PPC Marketing oder auch PPC-Werbung bzw. Pay Per Click Advertising ist eine Online-Marketing-Methode im Rahmen bezahlter Online-Werbung. Hierzu gehören alle Online-Marketing-Methoden und -Kanäle, die auf Basis von CPC (Cost per Click) abgerechnet werden. Hierbei bezahlt man nur, wenn das Werbemittel auch wirklich geklickt wurde.

Zu den PPC-Marketing -Methoden gehören u.a. Keyword Advertising bzw. SEA-Modelle wie z.B.  Google Adwords oder Yahoo Search Marketing, aber auch klassisches Online Display- /Banner- Marketing, Intext-Werbung und Facebook-Werbung / -Ads sind PPC Advertising bzw. PPC-Werbung.

Was bedeutet Pay per Click?

Pay Per Click bzw. PPC, zu deutsch Klickvergütung ist eine digitale Vergütungsform für PPC-Werbung, bei der der Werbetreibende erst bei Klick auf das Werbemittel bezahlt. Pay-Per-Click wurde einst von der US-amerikanischen Suchmaschine Goto.com, die heute als Yahoo-Tochter Overture firmiert, eingeführt. Es ist ein im Online-Marketing übliches Abrechnungsmodell, bei dem die Leistung pro Klick (Seitenaufruf) abgerechnet wird.

Bezahlt wird nur dann, wenn ein Suchergebnis oder anderes Werbemittel auch angeklickt wird, und nicht für die Einblendung selber. Textanzeigen, Display-Banner etc. sind in erster Linie Werbung und müssen auch dementsprechend gekennzeichnet werden.

Besonders interessant ist Pay Per Click deshalb für kleinere Unternehmen und low budget- Interessenten, weil diese Werbeform ihnen ermöglicht, mit kleinem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannte Portale und Suchmaschinen zu schalten.

Google- und Yahoo-Vorreiter beim Pay per Click

Die ersten Unternehmen, die Pay per Click als Möglichkeit der Online-Werbung angeboten haben sind Google mit Google AdWords (heute Google Ads) oder auch Yahoo!Search Marketing. Sie benutzen dieses Modell z.B. bei der Abrechnung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen (Sponsored Links) im Rahmen des Suchmaschinenmarketings.

Facebook war eins der ersten Unternehmen welches PPC-Marketing in einem sozialen Netzwerk im Rahmen des bezahlten Social Media-Marketing angeboten hat. Es folgten soziale Netzwerke wie Pinterest, Twitter, Linkedin … oder E-Commerce-Plattformen wie Amazon.

Siehe auch: Search Engine Advertising

 

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 2. August 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema

Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing?

Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den zugehöri... Artikel anzeigen

Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie

Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu... Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik Bevor wir tiefer in das Th... Artikel anzeigen