PPC Marketing oder auch PPC-Werbung bzw. Pay Per Click Advertising ist eine Online-Marketing-Methode im Rahmen bezahlter Online-Werbung. Hierzu gehören alle Online-Marketing-Methoden und -Kanäle, die auf Basis von CPC (Cost per Click) abgerechnet werden. Hierbei bezahlt man nur, wenn das Werbemittel auch wirklich geklickt wurde.

Zu den PPC-Marketing -Methoden gehören u.a. Keyword Advertising bzw. SEA-Modelle wie z.B.  Google Adwords oder Yahoo Search Marketing, aber auch klassisches Online Display- /Banner- Marketing, Intext-Werbung und Facebook-Werbung / -Ads sind PPC Advertising bzw. PPC-Werbung.

Was bedeutet Pay per Click?

Pay Per Click bzw. PPC, zu deutsch Klickvergütung ist eine digitale Vergütungsform für PPC-Werbung, bei der der Werbetreibende erst bei Klick auf das Werbemittel bezahlt. Pay-Per-Click wurde einst von der US-amerikanischen Suchmaschine Goto.com, die heute als Yahoo-Tochter Overture firmiert, eingeführt. Es ist ein im Online-Marketing übliches Abrechnungsmodell, bei dem die Leistung pro Klick (Seitenaufruf) abgerechnet wird.

Bezahlt wird nur dann, wenn ein Suchergebnis oder anderes Werbemittel auch angeklickt wird, und nicht für die Einblendung selber. Textanzeigen, Display-Banner etc. sind in erster Linie Werbung und müssen auch dementsprechend gekennzeichnet werden.

Besonders interessant ist Pay Per Click deshalb für kleinere Unternehmen und low budget- Interessenten, weil diese Werbeform ihnen ermöglicht, mit kleinem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannte Portale und Suchmaschinen zu schalten.

Google- und Yahoo-Vorreiter beim Pay per Click

Die ersten Unternehmen, die Pay per Click als Möglichkeit der Online-Werbung angeboten haben sind Google mit Google AdWords (heute Google Ads) oder auch Yahoo!Search Marketing. Sie benutzen dieses Modell z.B. bei der Abrechnung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen (Sponsored Links) im Rahmen des Suchmaschinenmarketings.

Facebook war eins der ersten Unternehmen welches PPC-Marketing in einem sozialen Netzwerk im Rahmen des bezahlten Social Media-Marketing angeboten hat. Es folgten soziale Netzwerke wie Pinterest, Twitter, Linkedin … oder E-Commerce-Plattformen wie Amazon.

Siehe auch: Search Engine Advertising

 

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Arbeit stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Er ist Autor des Buchs "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 8. April 2010

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