TKP steht für Tausend-Kontakt-Preis; auch bekannt als Tausenderpreis, Tausend Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM).

Das Vergütungsmodell wird überwiegend in der Mediaplanung verwendet und gilt als Indikator für das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Werbekampagne. Er gibt an, welcher  Geldbetrag bei einer bestimmten Werbemaßnahme entrichtet werden muss, um 1000 Personen einer bestimmten Zielgruppe zu erreichen (Hör-oder Sichtkontakt). Bekannteste eingesetzte Medien sind unter anderem Fernseh-und Radiospots sowie Print-und Internetwerbung (bei der z.B der TAI zum Einsatz kommt).

Die Rechnung funktioniert wie folgt: Man teilt den Preis der Werbeschaltung durch die Anzahl der Leser, Webseiten-Besucher, Fernsehzuschauer etc. und multipliziert dies mal 1.000. Handelt es sich zum Beispiel um eine Online-Kampagne auf einer Internetseite mit 200.000 Seitenaufrufen und einem Werbepreis von 750 Euro, so lautet die Rechnung: 750 / 200.000 x 1.000. Daraus resultiert ein TKP von 3,75 Euro. Wird hingegen eine oder mehrere Personen mehrfach mit einer Werbebotschaft kontaktiert (meist bei öffentlich zugänglichen Presse-oder Printmedien) spricht man, was den TKP betrifft von Netto-Reichweite, da mit einer Anzeige mehrere Personen erreicht werden.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Untersuchungen, Ideen und Arbeiten stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Marketing und digitaler Kommunikation.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 8. November 2010

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