Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 3 Minuten
Artikelreihe: Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
5 (100%) 3 votes

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 veränderte grundlegend die Google-Suche und dadurch die Nutzererfahrung bei Google. Hummingbird wird nicht ohne Grund als eins der größten Google Updates der Geschichte gesehen.

Die Einführung des Knowledge Graph und des Hummingbird-Algorithmus hat meine Sicht auf das Thema SEO sehr geprägt. Ich beschäftige mich nun schon seit 2013 intensiv mit dem dem Thema Semantik und Entitäten in der Suchmaschinenoptimierung.

Ich möchte mich im Laufe diesen Jahres hier im Blog mit einer Beitragsreihe zum Thema Semantische SEO und Entitäten-basiertes Ranking beschäftigen.

Dazu plane ich jeden Monat einen Beitrag.

Ich beschäftige mich dazu viel mit Google-Patenten, Informationen von Google-Offiziellen sowie der Google-Hilfe, eigenen Erfahrungen und Meinungen anderen Kollegen. Diese fließen stetig in die laufenden Beiträge ein. Zudem werde ich bestehende Beiträge von mir aus den letzten 5 Jahren überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen.

In diesem Beitrag findest Du eine aktuelle Übersicht über alle geschriebenen Beiträge zum Thema semantische SEO hier im Blog. Er wird monatlich aktualisiert. Geplant ist ein E-Book Ende des Jahres, in dem ich alle Erkenntnisse zusammenführe.

Übersicht meiner Beiträge zu semantischer SEO

Diese Übersicht werde ich monatlich mit dem neuesten Beitrag aktualisieren. Die ersten Beiträge sind als Einführung in das Thema zu verstehen. Alle weiteren Beiträge gehen etwas mehr in die Tiefe.

Was ist der Knowledge Graph? Definition & Funkionsweise

Der Knowledge Graph ist Googles semantische Datenbank. Hier werden Entitäten in Beziehung zueinander gestellt, mit Attributen versehen und in thematischen Kontext bzw. Ontologien gebracht. Dabei werden Entitäten Knoten und die Art und Weise wie diese Entitäten in Beziehung zueinander stehen als Kanten dargestellt … hier mehr lesen zum Knowledge Graph von Google.

Definition_HummingbirdWas ist der Hummingbird Algorithmus von Google? Definition & Bedeutung

Der Hummingbird-Algorithmus ist der aktuelle Ranking-Algorithmus von Google. Hummingbird zu deutsch Kollibri basiert auf einer semantischen Interpretation von Suchanfragen, Dokumenten und Autoritäten. Hier mehr lesen zu Google Hummingbird.

Was ist eine Entität ? Was sind Entitäten ?

Entitäten spielen seit Einführung des Hummingbird-Algorithmus eine besondere Rolle für Google und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung für Themen und Entitäten ersetzt immer mehr die klassische Optimierung auf Keywords. Mehr zum Thema Entitäten:

Wie man seine Entität bei Google beanspruchen kann

In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann.

Weiterführende Quellen zum Thema semantische SEO

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer.Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert.Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, Campixx…Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz.Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.