Content-Promotion: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich

Lesezeit: ca. 6 Minuten

Die Content-Distribution bzw. Content-Promotion über bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit für eigene (redaktionelle) Inhalte zusätzliche Reichweite zu erzeugen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Tools und Plattformen mit Blick auf Content-Promotion angesehen, getestet und die Ergebnisse im Vergleich... Artikel ansehen

Ohne Internet wär das Hashtag bloß eine Raute

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Die #Raute ist inzwischen besser bekannt als #Hashtag und hat sich als ein Teil der Internetkultur etabliert. Ursprünglich entwickelt, um Unterhaltungen auf Twitter besser zu organisieren, sind sie inzwischen das bekannteste Social Tagging Element mit dem wir Inhalte auszeichnen und... Artikel ansehen

Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Nachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B. Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt,... Artikel ansehen

Online-Marketing-Manager in Hannover gesucht

Aufgesang_Logo_BigLabel_klein Lesezeit: ca. 2 Minuten

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA (Google AdWords)) sowie Web Analytics. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir... Artikel ansehen

Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken überrascht. Daraus ist ein emotionales Video entstanden, über... Artikel ansehen

Effektiver Content-Outreach durch Online-PR

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Mit welchen Methoden wir bei Aufgesang Inbound-Marketing-Kampagnen Leben einhauchen: Der biblischen Überlieferung nach begann Adam erst dann zu leben, als Gott ihm seinen Odem in die Nase blies. Nachdem jedes Detail vollendet war, brauchte es noch einen letzten entscheidenden Akt, um... Artikel ansehen

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive

Lesezeit: ca. 11 Minuten

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf... Artikel ansehen

Suchtrichter-Untersuchung nach Suchanfragearten Teil 4 – Fazit

Suchanfragenart Vergleich 2 Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wie versprochen gibt es hier den letzten Teil der Suchanfrageart-Untersuchung zu lesen. Inhaltlich soll dieser Beitrag die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen zusammenfassen und Vergleichen. Inhaltsverzeichnis1 Zusammenfassung der Untersuchungen:2 Direkter Vergleich der Untersuchungen:3 Fazit:4 Ausblick: Zusammenfassung der Untersuchungen: Welche Suchanfragearten es... Artikel ansehen

Suchtrichter-Untersuchung nach Suchanfragearten Teil 3 – B2B

Sucheinstieg vs Suchabschluss B2B 1 Lesezeit: ca. 3 Minuten

Der folgende Blogbeitrag stellt den dritten und letzten Teil zur Suchtrichteruntersuchung nach Suchanfragearten dar. Die Untersuchung als Ganzes zerfällt je in die Bereiche „alle Kunden“, „B2C Kunden“ und schließlich „B2B Kunden“. Letzterer lässt sich in diesem Blogbeitrag wiederfinden. Die Vorgehensweise,... Artikel ansehen

Drei der größten AdWords-Mythen

AdWords-Mythen Lesezeit: ca. 5 Minuten

In Diskussionen und bei Fragen von Kunden stößt man immer wieder auf AdWords Mythen, die sich in vielen Köpfen festgesetzt haben. Nachfolgend habe ich drei dieser immer wiederkehrenden Mythen benannt und versucht zu widerlegen. Der AdWords-Mythos der optimalen CTR Ich... Artikel ansehen

Content-Kuration: der unterschätzte Mehrwert

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Fast alle Vorteile des Internets haben gleichzeitig Nachteile. Es ist toll, dass wir innerhalb von Sekunden auf Millionen von Informationen zugreifen können, nur wie soll man da noch was finden? Und woher weiß man, welche Informationen die besten sind? Insbesondere... Artikel ansehen

Quo Vadis Linkaufbau? PR, Marketing oder doch SEO?

linkaufbau-status Lesezeit: ca. 7 Minuten

Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich in einer sehr interessanten, aber auch einschneidenden Phase. Es ist eine Phase der Neuorientierung und die Gräben innerhalb der SEO-Szene werden größer. Dabei sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Offpage-SEO bzw. der Linkaufbau zukünftig überhaupt... Artikel ansehen