Co-Citation und Kookkurrenzen: Definition und Unterschiede
Lesezeit: ca. 3 MinutenInsbesondere durch die Pinguin-Updates hat sich die SEO-Offpage-Optimierung verändert. Nicht nur die Ankertexte von Backlinks geben Google Signale bezüglich des Themengebiets mit dem man sich beschäftigt. Co-Citation und Kookkurrenz. enzen werden hier immer bedeutender. Nachfolgend Definition und Funktionsweise dieser beiden... Artikel ansehen
Test: 5 Mediamonitoring-Tools im Vergleich
Lesezeit: ca. 7 MinutenDie Überwachung des Internets wird immer wichtiger, gerade mit Blick auf PR und Content-Marketing. Dabei spielen Mediamonitoring-Tools eine wichtige Rolle. Meine Kollegin Anja Beckmann hat sich die Mühe gemacht und sich im Markt der Mediamonitoring-Tools umgesehen und einen Test bzw.... Artikel ansehen
Hassliebe SEO vs. SEA: Warum SEO und AdWords zusammen gehören
Lesezeit: ca. 6 MinutenWenn man vor 5 Jahren viele SEOs gefragt hätte was man von Google AdWords hält, hätte man die Antwort bekommen: „Adwords? Ich bezahle doch kein Geld für Klicks“. Diese Antworten gab es tatsächlich und nicht selten. Doch die Zeiten haben... Artikel ansehen
Matt Cutts: Ist für den Googlebot valides HTML wichtig und beeinflusst es das Ranking?
Lesezeit: ca. < 1 MinutenIn diesem Google Webmaster Help Video beantworten Matt Cutts die Frage, ob Google bei der Bewertung von Webseiten auch auf valides HTML achtet. Die Verwendung von validem HTML hat viele Vorteile, z. B. macht sauberes HTML die Handhabbarkeit bei Upgrades... Artikel ansehen
Suchtrichter Untersuchung: AdWords Suchpfadlänge bei B2C und B2B Unternehmen
Lesezeit: ca. 9 MinutenIn dem folgenden Blogbeitrag soll es um eine Untersuchung des AdWords Suchtrichters gehen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit des Studiengangs Informationsmanagement an der Hochschule Hannover, welche in Zusammenarbeit mit Aufgesang Online Inbound Marketing stattfand, wurden diverse Untersuchungen von Conversionspfaden durchgeführt. Die... Artikel ansehen
Welche TLDs haben (k)einen regionalen Bezug?
Lesezeit: ca. < 1 MinutenBei der Auswahl von Top Level Domains (TLDs) stellt sich immer wieder die Frage welche für das Ranking im jeweiligen Land die besten sind bzw. welche Top Level Domains keinen starken regionalen Bezug in Googles Augen haben. So auch in... Artikel ansehen
Matt Cutts: Wie behandelt Google versteckte Inhalte, die über einen Klick sichtbar werden?
Lesezeit: ca. < 1 MinutenEine sehr interessante Frage beantwortet hier Matt zum Thema versteckter Content, der durch Klick z.B. über ein Toggle-Funktion sichtbar gemacht werden kann. Eigentlich verstößt versteckter Content gegen die Google Richtlinien, wenn er nur für die Google-Crawler sichtbar ist, aber nicht... Artikel ansehen
Wechselwirkungen zwischen SEO & PR: Synergien zukünftig erfolgreich nutzen
Lesezeit: ca. < 1 MinutenUnter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO – Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4. deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie die gegenseitigen Synergien und Wechselwirkungen von SEO... Artikel ansehen
Emotionale Content Container – Das Kampagnengut im Viral-Marketing
Lesezeit: ca. 3 MinutenDas Kampagnengut ist das aufmerksamkeitsfördernde Element einer viralen Kampagne. Im heutigen Kommunikationszeitalter ist es von hoher Relevanz, Content so attraktiv zu gestalten, dass man den Kampf der Meme für seine Botschaft entscheidet. Dabei können emotionale Content-Container hilfreich sein. Bei... Artikel ansehen
Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links
Lesezeit: ca. 4 MinutenMarie Hynes veröffentlichte am 18.04.2013 einen Artikel bei seomoz.org, in diesem stellte sie folgende Frage: Welche Unterschiede bestehen zwischen einer Abstrafung durch Penguin und einer für unnatürliche Links. Im Folgenden sollen die Kernpunkte der Autorin zusammenfassend dargestellt werden. Für viele... Artikel ansehen
Content-Container für Linkbaits und Word-of-Mouth
Lesezeit: ca. 11 MinutenWie bereits im Beitrag Evolution des Marketing: Von Werbung zu Content beschrieben befindet sich das Marketing im Wandel. Content steht zukünftig im Mittelpunkt von Off- und Online-Marketing-Kampagnen. Im Beitrag Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content habe ich bereits beschrieben auf... Artikel ansehen
Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content
Lesezeit: ca. 7 MinutenIn dieser zweiteiligen Beitragsreihe geht es um die Planung und Erstellung von emotionalisierendem beziehungsweise viralem Content. Warum diese beiden Elemente so wichtig sind? Ganz einfach: Gut gemachte Inhalte sorgen für Reputation, Branding, Feedback und Backlinks. Teil 2: Content-Marketing: Content-Container für... Artikel ansehen
Ist Suchmaschinenwerbung überhaupt der richtige Marketing-Kanal?
