Früher das Lokale Branchencenter oder  Google Places genannt, heissen die lokalen Business-Einträge Google MyBusiness.

Seit 2009 betreibt Google ein eigenes Branchencenter namens  Google Places oder heute MyBusiness , in das jeder, der ein Google-Konto besitzt, die Möglichkeit hat, einen Brancheneintrag zu erstellen. Die Besonderheit: Google Places lässt sich mit anderen Google-Diensten wie z.B. „Google Maps“ verknüpfen.

Neben den üblichen Angaben zum Unternehmen wie Kontaktinformationen und Branchenkategorien können zusätzlich Öffnungszeiten sowie Zahlungsmöglichkeiten angegeben werden.

Weitere wichtige Features sind unter anderem :

  • Dashboard (Liefert Informationen, wie User mit den Anzeigen umgehen, wie oft sie ausgeliefert und die Unternehmensseite aufgerufen wurde).
  • Gutscheine (Liefert Rabatt und Gutscheinaktionen die potentielle Kunden ansprechen sollen)
  • Fotos/Videos (Bietet die Option, Fotos und Videos mit den Einträgen zu verknüpfen)
  • Bewertungen (Bietet die Möglichkeit, das Unternehmen zu bewerten. Bewertungen können aus drei Quellen stammen: Von Google Maps-Nutzern , von   Drittanbietern übermittelte Bewertungen sowie Bewertungen aus dem Web).

Wer verschiedene Standorte hinzufügen möchte, bzw mehrere Einträge schalten will, hat die Möglichkeit diese in einer Textdatei hochzuladen (Bulk).

Um den Branchenbucheintrag freizuschalten, kann wahlweise Telefon, SMS oder der klassische Postweg gewählt werden.

Premium-Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 6. Januar 2011

Blog-Artikel zu diesem Thema