Mit AdWords Videowerbung auf YouTube schalten
Es ist kein Geheimnis, dass YouTube nicht nur ein riesiges Videoarchiv darstellt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Für alle Werbetreibende, welche multimedial aufgestellt sind und sich nicht allein auf AdWords in der klassischen Google-Suche verlassen wollen, bietet das... Artikel ansehen
Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO!
Ich gebe zu der Titel dieses Beitrags ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser dieses Blogs bemerken brennt mir das Thema auf... Artikel ansehen
E-Commerce-Studie 2014: SEO, AdWords & Social Media der größten deutschen Online Shops
E-Commerce Studie zu den Themen SEO, AdWords und Social Media bei deutschen Online Shops. Nach 2011, 2012 und 2013 veröffentlichen wir bereits zum vierten Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und Social Media. Suchmaschinen wie Google &... Artikel ansehen
SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google
Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat uns das Konzept der... Artikel ansehen
Analytics Absprungrate nach Scroll & Aufenthaltsdauer über den Google Tag Manager modifizieren
Frustriert über die eigene Bounce Rate? Ich denke viele wünschen sich eine geringere Absprungrate auf ihren Seiten. Aber was wäre wenn Google Analytics hier keine aussagekräftigen Zahlen liefert und die Absprungrate in Wirklichkeit viel besser ist? In diesem Artikel soll... Artikel ansehen
Leidenschaft: die Grundlage guter Inhalte
Content ist eigentlich nichts anderes als das englische Wort für Inhalte. Im Bereich Online Marketing ist der Begriff seit einigen Jahren inflationär vertreten und das zu Recht. Denn Inhalte transportieren Marken- und Produktbotschaften und sind damit ein wichtiges Bindeglied zur... Artikel ansehen
Build your Brand mit Storytelling
Eine starke Marke verkauft Produkte wie von selbst. Und Storytelling eignet sich hervorragend zur Verbreitung der Markenbotschaft, weil sie auf emotionaler Ebene verankern kann. Geschichten bleiben uns dann anders in Erinnerung als reine Fakten, denn sie regen Phantasie und Gefühle... Artikel ansehen
Screencapture-Tools im Vergleich & Test: Microsoft Expression Encoder, CamStudio, BB FlashBack Pro & ActivePresenter
Beim Versuch agenturinterne Erläuterungsvideos via Screencapture aufzunehmen, sind wir zunächst auf die Frage des „richtigen“ Programms gestoßen und hatten somit die Qual der Wahl ein geeignetes Tool dafür zu finden. Ziel der Screencapture Videos ist für uns das bildliche und... Artikel ansehen
Matt Cutts: Wie rankt nicht verlinkter Content oder warum WDF*IDF nicht unwichtig ist?
Und schon haut Google das nächste WebMasterHelp-Video mit Matt Cutts heraus! Die gestellte Frage geht zunächst erneut in Richtung der Relevanz von Links für Seiten, ihr Ausgang betrifft jedoch die Keywordebene: Wie erkennt Google die Relevanz von Content, wenn dieser... Artikel ansehen
Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren
Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte... Artikel ansehen
Matt Cutts: Eine Seite und zwei Links die auf eine URL führen. Welche Auswirkungen hat dies auf den PageRank?
Im heutigen WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts einer Frage nach, welche immer noch von Bedeutung ist, deren Relevanz er jedoch – im Zuge der letzten Updates – gleichzeitig auch relativiert: Ein User stellte die Frage auf welche Art und Weise der... Artikel ansehen
Happy Hash-Tagging bei Google! Semantische Verbindung von Inhalten und Entitäten
Das #Hashtag ist ein Internetdings mit einer wichtigen Funktion. Es dient der Verschlagwortung von Inhalten und kann als solches ein wenig Ordnung in die digitale Informationsflut bringen. Wobei „Ordnung“ relativ gemeint ist. Man könnte sie eher als eine Art roten... Artikel ansehen
Interview mit Thomas Langel u.a. über SEA Inhouse vs. Agentur, Bid Management Tools …
Video-Interview mit Thomas Langel, technischer Projektmanager bei bonprix (Otto Group) sowie Moderator bei den SEM FM , auf dem SEAcamp 2014. Zu folgenden Fragen stand Thomas Rede und Antwort: Was sind die Vor- und Nachteile eines Inhouse SEA-Managers? Aus was wollte man beim Einsatz... Artikel ansehen
Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst
Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht... Artikel ansehen
Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?
Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden. Betont wird, dass Backlinks zwar immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden,... Artikel ansehen
Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…
Das Etablieren einer Marke wird zukünftig eine immer wichtigeree Rolle beim Ranking von Inhalten spielen. Warum die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Beeinflussung der Suchmaschinen-Rankings nur noch eine Aufgabe dabei ist und Marketing immer wichtiger erläutere ich nachfolgend. Die Keynote von Rand Fishkin... Artikel ansehen
Content-Promotion: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich
Die Content-Distribution bzw. Content-Promotion über bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit für eigene (redaktionelle) Inhalte zusätzliche Reichweite zu erzeugen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Tools und Plattformen mit Blick auf Content-Promotion angesehen, getestet und die Ergebnisse im Vergleich... Artikel ansehen
Ohne Internet wär das Hashtag bloß eine Raute
Die #Raute ist inzwischen besser bekannt als #Hashtag und hat sich als ein Teil der Internetkultur etabliert. Ursprünglich entwickelt, um Unterhaltungen auf Twitter besser zu organisieren, sind sie inzwischen das bekannteste Social Tagging Element mit dem wir Inhalte auszeichnen und... Artikel ansehen
Der Weg vom Website Besucher zum Kunden
Nachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B. Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt,... Artikel ansehen
Online-Marketing-Manager in Hannover gesucht
Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt Hannover. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA (Google AdWords)) sowie Web Analytics. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir... Artikel ansehen