Lesezeit: ca. 2 MinutenSuchmaschinenwerbung mit z.B. Google AdWords wird oft als Wunderwaffe für Geschäftserfolg gesehen. Doch Suchmaschinenwerbung (SEA) ist nicht für jedes Unternehmen bzw. Geschäftsmodell geeignet. Warum? Nachfolgend einige Erklärungen dazu. Mit Werbung in Suchmaschinen erreicht man viele potentielle Kunden und für die... Artikel ansehen
Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung
Lesezeit: ca. 10 MinutenImmer wieder stoße ich bei unseren AdWords Kunden und bei den Teilnehmern unserer AdWords Workshops auf eine gewisse Unbedarftheit was den Aufwand für die Optimierung ihrer AdWords Kampagnen betrifft. Vielen ist nicht bewusst, was für ein großer Aufwand oft zur Betreuung und... Artikel ansehen
Untersuchung: AdWords Klickbetrug im Display Netzwerk vs. Suche vs. PLAs
Lesezeit: ca. 3 MinutenIn dieser kleinen Untersuchung habe ich basierend auf unserer Klickbetrug Untersuchung aus Sommer 2011 die ungültigen Klicks aus 14 unserer Google AdWords-Kundenkonten analysiert und die Anteile der ungültigen Klicks im Display Netzwerk, bei Remarketing Kampagnen, PLAs und der Google Suche miteinander... Artikel ansehen
Emotionalität & Viralität von Produkten wichtig für SEO & Social Media Marketing
Lesezeit: ca. 7 MinutenDie Entwicklung bei der Offpage-SEO bzw. dem Linkaufbau zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird über ansprechenden Content Links und soziale Signale zu erzeugen. Automatisierter und direkt beeinflussbarer Linkaufbau verliert nach und nach an Effektivität bzw. wird sogar durch Pinguine... Artikel ansehen
Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen
Lesezeit: ca. 5 MinutenDas lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und SEO-Kampagnen möglich. Nachfolgend ein Zusammenfassung der... Artikel ansehen
AdWords optimieren mit Google Analytics
Lesezeit: ca. 10 MinutenNachfolgend ein Tutorial zum Thema AdWords Optimierung mit Google Analytics. Ich habe dazu einen älteren Beitrag von mir aus dem Jahr 2010 neu aufgegriffen, aktualisiert und ergänzt, da sich in den letzten 2 Jahren viel in Google Analytics und Google... Artikel ansehen
Untersuchung: Web Analytics Tools bei Online Shops in Deutschland [Update]
Lesezeit: ca. 2 MinutenBasierend auf den Online Shops, die wir bereits in unserer E-Commerce Studie SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online Shops analysierten, haben wir diese 183 Shops nun nach den eingesetzten Web Analytics Systemen untersucht. Wir konnten dabei nicht alle... Artikel ansehen
Google Analytics Content Experiments: Seitenvariationen für SEA & SEO testen
Lesezeit: ca. 3 MinutenAnfang des Monats hat Google im offiziellen Analytics Blog die neuen Content Experiments vorgestellt. Hier einige Erläuterungen zum Thema Content Experimenents. Table of contents1 Was sind Content Experiments?2 Die Implementierung von Content Experiments3 Die Auswertung der Content Experiments4 SEO relevante... Artikel ansehen
Datenqualität und Nutzen von Backlink Tools
Lesezeit: ca. 6 MinutenNachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen von Backlink... Artikel ansehen
AdWords vs. SEO: Traffic Kannibalisierung bei Money Keywords
Lesezeit: ca. 5 MinutenWir haben bereits vor ein paar Monaten das Thema SEO vs. SEA Brand Bidding bzw. Ist es sinnvoll auf die eigene Marke zu bieten hier im Blog untersucht ( siehe Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?) . Doch... Artikel ansehen
Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?
Lesezeit: ca. 7 MinutenSollte man bei Google AdWords auf die eigene Marke bieten oder nicht. Google sagt Ja. Viele Werbetreibende hingegen halten es für rausgeschmissenes Geld. Wir sind der Sache in einer eigenen Untersuchung auf den Grund gegangen. Nachfolgend die Ergebnisse unserer Untersuchung... Artikel ansehen
Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate
Lesezeit: ca. 5 MinutenWir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender Anzeigenposition... Artikel ansehen
Die Aussagekraft von Sichtbarkeitsindex & anderen Sichtbarkeits-Kennzahlen
Lesezeit: ca. 9 MinutenWie aussagekräftig sind die Sichtbarkeits-Kennzahlen von SEO Tools und wie ist der Einfluss dieser Zahlen auf den organischen Traffic? Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit den Sichtbarkeits Kennzahlen der großen deutschen SEO Tool Anbieter Sistrix, Searchmetrics Essentials,... Artikel ansehen
Backlink Tools Test – Quantität & Qualität von Backlink-Datenbanken
Lesezeit: ca. 8 MinutenNachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen von Backlink... Artikel ansehen
Warum SEO und AdWords? – Die SERPs als Werbefläche
Lesezeit: ca. 3 MinutenBezugnehmend auf meine Präsentation auf der SEO Campixx 2011 möchte hier noch einmal blogseitig auf den Sinn des Einsatzes von SEO und SEA bzw. Google AdWords eingehen. Die SERPs als Werbefläche Zuerst einmal schraube ich das Rad der Zeit etwas... Artikel ansehen
Gründe für die Sperrung eines Google AdWords Kontos
Lesezeit: ca. 3 MinutenDie Sperrung bzw. Deaktivierung eines Google AdWords Kontos kann die Existenz von ganzen Geschäftsmodellen gefährden. Deswegen sollte man sich mit diesem sensiblen Thema beschäftigen. Hier einige Tipps und Gründe um einer Deaktivierung vorzubeugen. Gesperrte AdWords Konten können auf Ewigkeit gesperrt... Artikel ansehen
So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords
Lesezeit: ca. 4 MinutenDie Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen. Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, will... Artikel ansehen