Unter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO – Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4. deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie die gegenseitigen Synergien und Wechselwirkungen von SEO & PR aufzuzeigen. Weitergehend ging es um Themen wie Inbound-PR und Agenda-Surfing als Methode um „Hot Topics“ zu identifizieren.
Viele denken bei PR immer noch nur an das Erstellen und Verbreiten von Pressemitteilungen. Dass in der PR immer schon Ansätze von Content-Marketing in Reinform betrieben wurde wird schnell vergessen. Professionelle PR verfolgte immer schon das Prinzip der Erstellung und Verbreitung von interessanten Inhalten.
Mit dem Plädoyer auf mehr integrative und ganzheitliche (Online-)Marketing-Ansätze endete der Vortrag von Ulf: „Wir müssen aufhören, das zu unterbrechen an dem die Menschen interessiert sind. Wir müssen das sein, woran sie interessiert sind.“
Ulf ist neben mir geschäftsführender Gesellschafter der Aufgesang Inbound Online Marketing und betreibt seit über 10 Jahren professionelle PR mit seiner Agentur Aufgesang Public Relations.
In diesem Sinne! Tut den potentiellen Kunden einen Gefallen durch weniger Push und mehr Pull!
Hier die Slides des Vortrags:
- Case Study: 1400% Sichtbarkeitssteigerung in 6 Monaten durch E-E-A-T der Source Entity - 24. September 2024
- Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience - 7. August 2024
- Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist! - 13. Juli 2024
- Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend? - 12. Juli 2024
- Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO - 16. Mai 2024
Kommentare sind geschlossen.