Du interessierst Dich für das Thema Marketing Automation bzw. Marketing Automatisierung. Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Marketing Automation.
Table of contents
- 1 Was ist Marketing Automation?
- 2 Wozu Marketing Automation?
- 3 Marketing-Automation für Lead-Gewinnung und Lead-Nurturing
- 4 Welche Anbieter für Marketing Automation Software gibt es?
- 5 Was für Marketing Automation Tools gibt es?
- 6 Was kostet eine gute Marketing Automation Software?
- 7 Setup-Kosten für Marketing-Automation-Tools
- 8 Zusammenfassung – das muss ein Tool für die Marketing Automation mitbringen:
- 9 Zusammengefasst: Häufige Fragen zur Marketing Automation
- 10 Aufgesang ist exklusiver Salesmanago Premium-Partner
Was ist Marketing Automation?
Marketing-Automation zu deutsch Marketing Automatisierung ist eine software-gestützte Methode zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und um bestehende Kunden zu Wiederkäufern zu machen.
Wozu Marketing Automation?
Marketing Automation hilft den Vertriebsprozesse zu verbessern und über die effizientere Lead-Generierung mehr Umsatzes zu generieren. Marketing Automation hilft systematisch die Efizienz der Lead-Gewinnung zu erhöhen und das Lead-Management skalierbar zu gestalten.Für die Marketing-Automation werden Software-Plattformen und Tools genutzt, um Kundendaten zu sammeln und über Web-Controlling sowie Automatisierungsprozesse eine 1zu1-Kommunikation möglich zu machen. Über feste Workflows und CRM-Synchronisation können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden.
Marketing-Automations-Plattformen die mehrere Tools und Funktionalitäten übernehmen Aufgaben aus CRM, Web-Analyse bzw. Nutzer-Tracking, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing sowie Retargeting via Facebook oder Google AdWords vereinen.
Dadurch ist es möglich ein effizientes und systematisches Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen. Kundenbeziehungsmanagement ist eine systematische Gestaltung (Zusammenführung) jeder Interaktion und Beziehungen des Unternehmens, sämtlicher Daten von Neu und Bestandskunden.
Marketing-Automation für Lead-Gewinnung und Lead-Nurturing
Die meisten Marketing-Automation-Lösungen setzen ihren Schwerpunkt im sogenannten Lead-Nurturing. Lead-Nurturing beschreibt den Lead-Management-Prozess beginnend bei einem Lead wie z.B. eine eingegangene Anfrage oder Erhalt einer Kontakt-Info wie z.B. eine E-Mail Adresse bis hin zum Auftrag. Nachfolgend ein Schaubild von Salesworks zum Lead-Nurturing-Prozess:
Es gibt aber auch Lösungen, die bereits bei der Content-Produktion oder Content-Publikation ansetzen wie z.B. Hub-Spot oder Oracle.
Nachfolgend eine Übersicht einzelner Marketing-Automation-Software-Lösungen. Dabei habe ich versucht die Inbound-Marketing-Bereiche aufzuführen, die diese Tools abdecken:
- SharpSpring: E-Mail-Marketing, CRM, Monitoring & Controlling, Lead-Management
- Hubspot: Content-Produktion, E-Mail-Marketing, Content-Seeding, Conversion-Optimierung, CRM, Landingpages
- Oracle: Content-Planung, Monitoring & Controlling, E-Mail-Marketing, Content-Seeding, Lead-Management
- Marketo: E-Mail-Marketing, Content-Produktion, Content-Seeding, Landingpages, Conversion-Optimierung, Lead-Management
- Salesforce: Lead Management, E-Mail-Marketing, CRM
- Act-on: E-Mail-Marketing, Landingpages, Conversion-Optimierung, Content-Seeding, Lead-Management
Welche Anbieter für Marketing Automation Software gibt es?
Die Anzahl der verfügbaren Software-Lösungen ist divers. Es stehen eine Vielzahl an Tools für den kleinen und großen Geldbeutel am Markt zur Verfügung. Hier werden einige Software-Lösungen vorgestellt:
t3n hat 2014 einige dieser Tools miteinander verglichen:
Was für Marketing Automation Tools gibt es?
Die meisten Marketing-Automations-Plattformen verbinden mehrere Tools mit folgenden Anwendungsgebieten miteinander.
- CRM-Synchronisation und CRM-Integration
- Web-Analytics
- Workflow- und Prozessmanagement
- Lead Management bzw. Lead Nurturing in Form von Lead-Scoring, Funnle-Management und Kommunikation
- Content Management
- Social Monitoring und Publishing
- E-Mail-Marketing
Ein Marketing-Automation-Tool besteht aus vielen unterschiedlichen Blöcken und Modulen, die individuell zusammengestellt und so an die konkreten Bedürfnisse angepasst werden können.
Was kostet eine gute Marketing Automation Software?
