Content-Container für Linkbaits und Word-of-Mouth

Inbound Marketing Prozess Lesezeit: ca. 11 Minuten

Wie bereits im Beitrag Evolution des Marketing: Von Werbung zu Content beschrieben befindet sich das Marketing im Wandel. Content steht zukünftig im Mittelpunkt von Off- und Online-Marketing-Kampagnen. Im Beitrag Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content habe ich bereits beschrieben auf... Artikel ansehen

Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content

Ziel-Zielgruppen_Matrix Lesezeit: ca. 7 Minuten

In dieser zweiteiligen Beitragsreihe geht es um die Planung und Erstellung von emotionalisierendem beziehungsweise viralem Content. Warum diese beiden Elemente so wichtig sind? Ganz einfach: Gut gemachte Inhalte sorgen für Reputation, Branding, Feedback und Backlinks. Teil 2: Content-Marketing: Content-Container für... Artikel ansehen

Ist Suchmaschinenwerbung überhaupt der richtige Marketing-Kanal?

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Suchmaschinenwerbung mit z.B. Google AdWords wird oft als Wunderwaffe für Geschäftserfolg gesehen. Doch Suchmaschinenwerbung (SEA) ist nicht für jedes Unternehmen bzw. Geschäftsmodell geeignet. Warum? Nachfolgend einige Erklärungen dazu. Mit Werbung in Suchmaschinen erreicht man viele potentielle Kunden und für die... Artikel ansehen

Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung

AdWords-Optimierungs-Zyklus Lesezeit: ca. 10 Minuten

Immer wieder stoße ich bei unseren AdWords Kunden und bei den Teilnehmern unserer AdWords Workshops auf eine gewisse Unbedarftheit was den Aufwand für die Optimierung ihrer AdWords Kampagnen betrifft. Vielen ist nicht bewusst, was für ein großer Aufwand oft zur Betreuung und... Artikel ansehen

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

ebook_adwords_cover-final Lesezeit: ca. 6 Minuten

Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Tipps für Fortgeschrittene.... Artikel ansehen

Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen

Telefontracking Drittanbieter Lesezeit: ca. 5 Minuten

Das lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und SEO-Kampagnen möglich. Nachfolgend ein Zusammenfassung der... Artikel ansehen

Wie nützlich sind SEM-Wettbewerbs-Analyse-Tools?

SEMRush_Searchmetrics_AdWords_Wettbewerb Lesezeit: ca. 4 Minuten

Es gibt eine Reihe von kostenpflichtigen Tools zur Wettberwerbsanalyse  für die Bereiche SEA und SEO am Markt. Doch wie aussagekräftig sind die Daten aus den Tools? Anhand von SEMRush und Searchmetrics habe ich nachfolgend die Daten aus den Tools mit... Artikel ansehen

AdWords optimieren mit Google Analytics

Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Lesezeit: ca. 10 Minuten

Nachfolgend ein Tutorial zum Thema AdWords Optimierung mit Google Analytics. Ich habe dazu einen älteren Beitrag von mir aus dem Jahr 2010 neu aufgegriffen, aktualisiert und ergänzt, da sich in den letzten 2 Jahren viel in Google Analytics und Google... Artikel ansehen

Datenqualität und Nutzen von Backlink Tools

Datenqualität Backlink Tools 7 Lesezeit: ca. 6 Minuten

Nachdem mir immer wieder in Diskussionen auffällt wie unreflektiert und naiv manche SEOs oder Webseiten Betreiber mit Analysen und Daten aus Backlink Tools umgehen möchte ich mich in diesem Beitrag mit der Datenqualität, dem Nutzen und den Grenzen von Backlink... Artikel ansehen

Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das Finden neuer Linkquellen, die sowohl beim Google-Ranking helfen als auch potentielle Kunden auf mein Website bringen stellt SEO-Verantwortlich immer wieder vor neue Aufgaben, insbesondere was die Bewertung der Linkquellen angeht. Hier ein Ansatz, wie man Linkquellen anhand des Google Display... Artikel ansehen

Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender Anzeigenposition... Artikel ansehen