Affiliate-Marketing (auch Affiliate-Programme, Associate Programs, Affiliate Networks) ist ein modernes Online-Marketing– und Vertriebskonzept. Dabei geht es um die Eröffnung neuer Vertriebskanäle über Partner-Websites, in der Regel auf Basis von Provisionszahlungen. Der Affiliate fungiert dabei als Schnittstelle zwischen dem Anbieter (Merchant) und dem Endverbraucher (User).

Affiliate-Marketing ist im Grunde keine revolutionäre Idee, sondern vielmehr die Erweiterung des Internet (Online)-Business auf die bewährten Vertriebskanäle des Offline-Business. Die Vergütung/Provision der Partner erfolgt resultatorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Anbieter (Merchant) und Partner (Affiliate) individuell vereinbar. Die gängigsten Varianten sind:

Pay Per Click (pro Klick)
Pay-per-Lead (pro Interessent, Download, Abonnent, etc.)
Pay-per-Sale (pro Verkauf/Conversion)

Affiliate-Marketing vs. Bannerwerbung

Das Geschäftsverhältnis zwischen Anbieter (Merchant) und Vertriebspartner (Affiliate) ist anders als bei einer Bannerwerbung (bei der der Websitebetreiber gar keinen oder eher weniger Einfluss auf den Inhalt und den daraus resultierenden Geschäften hat), persönlicher und korrespondierender.

Klassische Display-Banner-Werbung wird oft nach TKP oder Klicks vergütet. Beim Affiliate-Marketing erfolgt die Vergütung oft transaktionsorientierter. So können Merchants z.B. prozentual an Online-Shop-Verkäufen beteiligt sein. Die genauen Konditionen machen die einzelnen Parteien untereinander im Vorfeld aus.

Während bei der klassischen Display-Banner-Werbung die intermediären Mediaagenturen bzw. Online-Vermarkter oder andere  Drittanbieter wie z.B. Google sind beim Affiliate-Marketing eigene Affiliate-Systeme oder Affiliate-Programme von Drittanbietern das Zwischenstück  zwischen Merchant und Affiliate.

 

 

Die bekanntesten Affiliate-Marketing-Netzwerke

Die bekanntesten Affiliate-Netzwerke sind Zanox, Affilinet, SuperClix, TradeDoubler, Belboon und Adcell. Nachfolgend ein paar Eckdaten zu den einzelnen Anbietern:

Zanox

  • Aktiv seit 2000
  • Internationale Ausrichtung und starke Marken
  • > 300.000 aktive Websites
  • > 600 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland sowie Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Skandinavien, China und USA

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affilinet

  • Aktiv seit 1999
  • Große Auswahl an starken Programmen
  • > 1.000 Partnerprogramme
  • > 220.000 Affiliates
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Niederlande

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SuperClix

  • Aktiv seit 2000
  • > 400.000 aktive Websites
  • keine Einrichtungs-, Monats- oder Promotion-Gebühren
  • > 800 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz und Russland

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TradeDoubler

  • Aktiv seit 1999 (Gründung in Schweden)
  • Über 650 Mitarbeiter
  • Mehr als 125.000 aktive Publisher
  • Über 1.600 Advertiser
  • Präsenz in 18 europäischen Märkten + Asien
  • Niederlassungen in 17 Ländern
  • 20 Mrd. Impressions pro Monat

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belboon

  • 2009 Zusammenschluss von belboon (aktiv seit 2006) und adbutler (2002)
  • Kostenloses Newsletter-Tool
  • > 1.200 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz

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Adcell

  • Aktiv seit 2003
  • > 350 Partnerprogramme
  • > 50.000 Affiliates
  • Geografische Reichweite: deutschsprachiger Raum

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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 7. November 2010

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