SEO-Agentur-Banner

Früher das Lokale Branchencenter oder  Google Places genannt, heissen die lokalen Business-Einträge Google MyBusiness.

Seit 2009 betreibt Google ein eigenes Branchencenter namens  Google Places oder heute MyBusiness , in das jeder, der ein Google-Konto besitzt, die Möglichkeit hat, einen Brancheneintrag zu erstellen. Die Besonderheit: Google Places lässt sich mit anderen Google-Diensten wie z.B. „Google Maps“ verknüpfen.

Neben den üblichen Angaben zum Unternehmen wie Kontaktinformationen und Branchenkategorien können zusätzlich Öffnungszeiten sowie Zahlungsmöglichkeiten angegeben werden.

Weitere wichtige Features sind unter anderem :

  • Dashboard (Liefert Informationen, wie User mit den Anzeigen umgehen, wie oft sie ausgeliefert und die Unternehmensseite aufgerufen wurde).
  • Gutscheine (Liefert Rabatt und Gutscheinaktionen die potentielle Kunden ansprechen sollen)
  • Fotos/Videos (Bietet die Option, Fotos und Videos mit den Einträgen zu verknüpfen)
  • Bewertungen (Bietet die Möglichkeit, das Unternehmen zu bewerten. Bewertungen können aus drei Quellen stammen: Von Google Maps-Nutzern , von   Drittanbietern übermittelte Bewertungen sowie Bewertungen aus dem Web).

Wer verschiedene Standorte hinzufügen möchte, bzw mehrere Einträge schalten will, hat die Möglichkeit diese in einer Textdatei hochzuladen (Bulk).

Um den Branchenbucheintrag freizuschalten, kann wahlweise Telefon, SMS oder der klassische Postweg gewählt werden.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von:
Datum: 6. Januar 2011

Blog-Artikel zu diesem Thema