Welche Auswirkung haben AdWords Enhanced Campaigns auf Bid-Management-Tools?
Die Umstellung auf die neuen Enhanced Campaigns ist gerade das AdWords-Thema. Doch wie wirkt sich diese Neuerung auf Bid-Management Tools von Drittanbietern aus. Wir haben einige AdWords-Experten und Bid-Management-Tool-Anbieter zu diesem Thema befragt. Leider gingen nur einige der Befragten direkt... Artikel ansehen
Content-Container für Linkbaits und Word-of-Mouth
Wie bereits im Beitrag Evolution des Marketing: Von Werbung zu Content beschrieben befindet sich das Marketing im Wandel. Content steht zukünftig im Mittelpunkt von Off- und Online-Marketing-Kampagnen. Im Beitrag Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content habe ich bereits beschrieben auf... Artikel ansehen
Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content
In dieser zweiteiligen Beitragsreihe geht es um die Planung und Erstellung von emotionalisierendem beziehungsweise viralem Content. Warum diese beiden Elemente so wichtig sind? Ganz einfach: Gut gemachte Inhalte sorgen für Reputation, Branding, Feedback und Backlinks. Teil 2: Content-Marketing: Content-Container für... Artikel ansehen
Ist Suchmaschinenwerbung überhaupt der richtige Marketing-Kanal?
Lesezeit: ca. 2 MinutenSuchmaschinenwerbung mit z.B. Google AdWords wird oft als Wunderwaffe für Geschäftserfolg gesehen. Doch Suchmaschinenwerbung (SEA) ist nicht für jedes Unternehmen bzw. Geschäftsmodell geeignet. Warum? Nachfolgend einige Erklärungen dazu. Mit Werbung in Suchmaschinen erreicht man viele potentielle Kunden und für die... Artikel ansehen
Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung
Immer wieder stoße ich bei unseren AdWords Kunden und bei den Teilnehmern unserer AdWords Workshops auf eine gewisse Unbedarftheit was den Aufwand für die Optimierung ihrer AdWords Kampagnen betrifft. Vielen ist nicht bewusst, was für ein großer Aufwand oft zur Betreuung und... Artikel ansehen
Untersuchung: AdWords Klickbetrug im Display Netzwerk vs. Suche vs. PLAs
In dieser kleinen Untersuchung habe ich basierend auf unserer Klickbetrug Untersuchung aus Sommer 2011 die ungültigen Klicks aus 14 unserer Google AdWords-Kundenkonten analysiert und die Anteile der ungültigen Klicks im Display Netzwerk, bei Remarketing Kampagnen, PLAs und der Google Suche miteinander... Artikel ansehen
AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!
Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Tipps für Fortgeschrittene.... Artikel ansehen
Emotionalität & Viralität von Produkten wichtig für SEO & Social Media Marketing
Die Entwicklung bei der Offpage-SEO bzw. dem Linkaufbau zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird über ansprechenden Content Links und soziale Signale zu erzeugen. Automatisierter und direkt beeinflussbarer Linkaufbau verliert nach und nach an Effektivität bzw. wird sogar durch Pinguine... Artikel ansehen
Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen
Das lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und SEO-Kampagnen möglich. Nachfolgend ein Zusammenfassung der... Artikel ansehen
Wie nützlich sind SEM-Wettbewerbs-Analyse-Tools?
Es gibt eine Reihe von kostenpflichtigen Tools zur Wettberwerbsanalyse für die Bereiche SEA und SEO am Markt. Doch wie aussagekräftig sind die Daten aus den Tools? Anhand von SEMRush und Searchmetrics habe ich nachfolgend die Daten aus den Tools mit... Artikel ansehen
Regionale Rankings: Wie deaktiviert man Geolocation bei Browsern?
Google hat durch den Roll-Out des Venice Updates in der ersten Jahreshälfte 2012 insbesondere die SEO-Tool Anbieter vor eine knifflige Aufgabe gestellt die Keyword-Rankings in der SERPs für eine Domain darzustellen. Auch beim manuellen Abfragen der Rankings muss einiges beachtet... Artikel ansehen
AdWords optimieren mit Google Analytics
Nachfolgend ein Tutorial zum Thema AdWords Optimierung mit Google Analytics. Ich habe dazu einen älteren Beitrag von mir aus dem Jahr 2010 neu aufgegriffen, aktualisiert und ergänzt, da sich in den letzten 2 Jahren viel in Google Analytics und Google... Artikel ansehen
Untersuchung: Web Analytics Tools bei Online Shops in Deutschland [Update]
Basierend auf den Online Shops, die wir bereits in unserer E-Commerce Studie SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online Shops analysierten, haben wir diese 183 Shops nun nach den eingesetzten Web Analytics Systemen untersucht. Wir konnten dabei nicht alle... Artikel ansehen
Google Analytics Content Experiments: Seitenvariationen für SEA & SEO testen
Anfang des Monats hat Google im offiziellen Analytics Blog die neuen Content Experiments vorgestellt. Hier einige Erläuterungen zum Thema Content Experimenents. Inhaltsverzeichnis1 Was sind Content Experiments?2 Die Implementierung von Content Experiments3 Die Auswertung der Content Experiments4 SEO relevante Aspekte5 Fazit... Artikel ansehen
Datenqualität und Nutzen von Backlink Tools
Nachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen von Backlink... Artikel ansehen
Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen
Das Finden neuer Linkquellen, die sowohl beim Google-Ranking helfen als auch potentielle Kunden auf mein Website bringen stellt SEO-Verantwortlich immer wieder vor neue Aufgaben, insbesondere was die Bewertung der Linkquellen angeht. Hier ein Ansatz, wie man Linkquellen anhand des Google Display... Artikel ansehen
AdWords vs. SEO: Traffic Kannibalisierung bei Money Keywords
Wir haben bereits vor ein paar Monaten das Thema SEO vs. SEA Brand Bidding bzw. Ist es sinnvoll auf die eigene Marke zu bieten hier im Blog untersucht ( siehe Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?) . Doch... Artikel ansehen
Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?
Sollte man bei Google AdWords auf die eigene Marke bieten oder nicht. Google sagt Ja. Viele Werbetreibende hingegen halten es für rausgeschmissenes Geld. Wir sind der Sache in einer eigenen Untersuchung auf den Grund gegangen. Nachfolgend die Ergebnisse unserer Untersuchung... Artikel ansehen
Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate
Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender Anzeigenposition... Artikel ansehen
Optimierung von Google Display Netzwerk Kampagnen
Die Optimierung von Google Display Netzwerk Kampagnen ist genauso wichtig, wie die Google AdWords Optimierung bei Kampagnen in der Google Suche und muss regelmäßig durchgeführt werden. Unterschied zwischen Google Suche und Display Netzwerk Kampagnen Keywords spielen bei Display Netzwerk Kampagnen eine... Artikel ansehen