Software Lösungen liegen im Bereich von ca. 900€ bis ca. 2.200€ monatlich. Enterprise-Lösungen wie z.B. sitecore, die Adobe Marketing Cloud oder Oracle Marketing-Cloud können aber auch deutlich höher im Preis liegen.Je nach Betriebsgröße und der einzelnen Nutzung machen die günstigeren Lösungen oder eine Enterprise-Lösung Sinn. Bei den Enterprise Lösungen sind i.d.R. die Marketing-Automation-Funktionalitäten eingebettet in ein komplettes Content-Management-System wie bei sitecore oder Teil einer kompletten Reihe an Tools für Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Conversion-Optimierung… wie bei der Adobe-Marketing-Cloud.
Die Kosten für eine Marketing-Automation-Software, setzen sich i.d.R. aus folgenden Komponenten zusammen:
- Setup-Kosten für die Implementierung
- Lizenz-Kosten nach Anzahl der Benutzer und
- Lizenz Kosten nach Anzahl der Kontakte
- Setup-Kosten für Marketing-Automation-Tools
Setup-Kosten für Marketing-Automation-Tools
Ein Unternehmen gleicht nicht dem anderen und daher müssen Onlinewerkzeuge zur Marketingautomatisierung jedes Mal neu an die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepasst werden. Die Kosten für das Onboarding bewegen sich bei den verschiedenen Anbietern zwischen 400 € und 4.000 Euro, je nach Angebotspaket.
Interessenten sollten bei der Recherche nach Marketing-Automations-Lösungen immer auch den Zeitaufwand für Strategieentwicklung und die Erstellung eines Schaltplans für den Automatisierungsprozess bzw. Kampagnenautomatisierungsprozess berücksichtigen. Hier können Agenturen wie Aufgesang behilflich sein.
Auch bei der Auswahl einer geeigneten Marketing-Automations-Software stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Zusammenfassung – das muss ein Tool für die Marketing Automation mitbringen:
Die wichtigsten Vorteile einer Marketing Automation:
- Marketing Automation bietet ein hohes Optimierungspotential und durch die passende Technologie, eine effektivere und zielgerechtere Kommunikation.
- Ein verbessertes Targeting von Nachrichten und dadurch eine Erzielung von qualitativ hochwertigen Leads. Der Vertrieb kann die zugespielten Informationen gewinnbringender nutzen.
- Zeit- und Kostenersparnis für den Vertrieb
- Reduzierung des Personalaufwandes
- Festigung der Kundenbeziehungen und Kontakte
- Steigerung der Konversionsrate
- Schnelleres Umsatzwachstum
Zusammengefasst: Häufige Fragen zur Marketing Automation
Nachfolgend eine Zusammenfassung von häufigen Fragen zum Thema Marketing Automation.
Warum Marketing Automation?
Marketing Automation macht es möglich, effizienter Arbeiten zu können. Verschiedenste Prozesse & Aufgaben laufen automatisch im Hintergrund und lösen manuelle Vorgänge, was mehr Zeitaufwand, Intensität und Kosten bedeutet, ab. Durch Marketing Automation, rücken Marketing und Vertrieb näher zusammen und profitieren voneinander. Interaktionen werden besser abgestimmt und relevante Informationen an die verschiedenen Zielgruppen übermittelt. Eine Automatisierung dieser täglichen Abläufe, lässt einen Vertrieb stabil und gewinnbringend verbessern und u.a. den Kanal zum Interessenten - Kunden, präziser abstimmen. Marketing Automation vereinfacht Planung, Steuerung und Auswertung von Marketing Kampagnen.
Wie Hilft mir Marketing-Automation, einen Lead zu einem Auftrag zu machen?
Mit Marketing Automation, können Unternehmen Leads generieren, pflegen und aus einem potenziellen Neukunde, einen Kunden machen. Die gesammelten Informationen werden strukturiert bereitgestellt und so dem Interessenten zugespielt. So wird der Neukunden über den passenden Kanal zur richtigen Zeit, mit relevanten Informationen versorgt. So können Marketingmaßnahmen geplant und automatisiert umgesetzt werden.
Was ist eine Marketing-Automation-Software?
Marketing Automation Software, umfasst Software-Lösungen, die Abläufe im Marketing automatisieren. Verschiedene Funktionalitäten, die dabei helfen, z.B. Analysen leichter und schneller auszuwerten, Landing Pages zu erstellen, E-Mail Marketing zu betreiben, sozial Medien zu bespielen und Leads systematisch in Aufträge umzuwandeln. Die Software Inhalte, sind auf spezielle Arbeitsschwerpunkte generiert. Die Software-Lösung, sollte auf Deine Branche und die Art der Kunden abgestimmt sein ( Endverbraucher-Geschäftskunden).
Aufgesang ist exklusiver Salesmanago Premium-Partner
Wir sind für Deutschland Premium Partner für die Marketing-Automations-Lösung von Salesmanago .
Wir haben uns in einem ausführlichen Evaluationsprozess für Salesmanago als Tool zur Marketing-Automation für uns und unsere Kunden entschieden. Diese Software-Lösung ist von der Kostenstruktur für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich und bietet zudem eine Vielzahl Möglichkeiten für die Umsetzung individueller Strategien für die Marketing-Automatisierung.
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