Du interessierst Dich für das Thema E-Commerce? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema E-Commerce.
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Was bedeutet E-Commerce?
E-Commerce, oder elektronischer Handel, ist der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Dabei können Unternehmen an Verbraucher verkaufen, Unternehmen an andere Unternehmen, oder Verbraucher an andere Verbraucher. Dies kann über eine Vielzahl von Mitteln geschehen, darunter Websites, Online-Marktplätze und Social-Media-Plattformen.
E-Commerce ist die Anwendung von Informationstechnologien auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen.Durch die elektronische Integration und Verknüpfung verschiedener Systeme können diese miteinander zu kommunizieren. Dadurch werden Medienbrüche beseitigt und die Unternehmen können ihre Geschäftsprozesse elektronisch abwickeln. E-Business ist die Anwendung der Informationstechnologie auf das Management von Geschäftsbeziehungen.
Bedeutung von E-Commerce
E-Commerce ist immer beliebter geworden, da immer mehr Menschen Zugang zum Internet haben und dem online kaufen immer mehr Vertrauen entgegengebracht wird.
Vorteile und Risiken von E-Commerce
Der elektronische Handel hat viele Vorteile. Er ist sowohl für Käufer als auch für Verkäufer bequem und ermöglicht es Unternehmen, ein größeres Publikum zu erreichen. E-Commerce kann auch dazu beitragen, Kosten zu senken und Transaktionen zu beschleunigen.
Allerdings birgt der elektronische Handel auch einige Risiken. Dazu gehören Sicherheitsrisiken, wie z. B. der Diebstahl von persönlichen Informationen oder Finanzdaten durch Hacker. Es besteht auch das Risiko, dass online bestellte Artikel nicht geliefert werden können
Weitere Vorteile von E-Commerce:
- Man kann ohne Verzögerung online kaufen
- Der potentielle Kunde kann von zu Hause aus in Online-Shops einkaufen, die gewünschten Produkte auswählen, sie online bezahlen und bestellen.
- Das Unternehmen hat direkten Zugriff auf Kunden in ganz Deutschland und der Welt, ohne Standortbeschränkung.
- 24 Std. Service
- Schnelle Reaktionszeiten bei Problemen und Unstimmigkeiten
- Geringe Transaktionskosten
Weitere Nachteile von E-Commerce:
- Persönliche Kundenansprache und persönliche Kommunikation können zu kurz kommen.
- Der Wettbewerb ist deutlich größer als im lokalen Handel.
Welche Arten von E-Commerce gibt es?
Es gibt einige verschiedene Arten des elektronischen Handels:
- B2B (Business-to-Business): Diese Art des elektronischen Geschäftsverkehrs bezieht sich auf Transaktionen zwischen Unternehmen, z. B. zwischen einem Hersteller und einem Großhändler oder zwischen einem Großhändler und einem Einzelhändler.
- B2C (Business-to-Consumer): Diese Art des elektronischen Geschäftsverkehrs bezieht sich auf Transaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern, z. B. zwischen einem Einzelhändler und einem einzelnen Kunden.
- C2C (Verbraucher-zu-Verbraucher): Diese Art des elektronischen Geschäftsverkehrs bezieht sich auf Transaktionen
Wie funktioniert E-Commerce?
Grundsätzlich muss bei E-Commerce unterschieden werden zwischen dem Online-Handel über einen eigenen Shop bzw. ein Shop-CMS oder über Online-Marktplätze. Bei der Entscheidung gibt es kein richtig oder falsch.
Vor-und Nachteile von Online-Marktplätzen
Vorteile von Online-Marktplätzen:
- Der größte Vorteil eines Online-Marktplatzes ist seine Reichweite. Ein Online-Marktplatz verschafft Ihnen Zugang zu einem größeren Publikum, als Sie es auf eigene Faust je erreichen könnten
- Marktplätze sind einfach einzurichten sind und erfordern nur wenig Wartung. Du musst keine Website von Grund auf neu erstellen oder sich um Hosting, Sicherheit oder andere technische Details kümmern.
- Marktplätze bringen auch ein gewisses Maß an Vertrauen mit sich. Die Kunden vertrauen der Plattform bereits, was es für sie einfacher macht, Ihnen als Verkäufer zu vertrauen
- Online-Marktplätze sind eine großartige Möglichkeit, die ersten Schritte im E-Commerce zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Nachteile von Online-Marktplätzen:
- Du hast weniger Kontrolle über deine Markenidentität. Wenn Du auf einem Marktplatz verkaufst, konkurrierst Du mit vielen anderen Verkäufern, die ebenfalls versuchen, die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich zu ziehen. Dies kann es schwierig machen, Deine Marke zu differenzieren und eine starke Identität aufzubauen.
