Traffic oder auch Datenverkehr beschreibt im weitesten Sinne den Austausch bzw. Fluss von Daten innerhalb von Computernetzen. Im engeren Sinne beschreibt er die Zugriffszahlen auf bestimmte Websites. Traffic dient vielen Websitebetreibern als Anhaltspunkt für Erfolg oder Misserfolg ihrer Seite. Jeder Webserver speichert Zugriffe in sogenannte Log-Files, mit denen der Betreiber später in Zahlen oder Grafiken verfolgen kann, wie oft bestimmte Seiten oder Unterverzeichnisse aufgerufen wurden.
Traffic Unterkategorien
Generell werden zur Angabe des Traffics die Methoden Page Impressions und Unique Visitors herangezogen.
Page Impressions sind Seitenabrufe. Wird eine Seite fünfmal hintereinander neu aufgerufen, dann werden fünf Page Impressions gezählt.
Unique Visitors sind eindeutige Besucher. Besucht jemand acht Unterseiten einer Website, dann erhöht sich die Anzahl der Unique Visitors um 1, da es sich bei allen acht Unterseiten um denselben User (IP) gehandelt hat.
Interessant bei der Traffic-Analyse ist auch der Anteil der wiederkehrenden Besucher. So belegt eine hohe Wiederkehrrate beim Traffic eine hohe Besuchertreue.
- Buch-Download: Content-Marketing entlang der Customer-Journey (Premium) - 14. April 2021
- SMX-Vortrag: Entitäten, Knowledge Graph & Natural Language Processing als Grundpfeiler der Google-Suche (Premium) - 12. April 2021
- Video: Entitäten basierte Suche – Alles zum Knowledge Graph, NLP, Ranking, E A T und Semantik in der SEO (Premium) - 26. März 2021
- Top 32 SEO-Blogs & SEO-Podcasts um Suchmaschinenoptimierung zu lernen - 21. März 2021
- Entitäten basierte Ausgabe von Suchergebnissen und Content-Elementen in den SERPs (Premium) - 9. März 2021