4.5/5 - (2 votes)

Ulf-Hendrik-Schrader Unter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO – Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4.  deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie die gegenseitigen Synergien und Wechselwirkungen von SEO & PR aufzuzeigen. Weitergehend ging es um Themen wie Inbound-PR und Agenda-Surfing als Methode um „Hot Topics“ zu identifizieren.

Viele denken bei PR immer noch nur an das Erstellen und Verbreiten von Pressemitteilungen. Dass in der PR immer schon Ansätze von Content-Marketing in Reinform betrieben wurde wird schnell vergessen. Professionelle PR verfolgte immer schon das Prinzip der Erstellung und Verbreitung von interessanten Inhalten.

Mit dem Plädoyer auf mehr integrative und ganzheitliche (Online-)Marketing-Ansätze endete der Vortrag von Ulf: „Wir müssen aufhören, das zu unterbrechen an dem die Menschen interessiert sind. Wir müssen das sein, woran sie interessiert sind.“

Ulf ist neben mir geschäftsführender Gesellschafter der Aufgesang Inbound Online Marketing und betreibt seit über 10 Jahren professionelle PR mit seiner Agentur Aufgesang Public Relations.

In diesem Sinne! Tut den potentiellen Kunden einen Gefallen durch weniger Push und mehr Pull!

Hier die Slides des Vortrags:

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.