Buzz Marketing ist eine Marketingmethode, mit der Reichweite und Bekannheit für ein Produkt, Service oder Marke durch Mundpropaganda erzielt werden soll. Buzz Marketing ist wie Word-of-Mouth-Marketing eine Art von Viral-Marketing. Der Begriff Buzz bedeutet Gerede oder Gerücht.

Buzz Marketing zielt auf die Stimulierung von „Begeisterung“ und dadurch „Gerede“, von Marketers auch „Buzz“ bezeichnet, ab und ist, wie das Viral-Marketing, Teil der Kommunikationspolitik.

“A very successful word-of-mouth promotion creates buzz. Buzz generates a highly intense and interactive form of word-of-mouth referral that occurs both online and offline.

Buzz-Marketing: Using high-profile entertainment or news to get people to talk about your brand.

Der Buzz kann je nach Bedarf öffentlich oder anonym gestreut werden. Je nach Bedarf ist es sinnvoller, sich als Anbieter des Produkts zu erkennen zu geben oder verdeckt zu operieren. Ist es das Ziel, mit einer aufmerksamkeitssteigernden Story Gerüchte über ein Produkt zu streuen, ist ein verdecktes Vorgehen empfehlenswert, da die Story sonst schnell als Promotion entlarvt wird. Sollen Influentials von einem Produkt überzeugt werden, ist absolute Authenzität und Ehrlichkeit verlangt.

Premium-Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz.Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 6. November 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema