Basierend auf den Online Shops, die wir bereits in unserer E-Commerce Studie SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online Shops analysierten, haben wir diese 183 Shops nun nach den eingesetzten Web Analytics Systemen untersucht. Wir konnten dabei nicht alle Tools identifizieren, die auf dem Markt sind, aber ich denke die wichtigsten haben wir identifizieren können:
- Google Analytics
- etracker
- Omniture SiteCatalyst
- Webtrends
- Piwik
- Webtrekk
- Xiti
- ClickHeat
- Demandware
- econda
Hier die Ergebnisse:
Web Analytics Software bei deutschen Shops
Google Analytics mit Abstand vorne
Knapp 50% der 183 untersuchten Online Shops setzt auf Google Analytics. Damit ist Googles Web Analyse System das am meisten genutzte Web Analytics Tool bei den größten deutschen Online Shops. Es wird auch gerne kombiniert eingesetzt insbesondere zusammen mit dem Omniture SiteCatalyst von Adobe oder econda. [Update] Insgesamt 20 der 183 Online Shops setzten auf eine Kombination mehrerer Web Analytics Tools.[/Update]
Econda folgt Google Analytics mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz der im E-Commerce Bereich beliebtesten Web Analytics Tools gefolgt vom SiteCatalyst und etracker. Besonders bei den Shops für Tiernahrung, Möbel, Arzneimittel und Kosmetik scheint Google Analytics das dominierende Analyse Instrument zu sein.
- Relevanz, Pertinenz und Qualität bei Suchmaschinen - 9. März 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 2. Februar 2023
- 18 E-E-A-T-Bewertungs-Faktoren für das Ranking bei Google - 19. Januar 2023
- 30+ Marketing Infografiken über SEO und Content Marketing - 13. Januar 2023
- Wie funktioniert Google(-Ranking) heute? - 4. Januar 2023