehen