Du interessierts Dich für Google Plus? Dann bist Du hier genau richtig. Was genau war Google Plus also? Kurz gesagt, es war eine Möglichkeit, sich mit Freunden und Familie online zu vernetzen, Neuigkeiten und Erfahrungen auszutauschen und Gemeinschaften von Gleichgesinnten beizutreten. Man konnte Updates, Fotos, Videos und mehr posten und mithilfe von Kreisen steuern, wer die Beiträge sehen kann. Erfahre jetzt mehr …
Table of contents
Was ist Google Plus?
Google Plus (oft abgekürzt als G+ oder Google+) war ein soziales Netzwerk von Google. Er wurde 2011 ins Leben gerufen und im April 2019 wieder geschlossen.
Was war Googles Plan mit Google+?
Google wollte mit Google Plus ein weiteres Produkt auf den Markt bringen, um noch mehr Nutzer-Informationen zu sammeln und anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter Reichweite und Nutzungsdauer streitig zu machen. Der Plan seitens Google war die Erschaffung eines Social Graph, um die Beziehungen zwischen Nutzern transparent zu machen und diese Informationen mit den Daten aus weiteren Google Produkten wie die Suche oder Chrome zu kombinieren.
Warum ist Google+ gescheitert?
Google Plus hat sich als soziales Netzwerk nie wirklich durchgesetzt. Tatsächlich wurde es oft als „Geisterstadt“ bezeichnet, weil so wenige Menschen es nutzten. Es gibt einige Theorien darüber, warum dies der Fall ist:
- Es war anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu ähnlich, so dass es für die Nutzer keinen großen Anreiz gab, zu wechseln.
- Google+ hat nie eine starke eigene Identität entwickelt – es wurde einfach als ein weiteres Google-Produkt angesehen und nicht als eigenständiges soziales Netzwerk.
- Es war nicht gut mit anderen Google-Produkten wie Gmail und YouTube integriert, was die Nutzung erschwerte.
- Google+ hatte viele Funktionen, die die meisten Menschen nicht brauchten oder wollten
Häufige Fragen zu Google+
Die folgenden Fragen werden häufig zu Google+ gestellt:
- Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience - 7. August 2024
- Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist! - 13. Juli 2024
- Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend? - 12. Juli 2024
- Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO - 16. Mai 2024
- Die Google Suche: So funktioniert das Ranking der Suchmaschine heute - 13. Februar 2024