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Affiliate-Marketing (auch Affiliate-Programme, Associate Programs, Affiliate Networks) ist ein modernes Online-Marketing– und Vertriebskonzept. Dabei geht es um die Eröffnung neuer Vertriebskanäle über Partner-Websites, in der Regel auf Basis von Provisionszahlungen. Der Affiliate fungiert dabei als Schnittstelle zwischen dem Anbieter (Merchant) und dem Endverbraucher (User).

Affiliate-Marketing ist im Grunde keine revolutionäre Idee, sondern vielmehr die Erweiterung des Internet (Online)-Business auf die bewährten Vertriebskanäle des Offline-Business. Die Vergütung/Provision der Partner erfolgt resultatorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Anbieter (Merchant) und Partner (Affiliate) individuell vereinbar. Die gängigsten Varianten sind:

Pay Per Click (pro Klick)
Pay-per-Lead (pro Interessent, Download, Abonnent, etc.)
Pay-per-Sale (pro Verkauf/Conversion)

Affiliate-Marketing vs. Bannerwerbung

Das Geschäftsverhältnis zwischen Anbieter (Merchant) und Vertriebspartner (Affiliate) ist anders als bei einer Bannerwerbung (bei der der Websitebetreiber gar keinen oder eher weniger Einfluss auf den Inhalt und den daraus resultierenden Geschäften hat), persönlicher und korrespondierender.

Klassische Display-Banner-Werbung wird oft nach TKP oder Klicks vergütet. Beim Affiliate-Marketing erfolgt die Vergütung oft transaktionsorientierter. So können Merchants z.B. prozentual an Online-Shop-Verkäufen beteiligt sein. Die genauen Konditionen machen die einzelnen Parteien untereinander im Vorfeld aus.

Während bei der klassischen Display-Banner-Werbung die intermediären Mediaagenturen bzw. Online-Vermarkter oder andere  Drittanbieter wie z.B. Google sind beim Affiliate-Marketing eigene Affiliate-Systeme oder Affiliate-Programme von Drittanbietern das Zwischenstück  zwischen Merchant und Affiliate.

 

 

Die bekanntesten Affiliate-Marketing-Netzwerke

Die bekanntesten Affiliate-Netzwerke sind Zanox, Affilinet, SuperClix, TradeDoubler, Belboon und Adcell. Nachfolgend ein paar Eckdaten zu den einzelnen Anbietern:

Zanox

  • Aktiv seit 2000
  • Internationale Ausrichtung und starke Marken
  • > 300.000 aktive Websites
  • > 600 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland sowie Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Skandinavien, China und USA

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affilinet

  • Aktiv seit 1999
  • Große Auswahl an starken Programmen
  • > 1.000 Partnerprogramme
  • > 220.000 Affiliates
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Niederlande

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SuperClix

  • Aktiv seit 2000
  • > 400.000 aktive Websites
  • keine Einrichtungs-, Monats- oder Promotion-Gebühren
  • > 800 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz und Russland

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TradeDoubler

  • Aktiv seit 1999 (Gründung in Schweden)
  • Über 650 Mitarbeiter
  • Mehr als 125.000 aktive Publisher
  • Über 1.600 Advertiser
  • Präsenz in 18 europäischen Märkten + Asien
  • Niederlassungen in 17 Ländern
  • 20 Mrd. Impressions pro Monat

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belboon

  • 2009 Zusammenschluss von belboon (aktiv seit 2006) und adbutler (2002)
  • Kostenloses Newsletter-Tool
  • > 1.200 Partnerprogramme
  • Geografische Reichweite: Deutschland, Österreich, Schweiz

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Adcell

  • Aktiv seit 2003
  • > 350 Partnerprogramme
  • > 50.000 Affiliates
  • Geografische Reichweite: deutschsprachiger Raum

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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von:
Datum: 7. November 2010

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