3.5/5 - (2 votes)

Die semantische Suche hält mit großen Schritten Einzug bei Google. Die Search Profile Cards erlauben unabhängig von Wikipedia und Einträgen bei Wikidata Personen sich als Entität bei Google zu registrieren.

Die Search Cards als Eintritt in den Knowledge Graph für jedermann

Meine Vermutung ist, dass Google mit den Search Profile Cards das Ziel verfolgen will den Knowledge Graph oder zumindest einen Entitäten-Katalog mit personenbezogenen Entitäten weiter auszubauen.

Eine Wissens-Datenbank wie der Knowledge Graph muss dem Anspruch gerecht werden einen vollständigen Überblick über das Wissen der Welt bereitzustellen. Wie im Beitrag Die Rolle von Natural Language Processing für Data Mining, Entitäten & Suchanfragen erläutert spielt Natural Language Processing hierbei eine zentrale Rolle. Aber nicht jede Entität findet eine Nennung in frei verfügbaren Quellen. Das gilt insbesondere für Entitäten des Typs „Person“. Bisher wurden Entitäten in erster Linie über die Wikipedia oder Wikidata erkannt.

Siehe dazu den Beitrag Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph?.

Update: Die folgende Information scheint inzwischen wieder von der Google Support Seite entfernt worden zu sein:

Die Möglichkeit die eigene Person in einem eigenen Knowledge Panel darzustellen mag für viele Nutzer und gerade Content-Produzenten und -Publisher sehr verlockend sein. Über diese Motivation ist Google in der Lage Personen-Entitäten mit zugehörigen Attributen wie Name, der Ort, eine Beschreibung und der Beruf. Die Verifizierung findet durch die Nutzung des eigenen Smartphones statt. Somit hat Google einen meuen Hebel um die Identifizierung von Entitäten (Named Entity Recognition) voranzutreiben.

Der Nutzer Vidhan Raut hat einige Screenshots dieser Search Profile Cards in den SERPs und der Anmeldemaske gemacht:

Bisher sind Anmeldungen für diese Search Cards nur in Indien möglich. Es scheint ein Beta-Test zu sein.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Arbeit stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Er ist Autor des Buchs "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.