SEO-Agentur-Banner

3/5 - (4 votes)
Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analytics-Tool von Google, mit dem Webzugriffe analysiert und verarbeitet werden. Es ist das derzeit populärste Web-Analytics-Tool weltweit.

Google Analytics bietet zusätzlich die Möglichkeit, das Tool in die  Google AdWords-Oberfläche zu integrieren und somit eine direkte Erfolgsmessung vorzunehmen. Bekannte Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in den Suchmaschinen sind, wie bei anderen Web-Analytic-Tools, natürlich trotzdem erhalten. Ursprünglich stammt die Technik der Trackingsoftware vom Softwareentwickler Urchin Software, der aber 2005 von Google aufgekauft wurde.

Die Wichtigsten Features sind unter anderem

  • Werbe -ROI

– Ziele:  Verkäufe und Conversions können erfasst und entsprechend den Unternehmenszielen interpretiert und optimiert werden.

– Integration in AdWords/AdSense : Post-Klick-Trackingdaten zu Keywords und Suchanfragen  können genutzt werden, um die Konto-Performance zu steigern.

  • Channelübergreifendes Multimediatracking

Mobiles Tracking:  Datenerfassung von mobilen Websites und internetfähigen Mobilgeräten.

– Benchmarking : Tabellarischer oder grafischer Vergleich mit Branchenkonkurrenten.

  • Individuelle Berichterstellung

– Erweiterte Segmentierung : Teilmengenisolierung und Analyse für definierte Segmente, die sich auf aktuelle oder ältere Daten anwenden lassen.

– Intelligente Berichterstellung:  Google Analytics überwacht Berichte automatisch und alamiert bei gravierenden Veränderungen der Datenmuster.

  • Datenvisualisierung

– Trichter :  Conversiontrichter können visualisiert werden und Auskunft geben, wo sich Schwachstellen befinden und wohin potentielle Kunden wechseln.

– Sparklines/Wertungslisten : Grafiken in Miniaturansicht bieten eine Übersicht im gewählten Kontext über relevante Daten und sparen Klicks.

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von:
Datum: 6. Januar 2011

Blog-Artikel zu diesem Thema