Du interessierst Dich für das Thema Shorttail-Keywords bzw. Head-Tail-Keywords? Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Shorttail Keywords.

Was sind Short-Tail-Keywords bzw. Head-Tail-Keywords?

Head-Tail-Keywords oder auch Short Tail Keywords sind Keywords, die meistens ein hohes Suchvolumen und eine hohe Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. Short Tail steht frei  übersetzt für „kurzer“ (long) und „Schwanz“ (tail).

Eigenschaften von Short-Tail-Keywords

Nutzer, die z.B nach den Short Tail Keywords „Auto“ oder „Nike“ suchen, können die unterschiedlichsten Suchabsichten haben. Seien es Kaufabsichten, Testberichte, Übersichten, Definitionen oder einfach nur Vergleiche zwischen Produkten. Short-Tail-Keywords bestehen oft aus einer kurzen Kette an Suchtermen aus maximal 1 bis 2 Wörtern. Das Suchvolumen ist oft hoch aber die Suchintention unspezifisch.

Die Suchintention bei Head-Tail-Keywords ist oft generischer Natur, was es für Suchmaschinen als auch Unternehmen schwierig macht die richtigen Inhalte zu ranken bzw. zu optimieren.

Mid-Tail bzw.Longtail Keywords sind spezifischer und geben genauer Auskunft über die Intention des Users. Head-/ Short Tail Keywords sind jedoch nicht festgelegt auf Wörteranzahl, sondern beziehen sich eher auf das Suchvolumen. So würde man die Tageszeitung „New York Times“ eher zum Head bzw. Short Tail Keyword zuordnen, obwohl sie aus drei Wörtern besteht.

Was sind die Vorteile von Short-Tail Keywords für SEO und SEA?

Short-Tail-Keywords zeichnen sich durch ein hohes Suchvolumen aus, was ein hohes Reichweiten-Potential bietet. Allerdings sind die Conversion-Rates bei Short-Tail-Keywords oft niedrig, aufgrund der sehr unspezifischen und generischen Suchintention.

Quelle: semrush

Was ist der Unterschied zwischen Longtail- Mid-Tail und Short-Tail-Keywords?

Der Unterschied von Short-, Longtail- und Mid-Tail-Keyword sieht folgendermaßen aus:

Unterscheidung zwischen Midtail, Longtail und Shorttail-Keywords
Eigenschaft Short-Tail Mid-Tail Longtail
Suchterm-Länge 1-2 Terme 2-3 Terme >2 Terme
Suchvolumen hoch mittel wenig

Eine klare Abgrenzung zwischen Midtail-Keywords und den anderen Keyword-Arten ist nicht immer möglich. Von daher wird häufiger die Klassifizierung nach Short-Tail oder Long-Tail genutzt.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 4. November 2021

Blog-Artikel zu diesem Thema

SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Der Weg zu herausragende... Artikel anzeigen