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Du interessierst Dich für das Thema Content. Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Content.

Was ist Content?

Content zu deutsch Inhalt ist ein Instrument im Marketing und der Unternehmenskommunikation. Content kann in verschiedenen Formaten wie z.B. Text, Bild, Audio oder Bewegtbild erstellt werden. Außerhalb des Online Marketings bezeichnet Content alle redaktionellen Medieninhalte, die über Medienformate wie TV, Zeitung, Zeitschriften oder Radio publiziert werden.

Die Bedeutung von Content im Marketing

Durch den Siegeszug von Content-Marketing, aufgrund der steigenenden Werbeblindheit und technischen Innovationen wie Ad-Blockern hat Content seit ca. 2010 im Marketing deutlich an Bedeutung gewonnen und ist eine der wichtigste Touchpoint-Formen mit Kunden und Zielgruppen. Der Einfluss von Content ist  in vielen Phasen der Customer-Journey größer als z.B. von Werbung. Deswegen entstand der Ausspruch „Content is king!“ im Marketing.

Die Bedeutung Content in der Suchmaschinenoptimierung

Durch diverse Google-Updates wie z.B. das Panda-Update im Jahr 2012 ist die Bedeutung von Content für die SEO deutlich gestiegen. Laut Google gehören Content und Links zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Herausragender Content bzw. Content-Marketing ist inzwischen eine Vorraussetzung für gute Rankings in vielen Suchmaschinen wie z.B. Google.

Übersicht Content-Formate

Bei Content-Formaten kann man unterscheiden zwischen Text, Bild, Anwendungen (z.B. Konfiguratoren, Rechnern usw.), Audio (z. B. Podcasts), audio-visuellem Content (z.B. Videos ) und Face-to-Face (z.B. Vorträge).

Bestimmte Content-Arten lassen sich in Form von verschiedenen Content-Formaten erstellen. So lässt sich zum Beispiel eine Anleitung sowohl als Text, Video oder Bild produzieren. Folgende Content-Formate gibt es:

  • Text: Whitepaper, E-Book, Beitrag, Artikel, Gastbeitrag, Advertorial, Interview, Guides …
  • Audio & Bewegtbild: Video, Webinar, virtuelle Workshops …
  • Audio:  z.B. Podcasts
  • Bild: Photos, Grafiken, Slides …
  • Face to Face: Vorträge, Offline-Workshops, Seminare …
  • Anwendungen: Konfiguratoren, Spiele …

Man kann diese Formate noch in weitere Unterkategorien nach der (technischen) Art der Auslieferung unterscheiden:

  • Live
  • Aufzeichnung
  • Story
  • gif
  • statisch
  • PDF
  • html
  • Print
  • 1:1
  • 1:n

Alle Content-Formate können/sollten mehrfach für eine Content-Art genutzt werden.  So lassen sich Synergieeffekte nutzen und unterschiedliche Konsum-Präferenzen der Zielgruppen berücksichtigen.

SERP-Analysen, Umfragen oder Gespräche mit der Zielgruppe sollten genutzt werden, um über die Konsum-Präferenzen die geeigneten Content-Formate zu identifizieren. Um es nicht zu granular werden zu lassen würde ich es auf der Ebene der Zielgruppe belassen und nicht weiter nach Thema und Themenfeld segmentieren. Je nach Thema/Themenfeld kann man aus dem durch die Zielgruppe favorisierten Auswahl an Content-Formaten die passenden ausgewählt werden.

Übersicht Content-Arten

Nachfolgend habe ich eine ausführliche Übersicht verschiedener Content-Arten erstellt. Die danach folgende ausführliche Übersichtsgrafik findest Du am Ende des Beitrags hochauflösend zum Download.

  • Viral-Content (Memes, virale Videos, gifs …)
  • Social-Media-Post
  • Gewinnspiele / Verlosungen / Quiz
  • Interaktive Grafiken
  • Sprachnachricht
  • Begriffserklärung (Lexikon- bzw. Glossar-Beitrag)
  • Suchmaschinen-SERP-Features (Featured Snippet, Kwowledge Panel, Knowledge Card …)
  • Infografiken
  • Übersichten
  • Whitepaper
  • How-Tos / Tutorials / Guides
  • Kolumnen / Meinungen / Einschätzungen
  • Studien
  • Untersuchungen
  • Checklisten
  • Event-Recaps
  • Erklär-Videos
  • Trend-Reports
  • Buch-Rezensionen
  • Branchen-News
  • Lesetipps
  • Autoren-Seiten
  • Gastbeiträge
  • Random Listicles
  • Daten und Statistiken
  • Trend-Berichte
  • Live-Streams
  • Kostenlose Tools
  • Kostenlose Seminare
  • Branchen-Reports
  • Umfrage-Ergebnisse
  • Tests
  • Vergleiche
  • Lösungs-Konfiguratoren
  • Mitarbeiter-Vorstellungen
  • Autoren-Beschreibungen
  • Rated Listicles
  • Pressemitteilungen
  • E-Commerce-Kategorie-Texte / Kauf-Ratgeber
  • Produktdetailbeschreibungen
  • Kundenstimmen
  • Case Studies
  • Produkt-Konfiguratoren
  • Unternehmens-News
  • Preis-Rechner
  • Produkt-Demos
  • Team- & Mitarbeiter-Vorstellungen
  • Image-Videos
  • Prozess-Grafiken
  • Unternehmens-News
  • FAQs zu Bestellung bzw. Zusammenarbeit
  • Informationen zu Bezahlung, Lieferung, Retouren …
  • AGB / Impressum / Datenschutzerklärung
  • Service-Content
  • Bedienungsanleitungen
  • Social Audio

 

Die Content-Arten lassen sich im Rahmen bestimmter holistischen Meta-Formen in Kombination präsentieren oder als Distributionskanal verbreiten.. Solche Meta-Formen und Kanäle können sein:

  • Buch
  • Katalog
  • Vortrag/Webinar
  • Eigene Website (Servicebereich, Pillarpage, Glossar, ganzheitliche Landingpage, Blog …)
  • Social Media
  • Online-Marktplatz
  • Suchmaschine
  • App/Software
  • E-Mail
  • Online-Medien
  • Offline-Medien
  • analoge Welt (Messe, Konferenz, Barcamp …)
  • (eigener) Onlineshop
  • virtuelle Welt (z. B. Metaverse)

 

Einsatz von Content-Arten und Content-Formaten

Für das Content-Marketing steht eine Vielzahl an Content-Arten und -Formaten zur Verfügung. Welche Content-Arten für den jeweiligen Zweck am besten geeignet und am sinnvollsten sind, hängt von dem generellen Konsumverhalten der anzusprechenden Zielgruppen ab.

Deswegen sollte man sich bereits bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie detailliert z.B. mithilfe von Methoden der Marktforschung , SERP-Analysen, Keyword-Recherchen oder anhand bestehender Studien intensiv mit den eigenen Zielgruppen beschäftigen.

Häufig gestellte Fragen zu Content

Die folgenden Fragen werden häufig in Bezug auf Content gestellt:

Was bedeutet Content?

Content (zu deutsch Inhalt) ist eins der wichtigsten Instrumente im modernen Marketing. Content umfasst Formate wie Text, Bild, Video, Interaktive Anwendungen und Audio.

Welche Rolle spielt Content im Marketing?

Aufgrund der großen Verbreitung von Werbeblockern und Werbeignoranz auf Nutzerseite ist Content ein unabdingbares Instrument in Kommunikation und Marketing.

Was bedeutet Content-Marketing?

Weitere Quellen zum Thema Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 23. Juli 2022

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