- Du bist möglicherweise von den Besucherzahlen des Marktplatzes abhängig, auch dann wenn der Marktplatz einen Rückgang erfährt.
- Du musst Provisionen für deine Verkäufe bezahlen.
- Du baust kein eigenes nachhaltiges Asset auf.
- Du hast das Risiko, dass Dein Konto gesperrt wird.
Vor- und Nachteile von eigenen Shops
Vorteile eines eigenen Online-Shops:
- Du hast die volle Kontrolle über Deine Marke.
- Du baust ein eigenes Asset auf.
- Du hast keine Abhängigkeit von Marktplätzen
- Du musst keine Provisionen für Deine Verkäufe bezahlen.
Nachteile eines eigenen Online-Shops:
- Du musst Dir eine Reichweite aufbauen und Geld in Online Marketing, SEO, IT … investieren.
- Du oder Dein Team benötigt ggf. technische Know How.
- Du hast Kosten für Hosting, Domain, das Betreiben des Shop CMS …
E-Commerce: Welche Shopsysteme sind die beliebtesten CMS?
Es gibt viele verschiedene Shopsysteme, die von Unternehmen genutzt werden können. Generell kann man bei Shopsystemen zwischen den folgenden Arten/Eigenschaften unterscheiden:
- Shop-CMS für kleine und mittelgr0ße Shops ohne eigene IT-Ressourcen
- Shop CMS für kleine und mittelgroße Shops mit begrenzten mit eigenen IT Ressourcen
- Shop CMS für große Shops mit eigenen IT-Ressourcen
- Shop-CMS für komplexe individuelle Funktionalitäten
Shop-CMS für kleine und mittelgr0ße Shops ohne eigene IT-Ressourcen
Shopsysteme wie Wix oder Shopify sind in den letzten Jahren immer beliebter bei E-Commerce-Unternehmen geworden, da man sich als Shop-Betreiber nicht um die technische Wartung wie z.B. das Einspielen von Updates kümmern muss. Das System ist ein Software as a service (SAAS) und ermöglicht einen schnellen und initial günstigen Einstieg in das E-Commerce-Geschäft, da die Fixkosten niedrig sind und die variablen Kosten mit steigenden Umsatz wachsen.
Shop CMS für kleine und mittelgroße Shops mit begrenzten mit eigenen IT Ressourcen
Die beliebtesten sind CMS, wie WordPress, Joomla und Drupal. Diese Plattformen ermöglichen es Unternehmen, einen Online-Shop schnell und einfach zu erstellen und zu pflegen. Außerdem bieten sie eine Reihe von Funktionen und Plugins, mit denen die Funktionalität des Shops erweitert werden kann.
PrestaShop ist eine weitere Option für Unternehmen, die nach einer E-Commerce-Lösung suchen. Es ist einfach zu bedienen und bietet eine breite Palette von Funktionen.
Shop CMS für große Shops mit eigenen IT-Ressourcen
Magento oder Shopware sind weitere beliebte Shopsysteme. Es handelt sich um komplexere Plattformen, die sich für größere Unternehmen mit anspruchsvolleren Anforderungen eignen. Magento bietet eine Reihe leistungsstarker Funktionen, kann aber für Anfänger schwierig zu bedienen sein.
Übersicht der beliebtesten E-Commerce-Plattformen
Hier eine Übersicht der 20 beliebtesten und am meisten genutzten Shop-CMS (Stand 2022):
- Woo-Commerce (WordPress)
- Shopify
- Squarespace Commerce
- Wix-Ecommerce
- Prestashop
- Magento
- 1C-Bitrix
- Big Commerce
- Square Online
- OpenCart
- Shopware
- VTEX
- Ecwid
- EasyDigitalDownloads
- Dokan
- SAP Commerce Cloud
- Odoo
- Shoper
- Tray
- Kajabi
Weitere Quellen zum Thema -Commerce
- https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3979/umfrage/e-commerce-umsatz-in-deutschland-seit-1999/
- E-Commerce-Manager erklärt: Aufgaben, Ausbildung, Verdienst …
- Die Dimensionen des Google-Rankings - 10. November 2024
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