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Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analytics-Tool von Google, mit dem Webzugriffe analysiert und verarbeitet werden. Es ist das derzeit populärste Web-Analytics-Tool weltweit.

Google Analytics bietet zusätzlich die Möglichkeit, das Tool in die  Google AdWords-Oberfläche zu integrieren und somit eine direkte Erfolgsmessung vorzunehmen. Bekannte Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in den Suchmaschinen sind, wie bei anderen Web-Analytic-Tools, natürlich trotzdem erhalten. Ursprünglich stammt die Technik der Trackingsoftware vom Softwareentwickler Urchin Software, der aber 2005 von Google aufgekauft wurde.

Die Wichtigsten Features sind unter anderem

  • Werbe -ROI

– Ziele:  Verkäufe und Conversions können erfasst und entsprechend den Unternehmenszielen interpretiert und optimiert werden.

– Integration in AdWords/AdSense : Post-Klick-Trackingdaten zu Keywords und Suchanfragen  können genutzt werden, um die Konto-Performance zu steigern.

  • Channelübergreifendes Multimediatracking

Mobiles Tracking:  Datenerfassung von mobilen Websites und internetfähigen Mobilgeräten.

– Benchmarking : Tabellarischer oder grafischer Vergleich mit Branchenkonkurrenten.

  • Individuelle Berichterstellung

– Erweiterte Segmentierung : Teilmengenisolierung und Analyse für definierte Segmente, die sich auf aktuelle oder ältere Daten anwenden lassen.

– Intelligente Berichterstellung:  Google Analytics überwacht Berichte automatisch und alamiert bei gravierenden Veränderungen der Datenmuster.

  • Datenvisualisierung

– Trichter :  Conversiontrichter können visualisiert werden und Auskunft geben, wo sich Schwachstellen befinden und wohin potentielle Kunden wechseln.

– Sparklines/Wertungslisten : Grafiken in Miniaturansicht bieten eine Übersicht im gewählten Kontext über relevante Daten und sparen Klicks.

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Arbeit stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Er ist Autor des Buchs "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 6. Januar 2011

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