5/5 - (2 votes)

Du interessierst Dich für das Thema Google Doodle. Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Google Doodle. Google Doodles sind eine lustige Art, besondere Anlässe oder Feiertage zu feiern, aber wusstest du, dass sich hinter jedem Doodle eine Botschaft verbirgt? In diesem Beitrag erklären wir dir alles, was du über Google Doodles wissen musst – von der Entstehungsgeschichte bis hin zur Bedeutung einiger der beliebtesten Doodles.

Was ist ein Google Doodle?

Die Google Doodles sind kleine Illustrationen, die das Google-Logo auf der Startseite des Suchmaschinenservices darstellen und an bestimmte Ereignisse, Feiertage oder Persönlichkeiten erinnern. Das erste Doodle wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin erstellt, um die Nutzer über ihre Abwesenheit zu informieren, während sie auf dem Burning Man Festival waren. Die Google Doodles haben sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenservices entwickelt und sind heute ein beliebtes Element der Google-Startseite.

Geschichte des Google Doodles

Google-Doodles sind ein unglaublicher Teil der Geschichte des Tech-Giganten, der auch heute noch ein wichtiger Teil seiner Identität ist.

Die Doodles gehen auf das Jahr 1999 zurück, als das erste Doodle verwendet wurde, um die Teilnahme am Burning Man Festival zu signalisieren.

Seitdem hat Google im Laufe der Jahre immer wieder Doodles erstellt, wobei einige Doodles interaktive Spiele waren oder zu Ehren wichtiger Wissenschaftler und historischer Persönlichkeiten erstellt wurden. Die Doodle-Abteilung ist sehr kreativ geworden, um jeden Tag neue Ideen für ein Doodle zu entwickeln, von Gedenk-Doodles für bekannte Personen, die die Welt in irgendeiner Weise beeinflusst haben, bis hin zu animierten Doodles, die internationale Feiertage und Jahrestage feiern. Darüber hinaus gehen die Google-Doodles sogar über unseren Planeten hinaus, da sie Doodles für bestimmte Weltraumerkundungen wie die Landung von Curiosity auf dem Mars erstellt haben.

Das erste interaktive Google Doodle

Das erste interaktive Doodle von Google wurde 2010 enthüllt und war ein großer Meilenstein für den Tech-Giganten. Dieses Doodle zeigte den Spieleklassiker Pac-Man und ermöglichte es den Nutzern, ein klassisches Spiel innerhalb des Google-Logos selbst zu genießen. Mit farbenfrohen Geistern und anregender Musik war dieses Doodle ein frischer Wind, der den Menschen eine unterhaltsame Pause vom ständigen Surfen im Internet ermöglichte. Die Doodles sollten noch größer und besser werden, denn in den kommenden Doodles werden berühmte Musicals, Echtzeit-Ereignisse, Sportspiele und vieles mehr dargestellt!

Wie du dein eigenes Google Doodle erstellst

Dein eigenes Doodle zu erstellen ist überraschenderweise einfacher, als du denkst. Beginn damit, das Design auf einem Blatt Papier zu skizzieren – so bekommst du eine Vorstellung davon, wie das Doodle auf dem Papier aussehen soll. Wenn du mit dem Konzept zufrieden bist, kannst du das Doodle-Tool von Google öffnen und es zum Leben erwecken. Doodle dein Originaldesign mit Linien, Formen und Farben, bevor du Text oder andere interaktive Elemente wie Spiele hinzufügst, die das Doodle zum Leben erwecken. Veröffentliche dein Doodle, teile es mit Freunden.

Wie werden die Doodles ausgewählt

Die Doodles, die auf der Google-Startseite erscheinen, werden von einem kleinen Team von Künstlern und Designern ausgewählt, die bei Google angestellt sind.  Die Doodles können auch von Nutzern eingereicht werden, die an der Doodle for Google-Wettbewerb teilnehmen, der jedes Jahr stattfindet.

Was sind einige der berühmtesten Google Doodles der Geschichte?

Einige der berühmtesten Doodles, die jemals erstellt wurden, waren für Sportereignisse wie die Olympischen Winterspiele in Turin 2006 oder den Beginn der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Mit anderen Doodles ehrte Google einige der berühmtesten Persönlichkeiten der Welt, wie z. B. den 96. Geburtstag des Musikers Les Paul mit einem  Gitarren-Doodle. Google Doodles ehren oft berühmte Feiertage wie Weihnachten oder Meilensteine berühmter Persönlichkeiten wie des Physikers Stephen Hawking.

Weitere berühmte Doodles waren das Doodle von 2013 zum 60-jährigen Jubiläum von The Cat in the Hat und das Doodle von 2020, bei dem anlässlich des Internationalen Frauentags ein interaktives Doodle-Spiel erstellt wurde, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer die mutigen Frauenrechtlerinnen Elizabeth Garrett Anderson, Marie Curie und Ada Lovelace auf ihrem Weg durch die Zeit begleiten konnten, um die Bürgerrechte zu erlangen.

Eines der kultigsten Doodles aller Zeiten war vielleicht Googles Burning Man Doodle von 2017. Darin konnten sich die Nutzer in einer farbenfrohen Wüstenlandschaft mit Sonnenlandschaften, Regenbögen und vielen Verweisen auf die Kunst des Burning Man auf vielen Ebenen verlieren.

Der Wettbewerb: Doodle 4 Google

Doodle 4 Google ist ein jährlich stattfindendes Wettbewerbsprogramm für Schüler, bei dem sie einen Doodle gestalten, der auf der Startseite von Google angezeigt wird. Der Gewinner des Wettbewerbs wird von einer Jury ausgewählt und erhält eine Preisgeld für seine Schule sowie ein Treffen mit den Entwicklern von Google. Das Ziel von Doodle 4 Google ist es, Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität und ihr künstlerisches Talent zu zeigen und sie für Technologie und Innovation zu begeistern.

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 7. Dezember 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema